Sonos S2 auf verschiedenen PC Probleme mit Port - SonosNet optimieren
Hallo werte Gemeinde,
ich betreibe eine Sonos Anlage bestehend aus 10 Speakern und einem Port.
Der Port wird in einem Controller auf einem PC angezeigt und auf einem anderen Controller auf einem anderen PC nicht. Alles anderen Gerät sind auf allen PC Controllern syncron. Ind er Handyapp wird der Port auch angezeigt. Den Controller wo der Port nicht angezeigt habe ich auch schon neu gestartet bzw. zurückgesetzt. Kein Erfolg. kennt jemand den Hintergrund?
Viele Grüße und noch ein frohes Fest.
Francisco
Buchseite 1 / 1
Hallo @bitbeisser ,
Wenn ein SONOS-Gerät nicht im Controller angezeigt wird dann bedeutet dies, dass sich dieses Gerät nicht auf die UPnP-Broadcast-Abfrage des Controllers bei diesem gemeldet, bzw. sich dies Gerät nicht bei dem “verknüpften ZonePlayer” (das ist das Gerät mit dem der Controller verbunden ist) gemeldet hat.
Die Ursache dafür kann vielschichtig sein und liegt meist im Aufbau des jeweiligen Netzwerks begründet.
» Wie betreibst Du denn Dein SONOS-System ? Sind die Geräte alle einfach nur mit Deinem priv. WLAN verbunden, oder nutzt Du das SONOS-Net (sprich sind mindestens ein Gerät mit dem LAN verbunden und somit im SONOS-eigenen WLAN == Boost-Mode)?
» Hast Du Repeater oder zusätzliche APs in Deinem Netz und wie sind die angeschlossen.
» Gibt es weitere Switches, und wenn ja, was sind das für Geräte (managed / Web-Smart.Switches oder “dumme” Desktop-Switche)
» Wie ist der PC, auf dem der Port nicht angezeigt wird, angebunden ?
Ohne eine vollständige Antwort auf o. g. Fragen ist eine Hilfe / Aussage unmöglich.
Hallo Peter,
anbei mal eine Zusammenstellung der Geräte im Netz:
Medienzimmer rechts
Sonos 3
LAN
Medienzimmer links
Sonos 3
LAN
Wohnzimmer links
Sonos 3
LAN
Wohnzimmer rechts
Sonos 3
LAN
Tiago
Sonos one
LAN
Mateo
Sonos one
LAN
Valentino
Sonos one
LAN
Spielegalerie
Sonos one
WLAN
Werkstatt
Sonos one
LAN
Terrasse
Sonos one
WLAN
Badezimmer
Sonos 3
WLAN
Schlafzimmer
Sonos 3
WLAN
Wohnzimmer Port
Port
LAN
Alle Geräte zeigen in der Systemübersicht WM:0 Mein privates WLAN ist nicht in den Sonosnetzwerk enthalten bzw. wird bei Weitere Netzwerke angezeigt, aber nicht bei Verwendet.
Folgende Phänomene entstehen bei Nutzung des Eingangs, also des Port:
Ich betreibe ca. 5 Controller über PC WIN10 im Haus verteilt. Des weiteren gibt es eine App über IOS und 2 Apps über Android
Also ich starte das System und lassen eine Vinyl in das Sonos System über den Eingang abspielen. Bei manchen Controllern auf anderen Rechnern wird die Anwesenheit des Port gar nicht angezeigt.
Dann bekomme ich hin und wieder wenn ich ein anderen Speaker, egal ob LAN oder WLAN mit dem Eingang versorgen will, eine Meldung “Wiedergabe von einer eingangsquelle nicht möglich”.
Wenn ich ne Zeit lang warte klappt es dann aber.
Also das die Controller auf Windows das Sonosnet nicht vollständig zeigen und das bei Quelle “Eingang” die obere Meldung erscheint scheint mir noch nicht ganz schlüssig.
Hier noch meine Matrix des Sonos Netzes
Viele Grüße Francisco
Noch als Anmerkung die oben aufgeführten One sind Play 1. Habe ich falsch abgelegt und hier reingestellt.
…. achja und die Controller sind alle S2
Der PC der den Port nicht zeigt ist direkt im LAN wie viele anderen PC auch. Ich habe im Haus 2x24 fach Switch von level one verbaut. Über diese beiden Swichtes läuft der ganze LAN Traffic. Die Sonos Anlage ist auch seit Jahren an der Gebäudeleittechnik angebunden und arbeitet seit Jahren zuverlässig, sowohl die LAN als auch die WLAN Geräte.
Die Rätsel werden nur durch den Port generiert der erst seit einigen Tagen im Netzwerk ist.
So jetzt habe ich glaube ich alles was Du gefragt hattest :-)
gruß Francisco
Hi Francisco,
wenn ich mir Deine Matrix anschaue, dann wundert mich dass da zwar “Spielen Sonos” (ich denke das ist die “Spielegalerie”) als “Root Bridge” ausgewiesen wird, alle anderen Geräte, und sogar oder vor allem die LAN-angeschlossenen, “Tertiary Nodes” zeigen.
Aus meiner Sicht hast Du vorrangig ein Konfigurationsproblem auf Deinen Switchen. Sind das zufällig “managed oder Web-Smart Switche” und sind diese für STP korrekt konfiguriert ???
Hallo Peter, der Sonos in der Spielegalerie ist in der Tat nicht der Optimal für eine Root Bridge da er im Obergeschoß steht (ja es ist die Spielegalerie) und per WLAN über einen Repeater angebunden ist. Lässt sich das ändern wer RootBridge spielen darf?
Daraus kann ich leider nicht erkennen ob Deine Frage hier beantwortet werden kann, ich denke aber das die nicht konfigurierbar sind.
Warum ist es denn bis letzte Woche als der Port dazu kam alles perfekt gelaufen. Das Sonos Netz und die Swichte sind seit 2016 in Betrieb.
Gruß Francisco
Da leider der reboot Befehl nicht mehr zur Verfügung steht und die Sonos bei mir alle im ganzen Haus verteilt sind werde ich die RootBridge über die advconfig.htm neu setzen und zwar auf einen Sonos der Zentral im Haus liegt. Danach werde ich das System tatsächlich wohl nur mit einem kompletten Shutdown im Gebäude neu starten können ohne mir die Hacken abzurennen.
Gruß Francisco
Das ändern der Rootbridge hat geklappt
Hallo Peter, der Sonos in der Spielegalerie ist in der Tat nicht der Optimal für eine Root Bridge da er im Obergeschoß steht (ja es ist die Spielegalerie) und per WLAN über einen Repeater angebunden ist.
Was bedeutet das?
Muss die Root Bridge verkabelt sein und das nach Möglichkeit NICHT mit einem Repeater, denn Sonos und Repeater verträgt sich nicht
Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, wenn du keinen Move besitzt, entferne die WLAN-Zugangsdaten aus dem System:
1) Alle Repeater/PowerLAN-Adapter ausschalten 2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.
3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen Repeater/PowerLAN wieder ans Netz.
Das WLAN-Modul hast du aber bei keiner der verkabelten Komponenten deaktiviert, oder? Wenn doch, bitte überall wieder einschalten, weil auf diesen Komponenten das SonosNet deaktiviert ist.
Edit: Das Ändern der Root Bridge sollte man den Sonos-Mitarbeitern überlassen, willkürlich eine Komponente zur Root Bridge zu machen, kann für Ärger sorgen.
Lässt sich das ändern wer RootBridge spielen darf?
wie Du ja schon selber weist lässt sich dies über die Hidden-GUI ändern, ABER … … dazu sollte man ganz genau wissen was man da tut und sich mit STP auskennen !
Das Setzen der STP-Root-Bridge ist normalerweise nicht erforderlich und wird vom System selbst (beim Neustart) organisiert. Man sollte da nur eingreifen, wenn es konkurierende Nodes gibt und das System es nicht ausreichend selbst hin bekommt.
Daraus kann ich leider nicht erkennen ob Deine Frage hier beantwortet werden kann, ich denke aber das die nicht konfigurierbar sind.
Ich leider auch nicht, denn ich finde keine Hinweise auf die IGMP-Snooping-Fähigkeit. - und das ist für SONOS essentiell. So wie es sich für mich darstellt sind Deine Switche für Deinen Einsatzzweck eher ungeeignet, da sie kein IGMP v3 unterstützen.
Fakt ist, es sind ganz einfache, unmanaged Switche.
Warum ist es denn bis letzte Woche als der Port dazu kam alles perfekt gelaufen. Das Sonos Netz und die Swichte sind seit 2016 in Betrieb.
Weil der Port durch den Anschluss per LAN (und das an Deinen “eher ungeeigneten” NW-Geräten) etwas durcheinander gebracht hat, was das Netzwerk alleine nicht organisiert bekommen hat.
Das ändern der Rootbridge hat geklappt
Na dann hast Du aber Glück gehabt.
Bin gespannt wie lange das hält … und Du Dich erneut meldest
Hallo Peter,
vielen Dank für die vielen Inputs, ich versuche mich jetzt mal durch zu hangeln. Ich denke das der Play 1 deswegen RootBridge war weil er mit der erste war der im Netz war. Wenn ich mich wieder im Thread melden darf wenn ich nicht weiter kommen beruhigt mich das schon. Hier wohnt ja ne Menge Erfahrung ind er Sonos Technologie.
Liebe Grüße Francisco
Hallo werte Gemeinde, hallo Peter,
um natürlich alle zu informieren möchte ich kurz aufzeigen was bei oben genannten Problem der Fehler war.
Bei der systematischen Suche in meinem (relativ großen) Netzwerk ist mir folgendes aufgefallen:
ich betreibe 2 Router die über LAN verbunden sind. Einer im Hauptgebäude ist an VDSL angeschlossen, der andere partizipiert davon im Nebengebäude. Somit habe ich in meiner Werkstatt Netzwerk, WLAN und Internet. Alle Clients die einmal eine IP Nummer bekommen sollen immer wieder diese bekommen. So ist der Router konfiguriert. Der Router in der Werkstatt wird vom Gebäudeleitsystem GLS zu bestimmten Zeiten abgeschaltet damit er nicht unnötig WLAN erzeugt und sinnlos Energie verbraucht. Als ich über die Festtage den Port im Systemeingebunden habe war die Werkstatt natürlich ausgeschaltet und warum auch immer hat mein Hauptrouter der auch DHCP Server fungiert dem Port die gleiche IP zugeteilt wie dem Router der Werkstatt. Das GLS schaltet beim Zutritt in die Werkstatt den zweiten Router selbständig an. Als ich also das erste Mal nach der Inbetriebnahme des Port in die Werkstatt ging war die IP doppelt im Netz. Als ich diesen Fehler gefunden hatte gab ich dem Port eine andere IP und siehe da, alle Ungereimtheiten sind verschwunden. Jetzt läuft alles wie es soll.
In dem Fall war es etwas langwieriger den Fehler zu finden, aber ein Netzwerk Trace hat da gute Dienste geleistet.
Der Fehler war also nicht wie vermutet im Routing über die 2 Stück 24-fach Switches oder im SonosNet sondern tatsächlich einfach in der IP-Nummern Verwaltung des gesamten Gebäudenetzwerkes.
Viele Grüße Francisco
…. vielleicht noch als Anmerkung: Alle 13 Sonoskomponenten haben auch wenn LAN angebunden das WLAN aktiv. Lediglich das WLAN vom Port habe ich deaktiviert da der Port direkt neben einem Play3 Stereopaar steht.
Viele Grüße Francisco
@bitbeisser, du musst schon auf alle Beiträge eingehen, sonst wirds schwierig mit der Unterstützung.
…. vielleicht noch als Anmerkung: Alle 13 Sonoskomponenten haben auch wenn LAN angebunden das WLAN aktiv. Lediglich das WLAN vom Port habe ich deaktiviert da der Port direkt neben einem Play3 Stereopaar steht.
Viele Grüße Francisco
@bitbeisser
Ich würde das WLAN-Modul aller Geräte angeschaltet lassen. Nach einem Neustart entscheidet das SonosNet den optimalen Weg. Port ist neuer als deine Play:3 und kann das SonosNet besser unterstützten, wenn du auch dort das WLAN aktiviert lässt.
Hast du weitere Fragen?
Beste Grüße
Nils
Hallo Nils,
Danke für den Hinweis. Das klingt plausibel. Ich werde das WLAN wieder aktivieren. Danke und Gruß
Francisco
Viele Grüße Francisco
@bitbeisser
Ich würde das WLAN-Modul aller Geräte angeschaltet lassen. Nach einem Neustart entscheidet das SonosNet den optimalen Weg. Port ist neuer als deine Play:3 und kann das SonosNet besser unterstützten, wenn du auch dort das WLAN aktiviert lässt
Hallo Nils,
Danke für den Hinweis. Das klingt plausibel. Ich werde das WLAN wieder aktivieren.
Sorry, so wie ich das sehe kann das WLAN-Modul der Port aber nicht deaktiviert sein ?! Die o.a. Matrix zeigt eindeutig dass der Port aktive WLAN-Routen zu Terrasse und Badezimmer hat, was mit deaktivem Interface nicht möglich wäre.
Entweder stimmt etwas mit der Matrix nicht, oder die Aussage ist falsch !?
… das aber nur am Rande.
Hallo Peter,
die Erklärung ist einfach. Die Matrix zeigt das SonosNet vor der Problembehebung. Mit der Problembehebung (doppelte IP) hatte ich auch das WLAN vom Port abgeschaltet und auf Empfehlung von Nils jetzt wieder eingeschaltet. Seit der Behebung der DoppelIP läuft mein SonosNetz ohne jegliche Probleme. So macht die Verschmelzung der alten analogen Welt mit der Sonoswelt Spaß.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.