Skip to main content

Guten Tag Zusammen

Ich habe mir einen Sonos Port gekauft, da dieser einen Trigger Ausgang hat und Sonos Werbung gemacht hat, dass man so wie bei HEOS einen Receiver automatisch einschalten kann. Nun musste ich feststellen, dass keiner der renommierten Receiver Hersteller (Pioneer, Denon, Maranz, etc) einen Trigger Eingang haben. Gibt es einen anderen Weg, den Receiver automatisch einzuschalten? Der Sonos Support und der CEO haben mir leider keine Antwort gegeben. Sollte dies nicht gehen, müsste Sonos das Produkt zurück nehmen, da es die ausgeschriebene Funktionalität nicht gewähren kann. Ich hoffe es gibt einen anderen Weg. 

Es Grüsst

Alex

[...] Sollte dies nicht gehen, müsste Sonos das Produkt zurück nehmen, da es die ausgeschriebene Funktionalität nicht gewähren kann. Ich hoffe es gibt einen anderen Weg. 

Es Grüsst

Alex

Hi @Alex99 , ich will Dich nicht Deiner Traumwelt entreißen, aber warum sollte SONOS das Produkt zurücknehmen müssen, wenn die anderen Hersteller eine solche Funktionalität nicht anbieten !?
Deine Logik scheint da etwas in Schieflage geraten zu sein. :thinking:

Als einfachste Lösung verwendest Du eine simple schaltbare Steckdose (natürlich mit potentialfreien Steuereingang). Darüber schaltest Du dann den Revceiver oder auch die Aktivboxen ein und schon funzt es auch mit dem Port.

Als weitere Lösung bieten nahezu alle renommierten Receiver Hersteller die Möglichkeit ihre Geräte entweder via LAN (und) oder über eine RS232 zu steuern. Zusätzlich haben alle Geräte eine (meist Infrarot-) Fernbedienung.

Legst Du bspw. den Triggerausgang auf einen einfachen Binär-Eingang eines Haus-Automatisierungs-Systems, so kannst Du mit vielfältigsten Verarbeitungsmöglichkeiten jetzt die allermöglichsten (und auch unmöglichsten) sinnvollen (und auch unsinnigsten) Funktionen darüber auslösen.
Ein Weg wäre mittels IO-Broker (hier gibt es für die allermeisten Receiver fertige Module als PlugIn) einen komplexen Steuer-Befehl an den Receiver zu senden. Dieser Befehl könnte das Einschalten des Reveivers beinhalten, das Setzen des korrekten Eingangs, eine festgelegte Startlautstärke, und ggf. ein gewünschtes Soundprofil.
Die Ansteuerung kann via LAN, über ein RS232-Gateway oder auch mittels Umweg über eine evtl. ebenfalls vorhandene Logitech Harmony Elite incl. Hub (also als IR-Steuerbefehl) erfolgen. - das zusätzliche Einschalten des Lichts oder das ausschalten des TVs ist dann nur noch ein Abfallproduckt.

Neben diesen beiden Lösungsansätzen gibt es sicherlich 100 weitere ...

… wo liegt bei dieser Vielfalt also das Problem bzgl. einer Verantwortung seitens SONOS ?!?

Mir schein eher, dass Du die sich ergebenen technischen Möglichkeiten noch nicht durchdrungen hast !?