Sonos Port / Denon AVR X330W


Abzeichen

Guten Tag, 

 

ich möchte mir gerne einen Sonos Port zulegen um diesen an meinen Denon AVR X3300W anzuschließen. An diesem hängt ein 5.1 System der. Firma Klipsch.

Die Rückseite des AVR habe ich einmmal beigefügt. Ich bin nicht ganz so im Thema mit der Verkabelung. 

Ich habe gelesen, dass ich den Port nicht über den Trigger des AVR anschließen kann, da dieser nur einen Ausgang hat. Außerdem habe ich gelesen, dass es eine Lösung sein könnte mit einer schaltbaren Steckdose zu arbeiten. Ich habe im Netz Steckdosen mit Triggerkabel gefunden. Zuhause habe ich ein Smarthome System von homematic IP. Könnte ich hier auch eine entsprechende schaltbare Steckdose nutzen, sodass sich der AVR einschaltet, oder bekommt er dann "nur" Strom und geht nicht an? 

Schön wäre es, wenn ich es dann über Alexa oder die Homematic App aktivieren könnte. 

 

Wo würde ich den Port an dem AVR am Besten, ohne viel Verlust zu haben, anschließen? 

 

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hilfen im Voraus.

 

Edit: Das Bild ist etwas besser aufgelöst. 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

24 Antworten

Hallo @Paddy007 , was hast Du denn genau vor?

Welches Event willst Du triggern?

Geht es Dir darum den AVR einzuschalten und somit diese über den Port ggf. Multiroom-mäßig mit ins SONOS-System einzubinden, oder möchtest Du den AVR (und das was daran angeschlossen ist - z.Bsp. Phono) als Quelle für SONOS nutzen?

Abzeichen

Moin, danke für deine Antwort. 

Ja, was ich vorhabe, hätte ich natürlich mal mit dazu schreiben können.

Ich möchte den AVR einschalten, sodass der Port quasi die Musik liefert und diese dann über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt. 

...

Ich möchte den AVR einschalten, sodass der Port quasi die Musik liefert und diese dann über die am AVR angeschlossenen Lautsprecher wiedergibt. 

Also, wenn ich das richtig sehe, dann hat der Denon doch ein WEB-Interface. Darüber müsstest Du den also auch aus dem Standby wecken, und den entsprechenden Eingang (da wo der SONOS Port angeschlossen ist) aktivieren können. Das sollte auch mit HTTP-Get oder -Post-Befehlen von der Kommandozeile bzw. aus einem HM-Script heraus funktionieren. - Du bräuchtest also noch nicht einmal einen HM-Aktor (sprich geschaltete Steckdose).

Die Herausforderung besteht jetzt darin, die Aktivierung der Wiedergabe des SONOS Port an Deine HM-CCU weiter zu geben. Ich sehe da aktuell 2 (3) Möglichkeiten.

  1. Du legst den Trigger-Out des Port auf einen Binär-Eingang Deines HM-Systems. Die Schaltbedingung kannst Du dann mit einem HM-Programm und entsprechenden Script-Aufruf zum Starten an den Denon verwenden. - incl. Umschaltung auf den korrekten Eingang und Anwahl der gewünschten Grund-Lautstärke.
  2. Du installierst die SONOS-API in der HM-Zentrale und wertest darüber die Aktivierung des Port aus. - bin mir aber nicht sicher ob Du damit das Einschalten / die Aktivierung der Wiedergabe auf dem Port auch wirklich triggern kannst. - müsste man ausprobieren. Ggf. müsstest Du dazu mal Jens Maus über die HM-Community oder via GitHub befragen. Wenn ja, dann würde auch hier wieder ein HM-Programm mit entsprechenden Script den Denon steuern. Vorteil ist hier halt, dass Du keinerlei weitere HW benötigst und alles nur via SW-Implementierung läuft.
  3. Du hast evtl. sogar einen RasPi mit dem IO-Broker am laufen ?! Auch hier gibt es ein entsprechendes PlugIn für SONOS (und HM sowieso). Ggf. gibt es da ja sogar auch ein entsprechendes für den Denon !? Auch damit könntest Du dann, sogar ganz an HM vorbei, den Denon auf Basis der Aktivierung des SONOS Port ansteuern. Falls Dir IO-Broker nicht liegt würde das selbe auch mit Node-Red funktionieren. - Voraussetzung bei beiden ist halt, dass die jeweiligen Schnittstellen (also zu SONOS und zu Denon) als Module verfügbar sind. - da müsstest Du halt selber mal suchen.

Lass einfach mal hören wie Du weiter vorgegangen bist.

Abzeichen

Besten Dank für deine Antwort. 

Ich habe das Homematic IP System und den AP und keine CCU (mehr). Angefangen habe ich mal mit der CCU, aber mir fehlt die Kenntniss dies alles zu programmieren und die Zeit mich dort einzuarbeiten. Deswegen bin ich nach kurzer Zeit auf Homematic IP mit den AP gewechselt.

Vielen Dank, dass du dir so Mühe gegeben hast mir die Lösung für die CCU zu beschreiben, aber nach dem zweiten Satz hab ich schon nichts mehr verstanden von "HTTP-Get oder -Post-Befehlen von der Kommandozeile bzw. aus einem HM-Script"  ;)

Aber es wird bestimmt dem Ein oder Anderen helfen, wenn er das liest. 

Gibt es vielleicht noch eine plug and play Möglichkeit?

 

Besten Dank. 

Gibt es vielleicht noch eine plug and play Möglichkeit?

Wenn der Denon keine automatische Aktivierung aufgrund eines anliegenden Eingangssignal hat / kennt, dann m. W. nicht.

Abzeichen

Und wie ist es mit der Trigger Schalt-Steckdose TSD V1 von Vocomo? Ich hab das System zwar noch nicht ganz verstanden, aber kann dies ggf. helfen?

 

Zur Not müsste ich das Ding halt manuell anstellen. 

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wie ich den Port am Besten und verlustfreisten mit dem AVR verbinde, also wo ich ihn anschließen kann? (ggf. Digital Audio In 1 oder 2? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Paddy, mal für einen Doofen zum Verständnis: Der Port ist technisch so designt,  dass er immer "on" ist. Wenn Du den AVR einschaltest, steht Dir das ganze Sonos-Universum via Port doch sofort zur Verfügung.

Ok, Du willst den AVR via Sonos-App ein- und ausschalten !? Aber beide haben ja nun ein Trigger out. Aber deswegen der ganze Aufwand ? Der AVR bleibt doch sowieso Zentrale für einige Zuspieler und hat viele tolle Funktionen incl. Netzwerk und Internet. Ob sein Eingang automatisch auf "Sonos" springt ist auch nicht sicher. Geht Der AV-Receiver überhaupt in einen aktive Abspielmodus, wenn das Stromnetz via Steckdose geschaltet wird ? Ob das technisch "gesund" ist ?

Was spricht gegen seine FB ? Und die Sonos-Inhalte wählst Du dann am Smartphone. 

Dirk

Abzeichen

 

Was spricht gegen seine FB ? Und die Sonos-Inhalte wählst Du dann am Smartphone. 

Dirk

 

Hallo Dirk, danke für deine Antwort. Es spricht quasi nichts dagegen, außer meine Faulheit und, dass ich es toll gefunden hätte, beides auf einmal per Alexa einzuschalten. Wenn es nicht geht, dann mache ich es per Fernbedienung und steuere den Port dann per Alexa oder Smartphone. 

Also, m. W. ist der Trigger-Out am SONOS Port ein einfacher potentialfreier Kontakt mit NO (normal offen) der bei Aktivierung geschlossen wird. - also eine Strom-Senke.

Der Beschreibung dieser Schalt-Steckdose TSD V1 zu folge erwartet die jedoch eine Strom-Quelle.

Ohne etwas Bastelei wirst Du IMO auch da also nicht ans Ziel kommen.

Du benötigst also einen Aktor, welchen Du mit einem simplen potentialfreien Kontakt (also einen einfachen Schalter) steuern kannst.

Der weitere Punkt ist dann auch noch, dass Du den Denon dazu überreden musst, dass wenn er "kalt" eingeschaltet wird, dieser auf den Eingang wechselt, an dem der SONOS Port angeschlossen ist. In der Regel starten diese AVR immer mit der zu letzt ausgewählten Quelle / Eingang. Wenn Du am Abend zuvor TV geschaut hast, dann müsstest Du also dennoch die FB zur Hand nehmen und erst einmal umschalten. - dann kannst Du auch gleich damit den AVR aus dem Standby wecken.

Eine Möglichkeit wäre noch mit einer programmierbaren Fernbedienung, wie z. Bsp. einer Logitech Harmonie Elite zu arbeiten. Aber erstens gibt es die nicht mehr, und zweitens ist die mit um die 350 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Und die andere frei programmierbare FB welche es für solche Zwecke am Markt m. W. gibt (Name fällt mir gerade nicht ein), die schlägt mit ca. 1.000 € zu buche.

Abzeichen

Okay, besten Dank für die Rückmeldungen. Also werde ich wohl etwas davon Abstand nehmen. 

Noch einmal zum Anschluss. Wird der Port vorzugsweise an dem Digital Audio In 1 oder 2 angeschlossen?

 

Besten Dank. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Noch einmal zum Anschluss. Wird der Port vorzugsweise an dem Digital Audio In 1 oder 2 angeschlossen?

 

Besten Dank. 

Hallo…

Beide digitalen Coax Eingänge deines AVR sind gleichwertig. Es wäre also völlig egal, welchen der beiden du nimmst. 
Ich würde dir aber eine parallele Analog-Verkabelung zusätzlich empfehlen (über einen der analogen Cinch Eingänge des AVR), um einmal einen direkten Hörvergleich zu machen, was dir besser gefällt. DA Wandlung im Port oder im AVR. 
Der Port gibt beides gleichzeitig aus… digital und analog. Du kannst dann am AVR einfach zwischen den beiden Eingängen umschalten und testen, ob du einen unterschied hörst. 

 

Abzeichen

Kannst du mir ein Kabel empfehlen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Kannst du mir ein Kabel empfehlen? 

Für die digitale Verbindung reicht imho ein handelsübliches Coax Kabel und für die analoge Verbindung sollte es evtl. kein 2,50€ Kabel aus dem Resteposten Markt sein. Aber ein vernünftig geschirmtes Stereo Cinch zu Cinch Kabel aus dem Fachhandel fände ich pers. ausreichend. High End muss es da nicht unbedingt sein. Sowas hier fände ich mehr als ausreichend…

Oehlbach Beat - Stereo Audiokabel - Cinch-Kabel Set für CD-Player & Verstärker (effektive Schirmung & OFC Kupfer)

Lohnt sich aber wirklich nur, wenn der DA Wandler des Port für dich einen hörbaren Vorteil bringt.

 

Also, Punkt 1 macht es wenig Sinn den Port analog mit dem Denon zu verbinden. Der Denon hat zwar diskret aufgebaute Endstufen, aber die Vorstufe ist m. W. rein digital. Würde man den Port analog anschließen, dann muss dieser zunächst eine D/A-Wandlung vornehmen, welche danach im AVR erneut A/D gewandelt würde. - also reiner Schwachsinn und alles mehr oder weniger mit (wenn auch geringen) Verlusten behaftet.

Und Punkt 2, zum Kabel. - das ist vollkommen schnuppe. Da kannst Du im Prinzip nen Klingeldraht nehmen. Da werden nur Einsen und Nullen übertragen, entweder kommen die an oder nicht. Also, für die Praxis reicht da auch ein Stereo-Cinch-Kabel, von dem Du nur eine Seite / Farbe nutzt. Oder Du nimmst eine "einadrige" Video-Leitung (die mit den gelben Steckern). Das funzt alles einwandfrei. Nur unendlich lang sollte das Ganze halt nicht sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Tach @Peter_13 

Also Punkt 1… war die Kabelempfehlung für die analoge Verbindung…

Und Punkt 2… wie kommst du darauf, dass die Vorstufe rein digital ist und für analoge Eingangssignale einen extra AD Wandler hat? DAS wäre imho völliger Schwachsinn. Gibt es da in der Dokumentation des Denon Angaben zu?Aber wenn der ganze AVR „eierlegende Wollmilchsau-Kram“ inzwischen so funktioniert, ok… dann macht eine analoge Verkabelung tatsächlich keinen Sinn, wobei ich an so einer Kiste dann grundsätzlich kein analoges Audiosignal einspeisen würde, das ich in guter Qualität hören möchte. AD-DA innerhalb Sonos… ok, geht nicht anders, aber innerhalb eines AVR… für reines Audio imho Schwachsinn. 

>> https://www.denon.com/de-de/product/archive-av-receivers/avr-x3300w/800210.html

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Danke… Da steht zum Glück ja aber auch „Pure Direct… YES“, wobei da hoffentlich der DSP dann tatsächlich umgangen wird und nicht AD Wandlung mit flat Einstellung stattfindet. Das wäre aus meiner Sicht sonst echt ne Fehlkonstruktion, die ich mir kaum vorstellen kann. 
Ich hab schon lange keinen AVR mehr, aber damals konnte man den DSP bei Sony deaktivieren und man hat sogar gehört, wie im Gerät umgeschaltet wurde. 😅

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13

Du bist ja Yamaha Fan wenn ich es richtig in Erinnerung habe… die umgehen btw im Pure Direct Betrieb den DSP/ die AD Wandlung. Vorbildlich! 😎

Denon hoffentlich auch. 

Abzeichen

Mir ist heute, beim Anschluss des Port, eine Idee gekommen, aber ich weiß nicht, ob sie umsetzbar ist.Prinzipiell funktioniert aber auch alles mit der Fernbedienung gut. 

Ich habe den AVR in einem geschlossenen Rack stehen und mir eine Box rein gestellt, die einen Infrarotempfänger, welcher neben dem Centerlautsprecher steht, und einen Sender der an die Innenseite der Tür geklebt ist, verbindet. Hab ich mal günstig gekauft, funktioniert super und der UHD Player (wird aber kaum genutzt), der ebenfalls im Schrank steht, hat auch einen Empfänger. Ich kann so alles von der Couch, über die Fernbedienungen anschalten und steuern.

Wäre es möglich, ein Klinkenkabel, welches auf der anderen Seite einen Infrarotsender (welcher dann auch an der Türinnenseite klebt) hat, an den Triggerausgang zu stecken und so bei Signal den AVR über dieses Signal einzusxhalten?

Die jetzigen Kabel der Box passen nicht in den Triggerausgang, sonst hätte ich das mal getestet. Bei Amazon habe ich so ein Kabel gefunden (dient jetzt nur als Beispiel) :

https://amzn.eu/d/cBRVkLZ

Danke für die Rückmeldung im Voraus. 

...

Wäre es möglich, ein Klinkenkabel, welches auf der anderen Seite einen Infrarotsender (welcher dann auch an der Türinnenseite klebt) hat, an den Triggerausgang zu stecken und so bei Signal den AVR über dieses Signal einzusxhalten?

Wozu den Aufwand? Der Denon hat doch ein IR-Remote-Controll-IN (oben links auf Deinem Rückseiten-Bild). Da brauchst Du lediglich einen IR-Empfänger rein stecken. Den kleinen Empfänger klebst Du dann irgendwo außerhalb von dem Rack hin wo Du gute Sichtverbindung mit Deiner FB hast und schon kannst Du ihn komplett steuern. - oder Du machst es halt via App vom Mobile-Device.

Btw., wenn Dein UHD-Player auch einen IR-Remote-Controll-IN hat, dann kannst Du den mit dem IR-Remote-Controll-OUT vom AVR verbinden und benötigst noch nicht einmal Deine "kleine Box".

Abzeichen

Okay, ja, das stimmt. Das wäre auch gegangen. 

Aber würde das mit dem IR Empfänger in den Triggerausgang, wie oben beschrieben, funktionieren? 

Ich hab zwar noch nicht verstanden in welchen Triggerausgang an welchem Gerät Du da was einstecken willst (?!?), aber mit einem IR-Empfänger funktioniert das an keinem.

Ein solcher IR-Empfänger ist nichts anderes als eine (IR) Foto-Diode / -Transistor. Die erfordert dahinter ein wenig Elektronik. Da werden digitale Informationen (also Nullen und Einsen) in Form von Licht übertragen, welche von dem IR-Empfänger in elektrische umgesetzt und der Elektronik ausgewertet werden.

Ein Triggerausgang ist im einfachsten Fall aber nur ein potentialfreier Kontakt, welcher bei Aktivierung geschlossen (NO) oder geöffnet (NC) wird.

In seltenen Fällen ist ein solcher Triggerausgang sogar eine Stromquelle und liefert eine Kleinst-Spannung von z. Bsp. 5V mit einer max. Strombelastbarkeit von einigen mA. Wenn Du hier einen IR-Empfänger einfach so einsteckst könntest Du diesen ggf. sogar zerstören.

Abzeichen

Okay, danke. War ja nur so eine Idee.

Ich wollte dieses Kabel in den Triggerausgang des Port stecken und dachte, dass dieser dann über das Kabel ein Signal an das Infrarotding sendet und dieses, wenn es richtig hängt, den AVR startet. 

Hi @Paddy007 , also, bei einigen AVRn gibt es eine Autostart- / Autoplay-Funktion auch für analoge Eingänge. Sprich die erkennen ob ein Signal am jeweiligen Eingang aktiv ist und schalten dann automatisch um / schalten dann automatisch ein. Habe bei Denon auch solche Beschreibung gefunden, aber leider nicht für Dein Geräte-Type. Musst Du halt selber mal suchen oder ausprobieren. - wenn würde sich das Ganze im AVR-Setup entsprechend einstellen lassen.