Skip to main content

Hallo!
Ich bin in eine Mietwohung gezogen, was das ziehen von Kabelkanälen etwas einschränkt. Aufgrund von Platz und Dachschräge haben wir für das Schlafzimmer einen LG Kurzdistanz-Beamer an der Decke montiert. Die ganze Wohung ist “vergoogelt” also wird der Beamer auch von einem ChromeCast bespielt. 

Nun möchten wir Stereo-Audio vom ChromeCast auf einem Paar aus Sonos One und Sonos One SL ausgeben. Aber ich kann unmöglich einen Sonos AMP an die Decke kleben nur um das HDMI ARC zu verbinden. 

Gibt es eine Alternative, wie ich den LG Beamer Typ HF65LS oder das ChromeCast selber direkt drahtlos als Zuspieler verwenden kann?

Ich hatte auch gefragt, ob man eine SONOS Beam nutzen kann, aber an der Wand besteht Gefahr, dass man dagegen rennt und von einer Montage an der Decke wurde hier mehrfach abgeraten. 

Danke schon mal vorab für Hinweise

Ulrich

Hallo erneut @Astralix!

Das wird tatsächlich sehr schwierig so umzusetzen da die One und One SL zwar über AirPlay laufen würden, aber nicht über ein ChromeCast. Dann können die effektiv nur über die App und als Heimkino Surrounds betrieben werden. Ersteres wird dich nicht weiterbringen und Heimkino hattest du schon ausgeschlossen. Ich denke auch nicht, dass du mit denen als Surrounds dann auch viel Spaß haben wirst, da dann der Sound auch eher über Amp etc rauskommen soll und die Ones nur Surround wiedergeben. 

Mir wäre da auch auf die schnelle kein Konverter etc bekannt, der das ganze kompatibel machen würde, aber wer weiß ob es nicht hier in der Community mehr antworten geben wird.

MfG,

Emily

Warum muss man als Android Nutzer immer so lange auf Features warten, die für Apple immer gleich implementiert werden? 

Ich finde die Idee mit dem Airplay nicht so abwegig, denn es ist ja eine kleine Insellösung. Der Beamer kann Airplay und Sonos kann das auch. Aber ich vermute jetzt mal, dass man das ohne ein iPhone und einen Apple Account alles nicht einrichten kann und man dann auch die Google Steuerung komplett verliert?

Grüße

Ulrich

@Astralix

Hallo Ulrich,

ich kann verstehen, dass du dir eine einfachere Lösung wünscht. Ich gebe dein Feeback so weiter.

Der einzige von uns unterstützte Weg für dein Vorhaben mit Chromecast wäre, den Chromecast an einen TV anzuschließen und unterm TV schließt du einen Sonos Heimkino Speaker (Arc, Beam, Amp) an.

Nicht unterstützte Wege, könnten klappen, empfehlen wir aber nicht.

Ich hatte auch gefragt, ob man eine SONOS Beam nutzen kann, aber an der Wand besteht Gefahr, dass man dagegen rennt und von einer Montage an der Decke wurde hier mehrfach abgeraten. 

Wir raten in so einem Fall davon grundsätzlich ab. Wenn du es ausprobieren möchtest, unser Shop bietet dir 100 Tage Geld-zurück.

Hier findest du einen Tipp von einem anderen Kunden zur Decken-Befestigung einer Beam und bei uns im Shop eine einstellbare Wandhalterung für die Beam. 

In deinem Fall könntest du den LG Beamer Typ HF65LS - S/PDIF 1(Optical) - Ausgang mit dem beiliegenden optischen Adapter an einer Sonos Beam testen.

Ich finde die Idee mit dem Airplay nicht so abwegig, denn es ist ja eine kleine Insellösung. Der Beamer kann Airplay und Sonos kann das auch.

Das ist so leider nicht möglich. Der Beam und Sonos können Airplay nur empfangen.

Bei Apple können folgende Produkte Airplay-Audio senden:

Dein Beamer ist in der Lage via Bluetooth zu senden. Sonos Move und Roam können Bluetooth empfangen.

Man kann auch einen Sonos Roam im Bluetooth-Modus mit anderen Produkten in deinem Sonos System gruppieren, aber ich würde dir Bluetooth aufgrund der Latenzen nicht für das Übertragen von TV-Audio empfehlen.

Ich hoffe dieser Beitrag war hilfreich. Ich freue mich, wenn du eine Lösung für dich findest. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Gruß

Nils