Skip to main content

Sonos mit Plattenspieler Victrola Stream nutzen


Hallo zusammen,

ich habe schon ewig den Wunsch einen Plattenspieler in meine (ältere) Sonos Anlage einzubauen (6 unterschiedlich verteilte Lautsprecher). Aber es war mir bisher zu komplex/teuer.

Nun habe ich durch Zufall den Victrola Stream Carbon gefunden, der sich angeblich direkt in Sonos integrieren lässt? Kennt den jemanden? Ist das wirklich so einfach? Kann jemand von Erfahrungen berichten?

Viele Grüße und Dank

Michael

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi Michael,

Ja, das soll gehen, und da gibt's bereits ein paar ausführliche Threads zu ... z.B. den hier

Live und in Farbe hat den Victriola hier (glaube ich) noch niemand gehabt. Richtig überzeugt hat mich die Homepage auch nicht ... wirkt alles nicht sehr professionell,  auch wenn es bereits YT Videos dazu gibt. In internationalen Foren wird auch schon ein bisschen über Instabilitäten usw. gemault. Ob Victriola mit der neuen App kompatibel ist, müsste auch erst geklärt werden. Brauchst imo ein gutes Rückgaberecht bei dem Preis.

Bedenke auch, dass Du jeder Plattenspieler via Chinch-Adapter über ein Sonos Gerät mit LineIn (Era, Amp oder Port usw.) einspeisen kannst ... und es gibt sogar Plattenspieler mit BT, die sich mit Sonos verbinden können.

Angesichts der aktuellen labilen Situation bei Sonos wären mir persönlich solche Lösungen sympathischer, da auch zukünftig immer nutzbar.

Dirk

Abzeichen +1

Hallo Michael !

Ich verwende dafür den Plattenspieler Pro-ject T2 W. Der ist mit Sonos kompatibel und wird wie ein Lautsprecher entweder über WLAN oder mit Kabel eingebunden.

siehe auch 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hi HT0, den T2w kannte ich noch garnicht. Und der kann per Funk sogar mit vielen Herstellern. In dem Link von Dir finde ich nur die LineIn-Funktionalitäten bei eingebautem Pre-Amp den er wohl hat. Wie erscheint der denn bei Sonos in der App per Wlan ? Als Raum ? Oder wie muss ich mir das vorstellen ? Der Victrola braucht ja auch noch eine eigene App zum Verbinden (was ich unsympathisch finde).

Dirk

Wie erscheint der denn bei Sonos in der App per Wlan ?

@HT0 , das würde mich auch interessieren.

 

Als Raum ?

Das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja "nur" ein Quell-Gerät" ist.

Ich würde den unter den Eingängen in SONOS erwarten. - aber da ist der Wunsch wohl eher Vater des Gedanken 🤔.

 

Oder wie muss ich mir das vorstellen ? Der Victrola braucht ja auch noch eine eigene App zum Verbinden 

Ich vermute, das läuft mal wieder ganz simpel via UPnP / DLNA. - daher braucht es auch die eigene App.

Da wählst du dann die Streaming-Senke (also den SONOS-Player) und das Vinyl wird bis zu senem Ende darauf gestreamt. - Räume gruppieren muss man dann wieder über den SONOS-Controller.

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

Also wie auf den Fotos erstmals mit der Pro-Ject App einen gewünschten Lautsprecher auswählen. Der Plattenspieler merkt sich diesen beim nächsten Einschalten. Auf der Sonos App kann man dann zusätzlich Lautsprecher in den verschiedenen Räumen ganz einfach hinzufügen und die Lautstärke nach Bedarf regeln. Die Pro-ject App wird dann nicht mehr benötigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Jep ... der Victrola macht's auch genau so mit zusätzlicher App.

@Peter_13 schreibt: ... Da wählst du dann die Streaming-Senke (also den SONOS-Player) und das Vinyl wird bis zu senem Ende darauf gestreamt. - Räume gruppieren muss man dann wieder über den SONOS-Controller.

Verstanden hab ich es nicht wirklich... aber es scheint ja zu funktionieren. Wird aber ähnlich sein wie bei meiner Alarmanlage ... da kann ich auch im System einen UPnP Sonos-Speaker angeben, und bei einem definierten Ereignis ertönt dann eine Tondatei über diesen Speaker.

Dirk

Abzeichen

Hallo zusammen,

danke Euch sehr für Eure Beiträge. Die Tutorials kannte ich auch schon.

Ich besitze leider keinen Lautsprecher mit einem Eingang, so dass ich per Kabel einen Plattenspieler einbinden könnte. Ich müsste mir also noch etwas von Sonos kaufen + Plattenspieler und das war mir zu teuer/kompliziert.

Daher wollte ich nach Erfahrungen fragen, beim Einbinden der WLAN Plattenspieler.

@HT0: Bist du denn mit der Qualität/Stabilität zufrieden?

Viele Grüße und Dank

Michael

 

Abzeichen +1

Hallo Michael, ja ich bin eigentlich sehr zufrieden. Der Pro-Ject ist zwar nicht billig, aber dafür hab ich das was ich immer wollte. Der Plattenspieler kann stehen wo er will, ich hab den Sound dort wo ich mich aufhalte. Ab und zu, aber wirklich sehr selten hab ich kurze Aussetzer über WLAN . Auch der Betrieb über Kabel am Era 300 klappt perfekt und bringt satten Sound. Hoffe ich hab das Zeug noch lange und kann es genießen. LG

Abzeichen

Lieben Dank für die Einschätzung. Dann könnte das auch was für mich werden. Wäre noch interessant, wie der Victrola im Vergleich ist, zwischen den beiden liegen ungefähr 300€ 🤷‍♂️

Abzeichen

@HT0 : Aber noch eine Frage zum Handling. Wenn ich den PS über die andere App in Sonos verfügbar gemacht habe und dann an alle Lautsprecher streame, ist dann der PS dauerhaft in der Sonos App verfügbar oder muss ich das jedes mal neu mit der anderen App machen, wenn zwischendurch was anderes gestreamt wurde oder Fernseher lief?

Abzeichen +1

Nein, wie ich schon vorhin erwähnt habe, der PS merkt sich die Konfiguration die du erstmals mit der Pro-Ject App gemacht hast. Wenn du also wieder mal den PS benützt und eine Platte auflegst spielt er auf den gemerkten Lautsprecher ab. Du kannst also direkt in der Sonos App dann einen anderen Lautsprecher auswählen oder machen was du willst.

Antworten