Hallo zusammen,
ich bin neu in der Sonos Welt und habe eine Beam getestet, jedoch nicht behalten. Die Idee war den TV Sound aufzupeppen und auch anständig Musik zu hören. Ich bin nicht audiophil, aber ich will in guter Qualität langfristig Musik hören und zwar dann auch in erster Linie Vinyl von einem Plattenspieler.
Aktuell schwank ich zwischen einem analogen Setup mit Verstärker, Stereoboxen und dann läuft eben Vinyl oder TV darüber - und das wars. Ich habe aber eigentlich keine Lust auf diesen extra Verstärker und die alte Technik mit vielen Kabeln usw.… und da kommt man im Zusammenhang natürlich auf die Idee eines Plattenspielers mit Vorverstärker, wie Sonos selber die Pro-Ject Spieler bewirbt und anbietet und eine Five bzw. wohl eher zwei - denn ich würde vermuten aus einer klingt es ähnlich wie mein Test mit der Beam.
Angenommen ich habe dann zwei Fives und den Plattenspieler und meinen TV mit Klinkenausgang habe ich ein paar Fragen - und vielleicht hat ja jemand genau dieses Setup:
- Es heißt die Fives sind nicht für TV gedacht, über Klinke verbunden. Ist das so und hat man da immer einen Delay und damit ist es unbrauchbar für TV, Netflix und Co?
- Falls es doch geht, kann man generell eine Five mit Klinke am TV angeschlossen lassen und die andere hängt am Plattenspieler und je nach dem was läuft, spielt der Sound oder muss man noch immer was um/abstecken?
- Ansonsten bin ich natürlich unsicher, wie 2 Fives im Betrieb für Musik (Platte oder Stream) klingen im Vergleich zu z.B. zwei B&W 607 mit nem vernünftigen AMP - ist vermutlich schwer so pauschal zu beantworten…
- Hat eine Five schon einen besseren Sound für Musik wie z.B. die Beam?
- Wie könnte man Sonos sinnvoll erweitern wenn man 2 Five vorne neben dem TV hat und die da auch bleiben müssen, weil man es ja auch zum Musik hören nutzt. Würde es für Filme was bringen, wenn z.B. 2 Ones als Rear und theoretisch auch ein Sub dazukäme, wenn man den überhaupt braucht bei 2 FIves oder muss es dann auch noch ne Bar wieder werden? Das wäre mir zu viel vorne mit Bar und 2 Fives.
Danke und Gruß
Wäre toll wenn jemand einen Teil davon beantworten könnte!