Beantwortet

sonos five analog input stereo


Abzeichen +1

Hallo,

ich nutze zwei sonos five als stereopaar. am linken speaker nutze ich den audioeingang. ton kommt leider nur aus dem linken lautsprecher und nicht als stereo von beiden wie ich hoffte. muss ich da noch etwas einstellen?

 

icon

Beste Antwort von Nuart 20 August 2023, 12:53

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Nuart,

Das sollte nicht so sein ... war aber tatsächlich schon ab und zu Thema hier.

Aus der Erfahrung heraus, würde ich zunächst den "Kniefall vor der Technik" versuchen. Also:

- Beide Boxen auf Werkzustand zurücksetzen, neu anmelden und paaren. Achtung: das Ganze noch OHNE KlinkenKabelanschluss. Also VORHER Stecker physisch raus aus der Buchse.

https://support.sonos.com/de-de/article/reset-your-sonos-product

- erst DANN neuer Versuch über den Eingang. Ggf. Auch mal testweise Kabel und Seite tauschen. 

Sollte dann funktionieren. 

Dirk

 

Abzeichen +1

Hallo Dirk, 

Bin gerade auf die Lösung gekommen. Ein Five  ist per Lan angeschlossen. Wenn sowohl das Lankabel als auch das Audiokabel am gleichen Lautsprecher angeschlossen sind dann funktionierts. Vorher hatte ich das Lankabel rechts und das Audiokabel links, jetzt alles links. Danke aber auf jeden Fall für deine Tipps.

leo

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Danke Dir für die interessante Rückmeldung

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nuart

Die Variante, den Eingang am verkabelten Speaker zu nutzen ist zwar definitiv die bessere, aber grundsätzlich sollte es auch andersrum funktionieren, da man in der Konstellation ja evtl. auch beide Eingänge nutzen will. 
Es scheint also definitiv eine Schwachstelle in deinem Netzwerk vorhanden zu sein. Ich empfehle dir, mal eine Diagnose zu senden und diese per Telefon beim Support auswerten zu lassen. Der Mitarbeiter kann dir dann evtl. Tipps zum Optimieren geben. Oft hilft bereits ein Kanalwechsel. Da du ja durch den verkabelten Speaker auch das SonosNet nutzt, wäre eine ungünstige Kanalkombination mit deinem Router Wlan durchaus denkbar. Kanal für SonosNet und 2,4 GHz Kanal des Routers sollten ausreichend Abstand haben. Kanäle 1 und 11 oder 6 bieten sich primär an. 
Das Wlan Modul hast du am verkabelten Speaker hoffentlich nicht deaktiviert, oder!? Das sollte definitiv trotzdem aktiv sein, damit dein SonosNet funktioniert. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf

ich muss noch ein wenig testen. Ich hatte in den Einstellungen für Audiokomprimierung bei der Einstellung unkomprimiert den gleichen Effekt. Nach Änderung auf automatisch war wieder alles gut. Kann ein Zufall gewesen sein, werde ich aber nochmals genauer anschauen und dann noch Bescheid geben ob es das war, bzw. deinem Rat folgen, wenn der Fehler weiterhin auftritt. Ich danke jedenfalls für die schnellen Antworten. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nuart 

Feste Einstellung „unkomprimiert“ sollte man eigentlich nur verwenden, wenn fast alles per Lan verbunden ist und /oder super schnelles und vor allem stabiles Wlan vorhanden ist. Automatisch ist hier eher grundsätzlich die beste Einstellung. 

Abzeichen +1

Ich konnte die Ursache für das Verhalten nun finden. Ich habe eine Schaltsteckdose, an der die beiden Five hängen um den Stromverbrauch im Standby zu vermeiden. Wird die analoge Quelle eingeschaltet schaltet auch diese Steckdose. In den Einstellungen ist für den Eingang autoplay aktiviert. Nach ca 30 startet der Ton via autoplay auf dem Lautsprecher mit dem analogen Eingang. Sonos braucht aber ca. 60 sek, damit alle Dienste funktionieren. Pausiert man dann die Wiedergabe und startet gleich wieder mit play dann ist der Stereoton da. Nicht ganz optimal, aber wenn man es weiss kann man damit leben. Das funktioniert übrigens auch wie von Superschlumpf beschrieben wenn das analoge Kabel und das LAN Kabel nicht am gleichen Lautsprecher angeschlossen sind.

Komprimierung war auch nicht die Ursache, habe ich aber gemäss der Empfehlung auf automatisch gelassen.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Nuart 

Danke für dein Feedback… klingt absolut logisch und nachvollziehbar. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... und zeigt einmal mehr, wie wichtig bei einer Fragestellung Einzelheiten zum Setting sind ... ("Es scheint also definitiv eine Schwachstelle in deinem Netzwerk vorhanden zu sein") Dirk

Abzeichen +1

Ich würde dieses Thema gerne als Verbesserungsvorschlag bei Sonos deponieren. Autoplay sollte erst starten, wenn alle Lautsprecher bereit sind, oder zuerst Mono wie jetzt, und sobald beide Lautsprecher da sind auf Stereo umschalten. Reicht das hier im Forum oder muss ich mich an den Support wenden?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Warte erst mal etwas ab ... meist meldet sich ein Sonos-Mitarbeiter hier 🙃

Allerdings: Das System SONOS ist technisch so designed, dass es permanent am Strom und Wlan hängt. Deshalb gibts eben auch kein Netzschalter. Einige Funktionen wie z.B. Gruppierungen oder stabiles Mesh sind im Sinne Beständigkeit und Zuverlässigkeit sogar davon abhängig. Ein Verbesserung aus meiner Sicht wäre, den Standby-Stromverbrauch weiter tief abzusenken, den Umgang mit zeitgesteuerten Wlan zu verbessern und/oder ggf. sogar ein zeitgesteuertes Abschalten zu realisieren (ohne das Konfigurationen und Historien verloren gehen).

Dirk