Beantwortet

sonos connect amp gen1


Abzeichen

Kann ich den Sonos Connect Amp an meinen Receiver anschliessen?

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 2 March 2024, 18:00

Original anzeigen

4 Antworten

Kann ich den Sonos Connect Amp an meinen Receiver anschließen?

Was für einen Receiver, und was willst Du damit erreichen ?

… der CONNECT:AMP ist im Grunde ein Receiver. An seinen Ausgang werden i. d. R. passive Boxen anschlossen. An seinem Eingang kannst Du jedes Gerät mit einem Line-Out anschließen. - also auch einen anderen Receiver.  - ob das Sinn macht ist halt die Frage.

Weitere Infos findest Du im SONOS BENUTZERHANDBUCH auf den Seiten 83 bis 87.

… und Weiteres auch hier ganz unten unter "+ Eingestellte Produkte" 

Abzeichen

Vielen Dank für die Antwort. Es ist ein Denon PMA-1080R. Der Sonos Collection Amp wurde mir empfohlen, um Musik vom IPhone über die Boxen hören zu können. Die Boxen sollen aber weiterhin an der Anlage angeschlossen sein. Ist ein Sonos Collection vielleicht dafür die bessere Lösung?

Hallo @Brei , der Denon PMA-1080R ist ja bereits ein etwas betagteres Gerät … wobei ich damit keinerlei qualitative Wertung vornehmen will.

Die Frage ist halt ob Du diesen weiterhin betreiben willst und lediglich nach einer Anschlussmöglichkeit für Dein iPhone suchst, oder ob Du grundsätzlich auf “smartere” Technik umsteigen willst.

  • Für ersteren Fall würde ich eher zu einem Bluetooth Audio-Adapter oder AirPlay 2 Audio-Adapter greifen. - damit nutzt Du Dein vorhandenes System so wie es ist uneingeschränkt weiter und bekommst dennoch rel. kostengünstig Dein Mobile-Device angebunden. 
  • Für den zweiten Fall würde das bedeute, dass Dein Denon sich in den Ruhestand verabschiedet. Die vorhandenen Boxen kannst Du bei Verwendung eines CONNECT:AMP allerdings uneingeschränkt weiter benutzen. Einen evtl. vorhanden Plattenspieler könntest Du über den analogen Eingang weiterhin anschließen. - Voraussetzung ist halt dass dieser ein Line-Out-Signal liefert, ansonsten wäre noch ein Entzerr-Vorverstärker für MM oder MC Tonabnehmer erforderlich.

Wenn Du allerdings den 2. Fall favorisierst, dann solltest Du auf jeden Fall zu einem SONOS Amp greifen. - der CONNECT:AMP (das ist der Vorgänger vom SONOS-Amp. - und noch älter ist der SP120) ist m. W. nämlich nicht AP2-fähig, und das würde ja Deine originäre Zielsetzung nicht lösen. Außerdem bis Du mit einem Gen1-Gerät zudem auch noch an das SONOS-S1-System gebunden, was im Gegensatz zum S2-System nicht mehr weiterentwickelt wird.

Des weiteren besitzt der SONOS-Amp auch einen HDMI-ARC-Anschluss und Du könntest darüber auch Dein TV-Gerät noch verbinden und das Ganze als Sound-/Surround-System im AV-Bereich nutzen. - dem Ausbau / der Erweiterung zu einem 5.1-System steht dann auch nichts im Wege.

Fazit … 
… Du solltest also schon recht genau wissen was Du letztlich erreichen willst. - und dies hier auch kund tun. Denn um so gezielter kannst Du hier dann auch Empfehlungen bekommen.

Abzeichen

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, die Anlage ist schon in die Jahre gekommen, funktioniert aber noch einwandfrei. Als Übergang werde ich mich wohl für einen airplay2 Audio Adapter entscheiden. Dann können wir in Ruhe Neues planen.

Antworten