Beantwortet

Sonos Boost lässt sich nicht einbinden


Abzeichen +2

Hallo zusammen,

ich habe eine Boost gebraucht gekauft und sie nach Anleitung reseted (Strom aus, Ethernetkabel connected, Connect-Taste gedrückt halten, Strom an bis orange-weiss blinkend). Die Boost wird aber in der S2 App nicht gefunden. Die LED blinkt grün. 

Interessanterweise scheint die Box keine IP-Adresse zu bekommen, jedenfalls taucht die MAC-Adresse nicht am DHCP-Server auf.

Was kann ich tun? Habe mehrfach schon den Reset durchgeführt und gewartet, aber die Boost taucht einfach nirgends auf. Die beiden Ethernet Interfaces leuchten/blinken im Takt auf der Rückseite. Die Gegenseite am Switch hat einen Link.

Model: BOOST 1511 Bxxxxx (entfernt)

 

icon

Beste Antwort von Tom1972 8 November 2022, 02:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

@Tom1972, der Boost ist in der Sonos-App erst nach der Einrichtung unter “System → Über mein System” sichtbar - und nur dort. Wenn die LED grün blinkt, ist er bereit eingerichtet zu werden.

 

Bevor Sie das tun, nehmen Sie bitte ALLE anderen Sonos-Komponenten vom Strom. Rufen Sie danach “System → Produkt hinzufügen” auf und richten ihn ein. Erst wenn er vollständig eingerichtet und auf aktuellem Firmwarestand ist, dürfen die anderen Komponenten wieder ans Netz. Wenn bei allen die LED aufgehört hat zu blinken, warten Sie ca. 10 Min. und vergewissern sich anschließend, dass unter “System → Über mein System” neben jeder Komponente WM:0 steht. Roam und Move verbeiben auf WM:1.

 

Sollten Sie Repeater oder PowerLAN-Adapter haben, stecken Sie sie aus, bis die Einrichtung abgeschlossen ist.

 

Edit: Sollte das Sonossystem nach Einrichtung des Boost nicht in der Sonos-App sichtbar sein, melden Sie sich bitte. Dann müssen Boost und System zusammengeführt werden.

Abzeichen +2

Hallo Hedy,

Danke für Deine schnelle Antwort. Alle Geräte sind jetzt stromlos, das Problem dabei, dann ist in der Sonos App der Punkt “System” ausgegraut ist. Es kommt dann aber ein Dialog in dem man nach Geräten suchen kann. Nur egal ob die Boost via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist oder nicht (LED blinkt grün, der Boost wird nicht gefunden)

Viele Grüße,

Tom

 

Sind App und System auf gleichem Stand (v14.18)? Das ist Voraussetzung.

 

Zu mehr ist mein Hirn nicht mehr in der Lage, wir können gern im Verlaufe des Tages weitermachen. :)

Abzeichen +2

Jupp! Zuletzt waren App und System auf neuestem Stand. Dank erst einmal, machen wir bei Tageslicht weiter :-)

 

Edit: 14.18.1

Waren die Reiter schon vorher ausgegraut oder sind sie es erst, seit das System vom Strom ist? Ich kenne das nur, wenn App und System auf unterschiedlichem Stand sind. Starte bitte einmal den Router neu.

 

Hast Du eventuell ein weiteres Mobilgerät, mit dem Du es versuchen könntest? Ich kann nicht erkennen, ob es sich um ein Android oder ein iPhone handelt. Falls Letzteres, vergewissere Dich, dass Privatadressen sowie WLAN-Unterstützung ausgeschaltet ist. Lies Dir auch Verbinden mit Sonos nicht möglich durch (bitte den Hinweis im grauen Kästchen beachten).

Du kannst das System auch unter folgender Bedingung wieder ans Netz nehmen:

 

  • Das Ethernetkabel vom Boost abziehen und während Du ihn einrichtest, eine andere Komponente an seiner Stelle verkabeln
  • Wenn der Boost eingerichtet ist, kann er mit dem Router/Switch verkabelt und bei der anderen Komponente das Ethernetkabel wieder abgezogen werden
  • Vergewissere Dich, dass alle Komponenten in der Sonos-App sichtbar sind und (bis auf Roam und Move) WM:0 zeigen
  • Wenn das nicht der Fall ist, in der Sonos-App den SonosNet-Kanal ändern und anschließend die betreffenden Komponenten neu starten
Abzeichen +2

Habs doch noch hinbekommen. Hintergrund ist/war STP bzw. rapid spanning tree meiner Unifi Umgebung. Die Topologie ist doch recht umfangreich und hat einfach Ports blockiert als der Boost ins Netz kam. Das hat verhindert, dass er sich eine IP gezogen hat bzw. netzwerkweit kommunizieren konnte. Erkannt hab ich das an hunderten APIPA Announcements, rein zufällig auf meinem MAC.

Für alle Unifi Besitzer mit Dream Router und Accesspoints:

WEnn Ihr eine “SonosNet”-only Umgebung fahrt, also Mischbetrieb Wifi/Wired der Sonoskomponenten und daher auf Euer eigenes WLAN verzichtet, schaltet Spanning Tree im Setup von Unifi ab. (noch wichtiger falls ihr Switches von Unifi im Einsatz habt, wie ich mit einem Accesspoint der gleichzeitig noch 4 Switchports hat.)

So siehts bei mir aus:

 

das hier der erwähnte Fund als Indiz auf den per STP geblockten Port. (MAC des Boosts mit dutzenden APIPA-Adressen auf Grund fehlgeschlagener DHCP-Requests.)

 

 

Also: Problem behoben, alle Sonos Komponenten wieder am Netz, schön mit WM:0, ausser natürlich Move und Roam...

@Tom1972, sehr schön. Und wieder etwas dazugelernt. 😀 Danke für die ausführliche Antwort.

Also: Problem behoben, alle Sonos Komponenten wieder am Netz, schön mit WM:0, ausser natürlich Move und Roam ...

... besser und professioneller wäre es allerdings gewesen, wenn Du STP in Deinem Unifi-Umfeld vollständig und korrekt konfiguriert hättest. 

Mir ist auch erst heute morgen eingefallen, dass ich hätte fragen sollen, ob der Boost mit dem Router oder einem Switch verkabelt ist.

 

Configure STP settings to work with Sonos (auf der Seite nach unten scrollen, um auf die deutsche Version umzustellen)