Beantwortet

Sonos Boost


Abzeichen +1
  • Auffällig
  • 45 Antworten

Guten Tag

Ich habe ein ziemlich grosses LAN/WLAN mit diversen IoT und sonstigen Geräten am Netz. Alles mit UNIF AP’s und Switches in jedem Geschoss im Haus.

13 Sonos Geräte Wz mit 2 Surround/Arc/Sub, sowie Play 5, 3, 1, One, Roam und Move vom Keller bis zum 2 OG. Grundsätzlich funktioniert es recht gut. Ich habe nur hin un wieder kurze Ausfälle an einzelnen Geräten. Manchmal fallen einzelne Speaker aus einer Gruppe. Ich habe aktuell die Arc, einen One und den 5er am Ethernet. Ich habe nun noch den Boost bestellt, der soll auch ans LAN.

  1. Bringt es überhaupt etwas mehrere Geräte ans LAN zu hängen?
  2. Ich sehe in den NW Einstellungen, den SonosNet Kanal 1 als aktiv
  3. Unter Netzwerke verwalten tauch auch noch mein WLAN SSID unter Netzwerke auf
  4. Mach ich nun den Boost einfach an einen Switch? Wo sollte er am besten sein?

Herzlichen Dank für eure Inputs, was ich verbessern/verändern sollte damit es nochstabiler und gemäss “best practice” ist.

icon

Beste Antwort von Peter_13 5 February 2022, 10:54

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @legi 

 

  1. Wenn du mehrere Sonos Komponenten am Strom angeschlossen hast, entlastest du damit das SonosNet, ein Netzwerk von und für Sonos Geräte, da die kabellosen Speaker sich nun mit dem best möglichsten verkabelten Gerät verbinden können. Dies hilft vor allem, wenn die Geräte, welche per Lankabel angeschlossen hast, an verschiedenen Standorten sind.
  2. Wenn dein Wlan auch auf Kanal 1 ist kann es die Verbindung verbessern, wenn du den SonosNet Kanal umstellst, dafür bieten wir Kanal 1, 6, 11. Dies solltest du jedoch nur vornehmen, wenn du alle deine Lautsprecher in der App sehen kannst.
  3. Netzwerke wird dir angezeigt, wenn du eines hinterlegt hast, dieses wird aber nur genutzt, wenn die verkabelten Lautsprecher nicht mehr erreicht werden, sei dass die Geräte stromlos sind oder aus Grund von Störungen nicht mehr erreicht werden können.
  4. Pauschal kann man schlecht sagen, wo eine Verkabelung in deinem Fall am meisten Sinn macht. Generell wäre es natürlich gut, wenn du den Boost direkt an deinen Router anschließen kannst, solltest du dort noch keinen Lautsprecher verbunden haben.

Lass es uns gerne wissen, ob du noch weitere Fragen hast.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

 

Abzeichen +1

Hallo Claudia

  1. ? Strom, ausser Move & Roam alles an Dauerstrom sonst laufen sie nicht
    Es ist nun nur der Boost am LAN.
  2. Habe alle 3 Kanalmöglichkeiten getestet
  3. Ich habe alles zurückgesetzt und neu eingebunden
    Ich teste übers Wochenende mal alles aus. Im Moment hat es immer noch Aussetzer beim Play 5 Büro, der ist seit langem das Hauptproblem.
  4. In der Matrix entdecke ich einen “undefined Speaker”??

 

Beste Grüsse

Peter

Hallo Peter ( @legi ),

Wenn ich mir Deine Matrix anschaue, dann fällt auf, dass es keine Secondary Nodes bei SONOS gibt. Für mich ein Zeichen dass Du managed Switches mit aktivem STP im Einsatz hast !? - ggf. UniFi-Geräte ?!

Sind Diese (und vorallem die Ports) für den Einsatz mit SONOS korrekt konfiguriert ?

Wie sieht denn Deine ganze Netz-Topologie angefangen vom Core-Switch incl. Router und UAPs aus ?

Wenn Du mehr als ein SONOS-Gerät per LAN verbunden hast, dann musst Du bei managed Switches zwingend STP korrekt konfigurieren, da es ansonsten durch die mehrfachen Brücken zwischen LAN und SONOS-WLAN zu Loops im ganzen Netz kommen kann. Deine Switches würden dies erkennen und mit Portabschaltung darauf reagieren, was dann zu Aussetzern und undefinierten Zuständen im SONOS-Net führt. 

 

Bzgl. “undefined Speaker” vermute ich Du meinst damit die vorletzte Spalte. Leider hast Du die MAC-Adressen gepixelt (ist vollkommen überflüssig, weil kann eh keiner was mit anfangen), aber dieser “undefined Speaker” sollte das 5G-Interface Deiner Arc ("Wohnzimmer") sein. - die MAC unterscheidet sich vom 2,4er Interface im letzten Byte um genau ein Bit. Darüber versorgt die Arc ihre Satelliten (LR, RR und SW) wie man es aus der Matrix ja auch sehen kann.

 

Abzeichen +1

@Peter_13

Super das klingt genau so.

Ich habe alles Unifi, da kein NW Fachmann sehr wenig konfiguriert, also kein STP. Was wäre da zu tun.

Habe grade geschaut, es ist RSTP und 32768 konfiguriert. Jumboframe und Flowcontrol ein.

 

Am LAN ist nur der Boost, aber durch meine Topologie und Möglichkeiten im Haus habe ich 6 Switches, davon auch kaskadierte. 

Dreammachine pro, dann 16 Port von dort aus pro Stockwerk ein Switch, dazu hinter dem 16er ein 8er im Keller, der geht weiter an weiteren 8er in der Garage. And den Switches hängen die AP mit PoE.

 

Poste doch mal eine Topologie-Übersicht aus dem UniFi-Controller und die Liste der Konfiguration aus den Einstellungen. - UniFi ist da ja sehr transparent und behilflich.

Die notwendigen STP-Einstellungen findest Du hier und im UniFi-Forum. - einfach mal suchen.

Allerdings, bei nur einem SONOS am LAN ist es nicht zwingend notwendig, wenn, und das gerade bei Dir mit Switch-Kaskade und ggf. mehreren APs mit selber SID auf dem gleichen Kanal, auch mehr als ratsam!

 

Abzeichen +1

Vielen Dank ich mach das mal. Hier die Topologie:

 

:sunglasses: das sieht nach reichlich Invest und "großer Geldbörse" aus. - und Liebe zur Technik ...

Schalte doch mal die Clients dazu mit ein.

Und in den Einstellungen unter Wartung gibt es den Punkt "Systemkonfiguration anzeigen". - ein Screenshot davon erspart eine Menge weiterer Fragen.

Abzeichen +1

Hallo Peter

Ja ich bin schon ein bisschen verrückt und leider nur IT Verkäufer und nicht wirklich Spezi. Die Clients…. geht wohl nicht richtig auf einen Screenshot. Ich habe, mit einer separaten SSDI und fixer IP 53 Shelly Schalter, dazu noch einige weitere IoT Dinge Robotersauger, Kameras, Küchengeräte usw. Bis jetzt die VLAN nicht in Betrieb. Insgesamt über 120 Geräte davon gut 90 WLAN.

2 Ausschnitte:

Sorry….
Im Moment läuft es recht gut. Das heisst Radio hören, was wir zu 80% tun, funktioniert recht gut in allen Gruppen. Die Gruppe Wohnzimmer ist etwas speziell.  Arc, mit Sub und 2 Rear, dazu der Move der steht in der Küche. So lange ich Radio am laufen habe läuft die Gruppe (meist) gut, sobald der TV läuft, hängt sich der Move immer wieder ab für einige Sekunden. Oder der Ton ruckelt. Ich hatte deshalb mal versucht den Play5 dort einzusetzen war aber eher schlechter.

 

Abzeichen +1

Und nun - ich habe mir den uralt Play1 aus dem Keller geholt. An die selbe Stelle gestellt wo der Move und der Play5 2Gen gestanden haben. Er läuft ohne Unterbrechungen nach einiger Zeit einige Ruckler aber keine Ausfälle.

Jetzt bin ich überfordert.

Hallo Peter, 

leider hast Du nur die Systemkonfiguration und nicht die Netzwerkkonfiguration gepostet. - egal …

So wie ich das sehe betreibst Du alles in ein und dem selben Netzsegment (also noch keine aktiven VLANs).


Aufgrund Deiner Topologie und der Einstellung der WLANs benötigst Du zwingend (R)STP, da ansonsten ein IP-Paket z. Bsp. ausgehend von dem US-8 / UAP-AC-Pro Keller via WLAN wieder vom U6-Lite Büro und den US-8 Büro zum US-16 hinter der DM gelangen könnte. Damit wäre ein Loop perfekt und die Loop-Protection des US-16 würde den Port an dem der US-8 Büro hängt gnadenlos abschalten.

Genau dies Zusammenspiel managed (R)STP, wozu es aber korrekt konfiguriert sein muss. Hierzu gehört dann aber auch die einzelne Konfiguration der Ports (speziell die BPDU-Parameter), an denen Switches und APs angeschlossen sind. - das Ganze ist bei Dir also bereits ohne SONOS relevant.

Ob Du nun “nur” STP, oder das weit aus schnellere RSTP verwendest ist ohne SONOS prinzipiell egal.
Mit SONOS ist es allerdings ratsam lediglich STP zu verwenden, da SONOS RSTP m. W. nicht implementiert hat. - auch wenn RSTP prinzipiell abwärtskompatibel zu STP sein soll.

 

Ein weiterer Punkt bei Dir ist der Einsatz von SONOS Roam und Move in Verbindung mit dem SONOS-Net. - der Roam und die Move können nämlich kein SONOS-Net und müssen sich demnach zwingend über Deine UAPs und deren WLAN mit Deinem Netzwerk verbinden.
Auch wenn SONOS hier in den vergangenen FW-Versionen einiges an Optimierung insbesondere für den Mischbetrieb (SONOS-Net, sprich Boost-Modus und Standard-Betrieb via priv. WLAN) vorgenommen hat, gibt es im Forum doch immer wieder Problemmeldungen diesbzgl.
Ich für meine Person würde immer versuchen einen Mischbetrieb zu vermeiden und das SONOS-Net vorziehen. - heißt im Klartext dann aber auch das Roam und Move außen vor sind.

 

Noch eine Anmerkung zu den 2,4er WLAN-Kanälen.
Da Du bei Deinen UAPs z.T. VHT40 (also 40 MHz BandBreite) auf Kanal 11 nutzt, bleibt als interferenzfreie Einstellung für das SONOS-Net (WLAN) einzig Kanal 1, da Kanal 6 nicht mehr den erforderlichen Abstand hätte. Kanal 11 wäre zur Not auch möglich, würde dann aber bedeuten, dass sich Dein UniFi-WLAN und das SONOS-WLAN die verfügbare Air-Time teilen müssten, was zu Netto-Durchsatzreduzierung führen würde. - gegenseitige Störungen wären zwar ausgeschlossen, da die beiden WLANs sich gegenseitig “absprechen”, aber bei der Menge Deiner WLAN-Clients ist dies nicht ratsam.

 

Ob Du mit optimaler Einstellung Deiner Konfiguration die Problematik der Move in der Küche beim TV-Betrieb dann gänzlich beseitigen kannst sehe ich eher fragwürdig.
Beim TV-Betrieb bleibt SONOS wenig Spielraum. Zum Einen müssen erheblich mehr Daten als beim “normalen” Streaming übertragen werden, und zu Adern sind diese auch noch zeitkritisch und können nicht beliebig gepuffert und somit verzögert werden, da ja die Abhängigkeit zum synchronen Bild besteht.
Als einzige Lösung sehe ich da den Austausch gegen einen P1 oder eine One, welche sich auch problemlos mit dem SONOS-Net verbinden.

 

Grundsätzlich und langfristig würde ich an Deiner Stelle mir aber mal einen IT-Prof ins Haus holen, und mit dem Dann dafür sorgen dass all dies IoT-Gedöns und diese intransparenten Dinge wie Staubsauger, Herd / Waschmaschine / … usw. in eigenen, schön sauber reglementierten VLANs verbannt werden. - rein aus eigener Sicherheit haben solche Teile nichts im privaten Netz, wo ggf. auch sensible Daten (z.B. auf dem NAS) gelagert und bewegt werden, zu suchen. Die notwendige Basis dafür hast Du in HW bereits vorhanden … es muss halt entsprechend konfiguriert werden.

 

.. schönen Sonntag noch.  

Und nun - ich habe mir den uralt Play1 aus dem Keller geholt. An die selbe Stelle gestellt wo der Move und der Play5 2Gen gestanden haben. Er läuft ohne Unterbrechungen nach einiger Zeit einige Ruckler aber keine Ausfälle.

Jetzt bin ich überfordert.

Unsere Posts haben sich überschnitten.

Die Lösung / Ursache geht eigentlich aus meinem Post oben (vorletzter Absatz) hervor.

Abzeichen +1

Als erstes vielen herzlichen Dank für die super profesionelle Unterstützung. Du hast völlig recht mit dem Spezi. Muss nur noch jemanden finden der sich in den wichtigen Punkten auskennt.

Das mit den beiden Move und Roam klingt logisch. Die Zusammenfassung der Küche mit dem Wohnzimmer funktioniert so lange kein TV ins Spiel kommt recht gut. Das mit dem TV scheint vor allem auch mit dem Sound zusammen zu hängen, bei 5.1 aus Netflix kommt die Sprache recht gut, aber es gibt im Hingrund machmal ein Ruckeln, Grummeln mit dem Ton unabhängig vom Player. Mit dem One geht es am besten, Radio läuft durch, werde den mal ans LAN nehmen. Interessanterweise macht der 5 2Gen auch Probleme wie der Move mit Unterbrechungen odwohl auch am LAN getestet.

Das mit den BPBU Zeugs lese ich mir mal durch vielleicht kann ich selber was tun. Aber wie gesagt, ich suche mir jemanden der mich da unterstützen kann, mann kann ja (fast) alles remote erledigen.

Nochmals vielen Dank, ich melde mich mit weiteren Ergebnissen.