Skip to main content

Hallo zusammen,

da ich immer wieder kurze Aussetzer einer meiner One im Wohnzimmer habe, dachte ich mir, einen gebrauchten Boost zu kaufen. Habe leider keine Möglichkeit eine Box in die Nähe des Router zu stellen.

Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass der Boost nicht mehr hergestellt, vor allem aber auch in der App nicht mehr angezeigt wird. Deshalb meine Frage, macht der Boost heutzutage überhaupt noch Sinn um mein System im SonosNet laufen zu lassen?

Gruß Markus 

SonosNet, wenn auch nicht mehr weiterentwickelt, läuft immer noch. Und wenn du dir einen gebrauchten intakten Boost besorgen kannst. Versuchs, ich sehe nichts was dagegen spricht.

stimmt, über neue App wird die Boost nicht mehr angezeigt. Heißt aber nicht dass das System, deswegen nicht im SonosNet läuft.

über den Webplayer, den Sonos auch seit einiger Zeit hat, kannst du den WM Status und die Boost noch einsehen. War mein letzter Stand. Ich habe leider keine Boost im System

bzw. gibts noch die Phonos Plus App in der der WM Status angezeigt wird. 
Sonosnet WM0

da ich immer wieder kurze Aussetzer einer meiner One im Wohnzimmer habe, dachte ich mir, einen gebrauchten Boost zu kaufen. Habe leider keine Möglichkeit eine Box in die Nähe des Router zu stellen.

Wenn Du (noch) kein SONOS-Net betreibst, sondern Deine One's lediglich via WLAN laufen, dann nutzt es auch nichts einen Boost in die Nähe des Routers zu stellen. - da würde ich dann eher einen zusätzlichen AP (notfalls auch Repeater - aber nur mit AVM) empfehlen .

Wenn Du dennoch ins SONOS-Net wechsel willst, dann reicht es auch wenn Du eine Deiner One via LAN mit dem Router verbindest. - die arbeitet dann auch als Bridge und baut das SONOS-Net auf. Da benötigst Du nicht zwingend einen Boost für. Die Frage ist halt, ob Du am Standort einer One eine LAN-Verkabelung realisieren kannst !?

@Peter_13 Wie ich bereits schrieb, habe ich leider keine Möglichkeit eine der Boxen in die Nähe des Router zu stellen.

Das System läuft eigentlich soweit gut. Die One in Kinderzimmer und ich der Küche machen keine Probleme, lediglich die rechte One im Wohnzimmer (Stereo inkl. Sub Mini) hat immer mal wieder kurze Aussetzer im Stereo Betrieb. Deswegen dachte ich, ein Boost könnte evtl. das Problem lösen.

Des Weiteren habe ich hier gelesen, dass neue Produkte ab den Era das SonosNet nicht mehr unterstützen. Bedeutet das, dass die keines mehr ausgeben können, oder sich damit auch nicht mehr verbinden können?

@Mr.Bue 

Eras u. andere neuere Geräte können kein SonoNet mehr… ganz und gar komplett nicht. Teilweise gibts da nicht. 

@Peter_13 Wie ich bereits schrieb, habe ich leider keine Möglichkeit eine der Boxen in die Nähe des Router zu stellen.

Man muss ja nicht die Box umstellen, es reicht ja dort ein LAN-Kabel hinzulegen. - ist halt wie mit dem Propheten und dem Berg 😉

Das System läuft eigentlich soweit gut. Die One in Kinderzimmer und ich der Küche machen keine Probleme, lediglich die rechte One im Wohnzimmer (Stereo inkl. Sub Mini) hat immer mal wieder kurze Aussetzer im Stereo Betrieb. Deswegen dachte ich, ein Boost könnte evtl. das Problem lösen.

Wie gesagt kann das eine Besserung bringen oder auch nicht.

Man kann das ja vorher ausprobieren indem man einfach einen der vorhandenen Player (natürlich vorausgesetzt sie unterstützen das SONOS-Net) mal vie LAN-Kabel anschließt. - im ungünstigsten Fall muss man halt alle anderen Player dann mal kurz stromlos machen, damit sie sich dann mit der neuen WLAN-Zelle (dem SONOS-Net) verbinden. Dann weiß man jedenfalls ob sich der Boost lohnen würde.

Btw. muss das auch nicht der Player im WZ sein. - da kann man auch die Küche oder das KZ verwenden wenn man da besser mit dem LAN-Kabel hin kommt.

Des Weiteren habe ich hier gelesen, dass neue Produkte ab den Era das SonosNet nicht mehr unterstützen. Bedeutet das, dass die keines mehr ausgeben können, oder sich damit auch nicht mehr verbinden können?

Wie Ralf bereits schrieb …

Mach Dir auch kein zu großen Kopf über das "SONOS-Net". Im Grunde ist das eigentlich nur ein Synonym für eine weitere WLAN-Zelle innerhalb Deines bereits vorhandenen Netzwerks. Ja gut, dies WLAN ist dann halt ein echtes Mesh-Net, was man sonst nur mit speziellen APs bzw. Repeatern ein und des selben Herstellers realisieren kann. - und dann auch nicht auf Node-/Client-Ebene.

Nimm Dir einfach mal Dein Mobil-Device und lad Dir da eine WLAN-Scanner-App drauf. Damit untersuchst Du dann die WLAN-Abdeckung genau neben deinen Boxen und vergleichst das mal mit den RSSI-Werten, wie sie Dir in der SONOS-App angezeigt werden.

Über diesen Weg findest Du den Problembereich in Deiner Umgebung und kannst entsprechend nachbessern, ohne gleich Geld auszugeben.

Danke für eure ausführlichen Antworten. Also werde ich mir erstmal ein 12m LAN-Kabel holen und testen ob es dadurch besser wird.

OK...Kabel gekauft und und eine One an den Router angeschlossen. Aber sobald das Kabel dran ist und das System auf SonosNet gewechselt hat, streamt Apple Music leider nicht mehr in Lossless.

Das kann’s halt auch nicht sein, da man den Unterschied extrem deutlich hört. Woran kann das nun wieder liegen, oder ist es normal?

@Mr.Bue, ich betreibe mein System im SonosNet und habe ein Apple Music-Abo. Lossless funktioniert definitiv, manchmal dauert es ein paar Sekunden bis das Logo erscheint, das hängt mit der Infrastruktur von Sonos zu Apple und wieder zurück zu Sonos zusammen.

Sie könnten den SonosNet-Kanal wechseln, eventuell geht es dann schneller.

https://support.sonos.com/de-de/article/change-your-sonos-system-s-wireless-channel

Gibt es für iOS eine App die die Kanalbelegung anderer WLAN-Netze anzeigt? Ich habe bisher nur Apps gefunden, die das eigene Netz analysieren.

@Mr.Bue, lesen Sie sich bitte folgenden Leitfaden durch und wenn etwas unklar ist, bitte nachhaken.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference

Das ist mir soweit klar und habe auch den Router neu gestartet. Allerdings wüsste ich gerne, auf welchen Kanälen die Netze hier in der Gegend funken, um meinen Router und auch das SonosNet auf relativ freie Kanäle einstellen zu können.

Meinen Router kann ich leider nur auf automatische Kanalwahl (Kanal wird nicht angezeigt) oder eben auf einen festen Kanal einstellen. Nur weiß ich ja nicht wie stark belegt diese sind.

@Mr.Bue, versuchen wir das Problem schrittweise anzugehen: 

Falls Sie in einer Stadt leben, würden Ihnen hunderte Kanalbelegungen angezeigt, die nicht zu überblicken sind. Konzentrieren Sie sich auf Ihr Heimnetz.

Sie schreiben weiter oben …

q...] lediglich die rechte One im Wohnzimmer (Stereo inkl. Sub Mini) hat immer mal wieder kurze Aussetzer im Stereo Betrieb

Stehen in unmittelbarer Nähe des Stereopaars (Fokus auf den linken Speaker) weitere netzwerkfähige Produkte?

Bewege Sonos von anderen Geräten weg, die WLAN-Interferenzen verursachen

Andere Geräte und Elektronikprodukte können dieselben WLAN-Frequenzen wie dein Router und dein Sonos System nutzen. Wenn sich eines oder mehrere dieser Geräte in der Nähe befinden und Probleme mit deinem Sonos System auftreten, schalte das Gerät bzw. die Geräte vorübergehend aus und prüfe, ob das Problem dadurch gelöst wurde. Falls ja, kannst du das Gerät weiter von den Sonos Produkten entfernt aufstellen. Im Allgemeinen empfehlen wir, Sonos Produkte mindestens einen halben Meter von anderen elektronischen Geräten entfernt aufzustellen.

Geräte, die üblicherweise 2,4 GHz oder 5 GHz drahtlos nutzen

• Schnurlose oder DECT-Telefone
  • Drahtlose Video-Transmitter oder Überwachungskameras
  • WLAN-Router, -Extender und -Zugangspunkte
  • WLAN-Audiosysteme
  • Babymonitore
  • WLAN-Kabel und Set-Top-Boxen
  • Hubs für Smart Home Devices

Andere Geräte, die Interferenzen verursachen können

• Einige externe Monitore und LCD-Anzeigen
  • Mikrowellen (wenn in Betrieb)

Suche nach Hindernissen, die das WLAN-Signal beeinträchtigen können

Bestimmte Wand- und Oberflächenmaterialien können WLAN-Signale absorbieren und Signalverluste verursachen, was zu unerwünschtem Verhalten führt. Achte bei der Einrichtung deiner Sonos Produkte und anderer WLAN-Geräte, wie z. B. deines Routers, auf die folgenden physischen Barrieren und positioniere sie gegebenenfalls neu.

So können beispielsweise Ziegelwände ein WLAN-Signal stärker behindern als Holzwände. Darüber hinaus kann ein Sonos Produkt, das auf einer Metalloberfläche aufgestellt wird, mehr Probleme mit WLAN-Verbindungen haben als eines, das auf einer Holzoberfläche aufgestellt wird.

https://support.sonos.com/de-de/article/reduce-wireless-interference?language=de

Sorry, aber imo sind benachbarte Wlan Netze definitiv bei der eigenen Kanalwahl entscheidend. 
Ein Wlan Scanner zeigt diese Netze mit entsprechendem Kanal, Stärke des Signals zum eigenen Standort und der Anzahl der Netze je Kanal an. 
@Mr.Bue 

Oft ist so eine Scannerfunktion in der Nutzeroberfläche des Routers integriert. Ansonsten kann das z. B. auch die Android Version der Fritz!App Wlan von AVM. 

Sorry, aber imo sind benachbarte Wlan Netze definitiv bei der eigenen Kanalwahl entscheidend. 
Ein Wlan Scanner zeigt diese Netze mit entsprechendem Kanal, Stärke des Signals zum eigenen Standort und der Anzahl der Netze je Kanal an.

Ist ja auch bloß eine Momentaufnahme, die sich im Sekundentakt ändert oder ändern kann. Mit den 2.4 GHz-Kanälen 1, 6, 11 kann man nicht viel falsch machen, wobei man nicht umhinkommt, die laufend durchzutesten.

@Hedy L. 

Kann sich schon ändern… insbesondere wenn andere Router im Nahbereich auf Autokanal eingestellt sind. Tut es aber in der Praxis eher selten, außer es kommt oder verschwindet mal zwischendurch eines der benachbarten Netze. Ich konnte bei mir selber und in vielen anderen Netzwerken so den optimalen Kanal der drei bevorzugten Kanäle 1,6 oder 11 ermitteln. 

Ich sehe es z. B. in den WLAN-Einstellungen meines Handys und meines Laptops, die mir die verfügbaren WLAN-Netze auflisten. Untertags stehen da vielleicht fünf oder sechs, abends und am Wochenende ist die Liste auf mehrere dutzend angeschwollen (und erschreckend viele davon ungesichert).

Ich sehe es z. B. in den WLAN-Einstellungen meines Handys und meines Laptops, die mir die verfügbaren WLAN-Netze auflisten. Untertags stehen da vielleicht fünf oder sechs, abends und am Wochenende ist die Liste auf mehrere dutzend angeschwollen (und erschreckend viele davon ungesichert).

Klingt eher so, als wären da dann temorär einige Smartphone Hotspots in der Nähe. In Ballungsgebieten durchaus üblich… Feste Router werden ja eher selten durch die Gegend getragen oder nur zeitweise eingeschaltet. 😉

Wer aber nicht grade in der Innenstadt an der Gastro- oder Shoppingmeile wohnt, dürfte da seltener von betroffen sein. 
Hier bei uns im Wohngebiet sieht der Scanner immer nur die gleichen „Verdächtigen“. 

Hotspots die mit der Kennung meines Internetproviders beginnen? Keine Ahnung.🤷🏽

Hotspots die mit der Kennung meines Internetproviders beginnen? Keine Ahnung.🤷🏽

Keine Ahnung wo du genau wohnst… 😂

Finde ich eher ungewöhnlich, dass eine SSID den Namen eines Providers beinhaltet. Aber whatever… 

Ich kann ​@Mr.Bue aus eigener Erfahrung nur empfehlen zu scannen, was so in der Nachbarschaft auf welchem Kanal wie stark funkt. 

Gibt es für iOS eine App die die Kanalbelegung anderer WLAN-Netze anzeigt? Ich habe bisher nur Apps gefunden, die das eigene Netz analysieren.

Hi,

das geht mit der App „AirPort Dienstprogramm“ von Apple. Das Ding ist eigentlich für die AirPort-Einrichtung gedacht, kann aber auch die Umgebung scannen. Wichtig: In den Einstellungen der App „WLAN-Suche“ aktivieren, dann erscheint nach Neustart die entsprechende Schaltfläche in der App.

@DomB: Die Boost wird auch momentan in der App angezeigt. Fehlte nach dem „Mai-Fiasko“ nur eine Version lang.

Viele Grüße 

Th.

Allgemeine Info: Der Boost wird lediglich unter “Über mein Sonos” angezeigt, weil es eine Netzwerkbrücke und keine herkömmliche Sonoskomponente ist.

Allgemeine Info: Der Boost wird lediglich unter “Über mein Sonos” angezeigt, weil es eine Netzwerkbrücke und keine herkömmliche Sonoskomponente ist.

Wo soll sie sonst angezeigt werden?

Wo soll sie sonst angezeigt werden?

Es sorgte häufiger für Verwirrung, dass der Boost nicht als eigener Sonos-”Raum” angezeigt wurde/wird.

Verwirrend war wohl eher, dass er in den ersten Versionen der neuen S2 App wohl garnicht angezeigt wurde. 

Ich habe von den Jahren davor gesprochen, seit es den Boost gibt.

Antworten