Skip to main content

Hallo Community,

ich habe momentan einen Sonos AMP im Einsatz. Dieser ist per HDMI eArc mit dem Fernseher verbunden. An dem Sonos AMP betreibe ich noch meinen Plattenspieler.

Als Ausgabe habe ich einen Sub von Klipsch und 2 Lautsprecher von Teufel.

Nun mein Problem: Ich würde mir gerne die Sonos ARC zulegen und damit die Teufel Lautsprecher ersetzen. Ich würde die gerne “hinter” dem AMP betreiben, dass ich weiterhin den Sub und meinen Plattenspieler nutzen kann. HDMI sollte also am AMP bleiben.

Gibt es dort Einschränkungen der Features bzw. des Klangs? Worauf müsste ich achten?

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Hi @Kizoku , das funktioniert nicht / bzw. nur bedingt.

Wenn Du den Amp in Konfiguration als Treiber für die Rears der Arc (also Deine Teufel) betreiben willst, dann werden beim Amp alle Eingänge (analog UND digital) und auch der Sub-Ausgang deaktiviert und die Arc übernimmt die Rolle des Masters im Surround-System.

Die einzige Möglichkeit wäre dass Du Arc und Amp gruppierst. Dann hast Du aber ein 2.1 und ein 3.0 System. ... kann man machen, muss man aber (individuell) mögen.

Frage: 

Hast Du schon mal ausprobiert 2 One als Rears zu Deinem jetzigen Setup hinzu zu konfigurieren ?!

IMHO ist dies dann min. gleichwertig (wenn nicht sogar weit höherwertiger) ggü. der Arc. ... Atmos wird auch überbewertet ...

Die einzige Möglichkeit wäre dass Du Arc und Amp gruppierst. Dann hast Du aber ein 2.1 und ein 3.0 System. ... kann man machen, muss man aber (individuell) mögen.

Würde aber auch bedeuten, dass Dolby Atmos weg fällt? Der AMP wäre ja eigentlich nur noch für den Sub und den Plattenspieler da.

Frage: 

Hast Du schon mal ausprobiert 2 One als Rears zu Deinem jetzigen Setup hinzu zu konfigurieren ?!

IMHO ist dies dann min. gleichwertig (wenn nicht sogar weit höherwertiger) ggü. der Arc. ... Atmos wird auch überbewertet ...

Hatte die Frage nicht mehr gesehen..

Nein. Die Teufel sind große Standlautsprecher. Die sollen weg weil ich gerne den Platz nutzen würde und die Arc super unter den Fernseher passt. Nur auf den Sub würde ich ungern verzichten.

Wenn das alles nicht so gut funktioniert zusammen, dann kommen einfach Lautsprecher für die Wandmontage dazu..

Danke für deine Hilfe übrigens ;)