Sonos arc mit discman verbinden

  • 3 January 2024
  • 5 Antworten
  • 71 Ansichten

Es gibt den in line Adapter damit man discman mit der move verbinden kann. Ist das auch irgendwie möglich über die Arc die am TV angeschlossen ist auch musik CDs abzuspielen? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@John1410 

Nein, nur mit der Arc alleine ist das offiziell nicht möglich. Sie hat als Heimkinogerät nur einen digitalen HDMI ARC Anschluss und keinen zusätzlichen Analog- oder Digitaleingang. 
Falls der Discman einen optischen Digitalausgang hätte (haben aber i. d. R. nur standard CD Player) UND man würde die Sonos Arc nur per Toslinkadapter nutzen, dann könnte man einen Toslink Switch dafür nutzen. Das Signal würde dann aber nur im TV Modus laufen, was aber imho vertretbar wäre. Ich hatte so eine Lösung früher mal mit der Playbar. 
Ich würde dir aber definitiv ein zusätzliches Sonosgerät wie z. B. einen Era100 empfehlen, an den du Geräte mit Analogausgang offiziell anschließen kannst. Der Era100 dürfte dabei jedoch nicht als Rearspeaker zur Arc im Heimkino Setup konfiguriert sein. Da wäre der Eingang inaktiv. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Servus

nur mal so…

Die ARC ist doch Airplay2 fähig
...dieses Teil auch
somit sollte es möglich sein (wenn auch nicht unbedingt günstig) mit dieser Lösung vom Discmann (wenn man Enthusiast ist) via Airplay auf die ARC zu kommen!?

https://www.amazon.de/WiiM-Mini-Multiroom-Preamplifier-Assistants/dp/B09HC5GRKY/ref=sr_1_4?adgrpid=73789278840&hvadid=391551386539&hvdev=c&hvlocphy=1000890&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=893216000129452429&hvtargid=kwd-420898523700&hydadcr=27932_1978094&keywords=airplay+2+adapter&qid=1704350059&sr=8-4&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3

@Superschlumpf was sagst du dazu?

...

Die ARC ist doch Airplay2 fähig
...dieses Teil auch
somit sollte es möglich sein ... vom Discmann … via Airplay auf die ARC zu kommen!?

ich bin zwar nicht @Superschlumpf , aber Du bräuchtest dafür einen AP2-Sender. - also ein Gerät mit Analog-In und AirPlay2-Sender.

Der “WiiM Mini Streamer” ist aber ein “AirPlay 2 Receiver” (genau so wie die ARC auch). - der nutzt an dieser Stelle also nichts.

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

…und wieder ins Klo gegriffen 😅 danke für die Aufklärung

grüße

Dom

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

…und wieder ins Klo gegriffen 😅 danke für die Aufklärung

grüße

Dom

Durch jeden Griff lernt man hinzu… was meinst du wie oft ich schon reingegriffen habe. 😅

Und Google kannste dir sparen… bei AirPlay Sendern scheint Apple logischerweise die Hand drauf zu halten. Gibts nur mit Apfel drauf. 😉