Beantwortet

sonos Amp Wärmeentwicklung

  • 16 July 2023
  • 6 Antworten
  • 228 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo liebes Forum, 

mich hatte den Sonos Amp mir zugelegt, war aber noch nicht so sicher und habe diesen zurückgeben. Hatte meine Yamaha mit den ollen Canton GLE 432 weiter betrieben. Jetzt hat sich einiges geändert. Habe seit einigen Tagen den Sonos AMP mir neu Angeschaft. Dieser steht offen im Lowboart mit Freiraum zur jeder Seite mit 15-20cm Luft. Allerdings wird der AMP im Gebrauch sehr heiß (50-60 Grad Celsius ca. nach 45 min.), im Ruhemodus kühlt er aber zügig wieder ab.

ist das jetzt normal?

icon

Beste Antwort von halsband 16 July 2023, 18:24

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Also 60°C, und das außen, finde ich schon extrem! 

Das würde ja bedeuten dass die Bauteile im Innern min. bei 80°C u. mehr liegen.

Selbst bei 100 % Dauerlast an 4 Ohm-LS wäre mir das zu grenzwertig. Über kurz oder lang bedeutet das den frühzeitigen Tot für jedes elektronische Bauteil.

Ich würde das reklamieren.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Joh, der wird schon recht warm im Gebrauch... gemessen hab' ich das bisher aber nicht. Und der muß bei mir schon regelmäßig einige Watt im Raum verteilen. Steht seit einigen Jahren im Lowboard und arbeitet ohne Probleme. 

Bei Sonos gekauft ? Falls Reklamation a'la Peter problematisch hol' Dir über Sonos einfach einen zweiten. Innerhalb 100 Tagen kannst Du dann den Hitzkopf zurückgeben, FALLS es überhaupt einen Unterschied gibt.

Dirk

Abzeichen +1

Danke für die Rückmeldungen.

Oh dann werde ich den wohl besser reklamieren. 

Der läuft bei mir höchstens auf Lautstärke 25.

Also überhaupt nicht extrem Laut. 

Lautsprecherkabel werde ich nochmal überprüfen. Angeschlossen ist es korrekt.

Abzeichen +1

Hallo Community,

nach einer Diagnose von Sonos, ist beim Amp alles okay. Habe den Amp dann noch umgestellt und es hat sich am neuen Platz weniger Wärme entwickelt.

Läuft 👍

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Und ? Bist Du zufrieden mit dem Amp ? Ich finde, dass der das am meisten unterschätzte Teil bei Sonos ist, wenn es um guten Klang im Haus geht 😊

Abzeichen +1

Und ? Bist Du zufrieden mit dem Amp ? Ich finde, dass der das am meisten unterschätzte Teil bei Sonos ist, wenn es um guten Klang im Haus geht 😊

Hallo Dirk,

ich hatte den Amp mir ja schon mal zugelegt, aber weil ich unsicher war zurückgegeben. Hatte fanden Yamaha a-s701 im Betrieb und der ist sehr gut keine Frage, aber man musste immer wieder die Quellen Manuel umschalten (Streaming,cd,tv usw). Und hat natürlich die blöden Fernbedienung überall rumliege. 
 

Dann habe ich überlegt mir andere Systeme angeschaut zB Bluesound und Nubert.. Aber hat mir nicht gefallen. Sonos bietet da einfach mit die besten Software und Stabilität. Vom Klang habe ich keinen gewaltige Unterschied wahrgenommen zwischen den Geräten. Die Arc oder Beam, hatte ich auch noch ins Auge geworfen, aber da ich auch den puren Stereo Sound liebe bin ich wieder auf den Amp gekommen. Und weiß bis heute noch nicht so richtig, warum ich diesen damals nicht gleich behalten habe.

 

Kurz, ja ich bin sehr zufrieden.

 

Danke und Gruß 

René