Guten Morgen, ich habe ein bestehendes Setup aus zwei Five und einem Sonos Sub. Jetzt möchte ich dieses mit dem Tv Verbinden. Als einzige Lösung ohne Inputlag, erscheint mir die Verbindung über einen AMP via HDMI. Jetzt interessiert mich, ob diese Lösung dann keinen Inputlag mehr hat. Die beiden Sonos Five und der Sonos Sub wären ja dann digital mit dem Sonos AMP verbunden. Eine Beam wäre auch möglich, aber dann müsste ich immer wechseln, zwischen den beiden Fives mit Sub oder der Beam mit Sub, oder? Vielen Dank. Viele Grüße Gregor
Hi
das von Dir beschriebene Vorgehen ist zwar möglich (Five-Paar dann zum Amp hinzu gruppieren), aber komplett suboptimal.
Der Amp ist ein eigenständiger Surround-Master und im Grunde dafür gedacht vorhandene, hochwertige Passiv-Boxen mit SONOS (via digitalen Eingang als TV-Sound-System und mit jeder anderen Quelle als vollwertiger Stereo-Verstärker) zu betreiben. Deine Five's ließen sich natürlich als Rear-Player für den Surround-Sound hinzukonfigurieren, was in den meisten Fällen aber volkommen oversized ist, es sei denn Du hast ein > 50 qm Wohnzimmer.
Wenn die o.a. Bedingungen (gute Passiv-Boxen vorhanden und WZ-Größe gegeben) nicht zutreffen, dann ist es ggf. sinnvoller für Dich wenn Du eine Sondbar (ARC / Beam / PB) und 2 One (o.ä.) für den TV verwendest. Das Five-Paar kannst Du dann zusätzlich in der Front für Musik und / oder parallel per Gruppierung auch zum TV betreiben. - oder in einen anderen Raum …
... mir wäre der Amp nur für den Gruppen-Master zum Betrieb des TVs einfach zu teuer.
Hi
Danke für Deine Antwort. Ich will außerdem noch einen Plattenspieler an den Amp anschließen, diesen hatte ich bis jetzt an der Five. Wenn ich eine Beam nehme fehlt mir der Cinch-Eingang und ich müsste außerdem jedes Mal umgruppieren, zwischen Sub + Beam und Sub + Five L+R, oder? Außerdem ist mein Tv so tief (Standfuß) über dem Regal, dass die Beam oder die Arc unten das Bild ein Stück verdecken würde.
Jetzt habe ich noch gesehen, dass ich den Sonos Sub aber auch mit normalen Passivlautsprechern am AMP benutzen kann. Ich dachte der Sub funktioniert nur mit Sonos Speakern… Dann verkaufe ich wohl die beiden Fives und kaufe mir Passivlautsprecher, die ich dann mit dem Sonos Sub koppel. Ich glaube das ist dann die beste Lösung für Tv und Musik (Plattenspieler) + Streaming…
Genau DAS wäre auch imo die beste Alternative.
Sonos Amp mit 2 gescheiten Passivspeakern und Sonos Sub.
Bei Bedarf später optional noch z. B. 2 One als Rearspeaker.
Gruß,
Ralf
Hallo
genau Amp ist das einzige Sonos Produkt mit dem du gleichzeitig einen Plattenspieler (Cinch) und TV (HDMi-ARC) verbinden kannst.
Danke
Hier findest du Trueplay kompatible Lautsprecher für den Amp: Sonos Architectural
Unser Blog dazu: So hörst du Vinyl auf Sonos
Anleitung: Deinen Sonos Amp einrichten
Liebe Grüße
Nils
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.