Skip to main content

Hallo

ich habe zu Weihnachten einen Sonos Amp gekauft, meinen Pioneer Plattenspieler angeschlossen, zudem zwei Sonos SL und einen Teufel Speaker. Wenn ich meine Platten abspiele, so muss ich das Volumen fast auf 65% aufdrehen, sonst ist es fast zu leise. Auch hört man die Nuancen kaum bei geringem Volumen. Könnte das am Vorverstärker des Plattenspielers liegen? 

@Pippen 

Sofern dein Plattenspieler tatsächlich einen störungsfrei funktionierenden Vorverstärker hat, egal ob intern oder als Extragerät, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. 
Auf welchen Wert ist denn die Empfindlichkeit für den Analogeingang in den Einstellungen des Amp eingestellt?

Wenn der Wert zu gering ist, wirkt sich das auf den Pegel negativ aus. Mit einem

Wert zwischen 4 und 6 sollte das aber imo bzgl. der Lautstärke dann hinkommen. 
Gruß,

Ralf

@Superschlumpf 

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Der Pegel der Quelle ist auf 2 (A/V-Komponente). Sollte ich ihn auf 4 oder 5 stellen? 

@Pippen, probiere die Pegelwerte durch. Du merkst es schon, wenn es unangenehm wird (das Signal übersteuert).

@Superschlumpf

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Der Pegel der Quelle ist auf 2 (A/V-Komponente). Sollte ich ihn auf 4 oder 5 stellen? 

Ja, definitiv… der Wert 2 ist meiner Meinung nach zu gering. 
Erhöhe den Wert schrittweise, bis die Lautstärke sich annähernd mit der von den Streamingquellen und/oder TV deckt. 
Gruß,

Ralf