Skip to main content

Hallo liebes Forum, liebe Menschen hier 😉,
ich habe mal ein Foto angehängt zu meinem Setup.

Zu den Geräten:

• Apple TV 4K (2021) 32GB
  • SONOS Amp
  • Samsung GU 43 TO 7079

Zu den Boxen:

• 2 Numan Reference 802 Regalboxen
  • 2 SONOS One Boxen 2nd Gen

(vlt. demnächst auch. mal eine Soundbar v SONOS) 

Ich habe das so aufgesetzt - und wie das dann so ist, nun kommen die Fragen:

• in der App muss das alles als ein Raum angelegt sein, dann geht auch Surround, oder? Anbei Screenshot aus der App. Muss das so aussehen?
  • kann man neben der Balance L/R nicht F/R variieren?
  • kann man nun nicht mehr (wenn ein Gast kommt oder so) einen der beiden One mit Airplay 2 ansprechen, immer nur alles?
  • kann ich beim TV-schauen auch die beiden Regalsprecher deaktivieren? Es geht immer nur alles?

Kaufentscheidung Beam (2nd Gen.):

• wenn ich eine Soundbar anschließe: wie sieht dann die Verkabelung aus? Bisher: HDMI von ATV in TV, davon (arc) HDMI in AMP.
  • Kann man dann einzelne Boxen (die Regallautsprecher) deaktivieren? Kann man so ein Setting speichern als etwa “Heimkino-Setting” und ein anderes für “Musik” (nur die Regallautsprecher und die Ones).
  • Macht das alles überhaupt Sinn ;-)

Vielen Dank für die Hilfe, vielleicht habe ich das einfach falsch aufgesetzt, Danke!

Hi,

• in der App muss das alles als ein Raum angelegt sein, dann geht auch Surround, oder? Anbei Screenshot aus der App. Muss das so aussehen?
  • Ja
  • kann man neben der Balance L/R nicht F/R variieren?
  • Doch man kann (indirekt), sogar getrennt für Musik und TV Wiedergabe » https://support.sonos.com/s/article/4804?language=de 
  • kann man nun nicht mehr (wenn ein Gast kommt oder so) einen der beiden One mit Airplay 2 ansprechen, immer nur alles? 
  • AirPlay ist nicht auf Sonos Speakern verfügbar, die als Surround Speaker eingerichtet sind.
  • kann ich beim TV-schauen auch die beiden Regalsprecher deaktivieren? Es geht immer nur alles?
  • Ja, nur alles

Kaufentscheidung Beam (2nd Gen.):

• wenn ich eine Soundbar anschließe: wie sieht dann die Verkabelung aus? Bisher: HDMI von ATV in TV, davon (arc) HDMI in AMP.
  • Kann man dann einzelne Boxen (die Regallautsprecher) deaktivieren? Kann man so ein Setting speichern als etwa “Heimkino-Setting” und ein anderes für “Musik” (nur die Regallautsprecher und die Ones).
  • Bleibt im Prinzp gleich und macht daher keinen Sinn.

Gruß

Armin

Kaufentscheidung Beam (2nd Gen.):

• Bleibt im Prinzp gleich und macht daher keinen Sinn.

Vielen Dank Armin 😉.  Fragte mich das mit Surround nur, da bisher die beiden Ones hinten sehr sehr leise sind m.E.

Dann schau dir nochmal die Einstellungen an.

https://support.sonos.com/s/article/4804?language=de 

Und ganz wichtig, hast du TRUEPLAY ausgeführt?!

Hallo, nein. Trueplay nicht, das wird auch nirgends angezeigt in der App … 

Hallo, nein. Trueplay nicht, das wird auch nirgends angezeigt in der App … 

gerade gefunden: https://support.sonos.com/s/article/3222?language=de geht beim amp in der form gar nicht 😉.

deine tipps zur einstellung mit den reglern hat auch schon etwas geholfen. aber unter 5.1. würde ich mir schon mehr versprechen, probiere aber mal andere filme aus. Danke für die vielen Tipps!