sonos amp mit sonos sub Trennfrequenz deaktivieren

  • 26 December 2023
  • 7 Antworten
  • 95 Ansichten

Abzeichen

Hi, 

 

kann man bzw. gibt es Entwicklungen die Trennfrequenz beim Sonos Sub zu deaktivieren. Das Christkind brachte mir schöne Lautsprecher, die bis etwa 40 Hz runterspielen. Nun würde ich gerne diese Lautsprecher nicht beschneiden und ab unter 50 Hz abregeln.

viele Grüße und frohe Weihnachten euch


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Butschi, wie immer bei Sonos wird es dazu keine Antwort geben. Das kommt in´s Fach Wünsche und Verbesserungsvorschläge … wie viel anderen auch. Sonos steckt im Dilemma: sie propagieren einfaches Plug&Play, was es schon lange nicht mehr ist bzw. sein kann: (Auch) durch den Einstieg in die hochpreisige Heimkino-Sparte und die alleinige Fixierung auf das Lan/Wlan trifft Sonos nun auf vermehrt Kunden mit komplexen Ansprüchen bei “kinderleichter” Handhabung. Das wird so nix - und ich hoffe, daß das Team in den USA am Aufwachen ist. Denkbar wäre z.B. eine Standard-Ebene und eine Einstellungsebene für Fortgeschritten incl. Set-Up-Speicherung. Die wäre dann für Dich :-)

Dirk

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Das kommt in´s Fach Wünsche und Verbesserungsvorschläge …

 

 

@**butschi** 

Die Wahrscheinlichkeit dass jemand von Sonos einen Eintrag in einem deutschen User Forum als Anstoß für eine Änderung/Verbesserung der  nimmt, geht doch gegen Null. Nur das es keine falschen Vorstellungen gibt 😉

...

kann man bzw. gibt es Entwicklungen die Trennfrequenz beim Sonos Sub zu deaktivieren. Das Christkind brachte mir schöne Lautsprecher, die bis etwa 40 Hz runterspielen. Nun würde ich gerne diese Lautsprecher nicht beschneiden und ab unter 50 Hz abregeln.

Hi @**butschi** , mal zu Deiner eigentlichen Frage.

Du brauchst den Sub doch nur aus der Konfiguration mit dem Amp heraus konfigurieren (löschen), dann spielen Deine Boxen die komplette Range.

... aber mal btw., mit welchen Werten (Dämpfung) erreichen Deine Boxen denn diese 40 Hz lt. Datenblatt ?

Hier wird oft mit 3 und 6 dB gespielt / getäuscht.

Der SONOS-Sub geht runter bis 25 Hz, und diesen die Arbeit unterhalb von z. B. 120 Hz machen zu lassen kann der Dynamik und Transparenz Deiner neuen Boxen (und auch der Leistung des Amp) nur zuträglich sein. 

... probier es einfach aus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@**butschi** 

Ich stimme @Peter_13 voll zu und bin sicher, dass der angeschlossene Sub den Bereich zwischen 50 und 40 Hz deutlich besser meistern wird als es die Lautsprecher im Grenzbereich der letzten (i. d. R. kaum hörbaren) 10 Hz können. Das erspart den Lautsprecher eher eine gewisse klangliche Anstrengung. 

Abzeichen

Hi, 

ich wollte ausprobieren, ob ich mit den Standlautsprecher und gegenüber dem subwoofer die Raummoden minimieren kann. 
 

viele Grüße 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hi, 

ich wollte ausprobieren, ob ich mit den Standlautsprecher und gegenüber dem subwoofer die Raummoden minimieren kann. 
 

viele Grüße 

 

 

Wirst du wohl nur machen können, indem du den Sub testweise deaktivierst. Falls es dann besser ist, wäre imho aber immer noch nicht klar, ob es am Standort des Sub liegt, oder an den tieferen Frequenzen des Sub. Der dürfte ja noch wesentlich tiefer gehen als 40 Hz. Und auch zwischen 40 u. 50 Hz eben mit höherem Wirkungsgrad spielen als die Hauptlautsprecher. 
Wenn es mit Sub am Ende trotz aller Versuche nicht gut klingt, müsste er evtl. aus dem Setup genommen werden oder der Raum optimiert werden. 

ich wollte ausprobieren, ob ich mit den Standlautsprecher und gegenüber dem subwoofer die Raummoden minimieren kann.

Die Raumoden sind zwar frequenzabhängig und ändern sich mit dem Ort der Schallquelle, aber um diese zu ändern bzw. zu minimieren musst Du den Raum (bzw. dessen Ausstattung) ver-/ändern.