Beantwortet

Sonos Amp mit Play 1 und 3 verbinden?

  • 6 February 2021
  • 4 Antworten
  • 201 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber so ganz schlau werde ich über die Sonos-Homepage nicht.

ich habe eine Play 1 und Play 3 -Box. Ich würde mir gerne den Sonos-Amp anschaffen, um daran meinen Plattenspieler und meinen Fernseher anzuschließen.

 

ich würde gerne als Lautsprecher meine Play 1 und 3 anschließen bzw. Über das Sonos-Netz integrieren und zusätzlich noch eine Play 1.

 

das ist doch möglich oder?
 

Normale analoge Lautsprecher habe ich nicht.

 

danke Euch für Eure Antworten.

 

viele Grüße 

Frank 

icon

Beste Antwort von Frank2602 6 February 2021, 11:56

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Frank2602 

Hmm… etwas blöde Situation imo, denn eigentlich ist der Amp dafür ein wenig overkilled, wenn man gar keine passiven Lautsprecher anschließen will, sondern ihn quasi nur als Anschlussterminal braucht. 
Andererseits gibt es kein anderes Sonosgerät, das sowohl einen digitalen (für TV notwendig) und einen analogen Eingang bietet. 

Rein technisch wäre das zwar so möglich, wie du es beschreibst, und man kann das Phono- u. auch das TV Signal per Gruppierung auf die anderen Sonos Speaker bringen, aber das bedeutet insbesondere bei TV eine hohe Netzwerklast. Da das grundsätzlich schon keine optimale Lösung ist und du mit Play1 aber insbesondere Play3 auch nicht grade aktuelle, leistungsstarke Geräte besitzt, würde ich pers. von dieser Lösung absehen. 
Mein Vorschlag wäre dann eher, zwei gute Passivboxen anzuschaffen und an den Amp zu hängen. Eine zweite Play1 zu besorgen, und die beiden zum Amp als Rearspeaker konfigurieren. Dann hättest du sogar ein 4.0 bzw. simuliertes 5.0 System. Die Play3 würde ich als Einzelplayer in einem anderen Raum nutzen. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen +1

@Frank2602

Hmm… etwas blöde Situation imo, denn eigentlich ist der Amp dafür ein wenig overkilled, wenn man gar keine passiven Lautsprecher anschließen will, sondern ihn quasi nur als Anschlussterminal braucht. 
Andererseits gibt es kein anderes Sonosgerät, das sowohl einen digitalen (für TV notwendig) und einen analogen Eingang bietet. 

Rein technisch wäre das zwar so möglich, wie du es beschreibst, und man kann das Phono- u. auch das TV Signal per Gruppierung auf die anderen Sonos Speaker bringen, aber das bedeutet insbesondere bei TV eine hohe Netzwerklast. Da das grundsätzlich schon keine optimale Lösung ist und du mit Play1 aber insbesondere Play3 auch nicht grade aktuelle, leistungsstarke Geräte besitzt, würde ich pers. von dieser Lösung absehen. 
Mein Vorschlag wäre dann eher, zwei gute Passivboxen anzuschaffen und an den Amp zu hängen. Eine zweite Play1 zu besorgen, und die beiden zum Amp als Rearspeaker konfigurieren. Dann hättest du sogar ein 4.0 bzw. simuliertes 5.0 System. Die Play3 würde ich als Einzelplayer in einem anderen Raum nutzen. 
 

Grüße,

Ralf

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

passive Boxen würde ich aus Platzgründen eher ungern machen.  Mit gefällt die Größe der Play 1 bzw. One gerade sehr gut.

Evtl. wäre denn eine Sonos Beam für den TV und eine Sonos Five für den Plattenspieler und Streaming die bessere Alternative.…

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Frank2602 

In dem Fall halte ich eine Beam für den TV auch für die bessere Lösung. Ggf. mit 2x Play1 als Rearspeakern zum Surroundsystem erweitern. 
Für Musik mit einem Five (mit Eingang für Phono) anzufangen ist dann sicher eine gute Lösung, aber so richtig Spaß macht das dann, wenn du das mit einem zweiten Five zum Stereopaar erweiterst. 

Abzeichen +1

@Frank2602

In dem Fall halte ich eine Beam für den TV auch für die bessere Lösung. Ggf. mit 2x Play1 als Rearspeakern zum Surroundsystem erweitern. 
Für Musik mit einem Five (mit Eingang für Phono) anzufangen ist dann sicher eine gute Lösung, aber so richtig Spaß macht das dann, wenn du das mit einem zweiten Five zum Stereopaar erweiterst. 

Stimmt. Ich denke das ist die beste Lösung. Ich denke, ich starte mal mit einer Five und erweitere dann später. Ist ja auch ein klein wenig eine Kostenfrage :wink: