Hi
Ich habe aufgrund des Trade-Up-Programmes meinen alten Connect Amp durch den modernen Amp ersetzt.
Kurz darauf hatte ich massive Probleme mit meinem kompletten Netzwerk, wired und wireless. Die Streams sind immer wieder abgerissen, DNS Einträge dauerten z.T. minutenlang zum auflösen, an VoIP war nicht zu denken, usw. Da ich zuerst nicht an einen zusammenhang mit dem Amp glauben konnte, habe ich diverse Sachen ausprobiert. Ich habe meinen Router neu gestartet, alle ge-managten Netzwerk-Komponenten aktualisiert und mehrfach neugestartet. Switches temporär durch unmanagte ersetzt. Alternativer ISP am Router verbunden.
Alles hat keine längerfristige Verbesserung gebracht, darum war mein letzter Versuch, einfach den neuen Amp vom Strom und damit vom Netzwerk zu trennen. Und erstaunlicherweise funktionierte danach mein komplettes Netzwerk wieder absolut störungsfrei wie gewohnt.
Da ich einen AP über den eingebauten Switch/Bridge des Amp angeschlossen habe, habe ich danach versucht einen eigenen Switch, zwischen zu schalten, so dass der Amp und der AP am Switch angeschlossen sind, statt der AP direkt am Amp. Nach kurzer Zeit hatte mein Netzwerk wieder diesselben Probleme, welche wieder sofort aufhörten, sobald ich den Amp vom Strom trennte.
Zusätzlich dass das “erzwungene” Upgrade auf die moderne Komponente nicht gerade günstig war (und der “alte” Connect Amp noch herrlich funktionierte) muss ich mich jetzt mit diesem massiven Problem herumschlagen. Die Arbeiten um das Problem zu identifizieren hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet…
Wie kann das gelöst werden? Ich bin am Ende..und weiss nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich einfach meinen Connect Amp wieder verwenden, aber dieser wurde schon deaktiviert und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt.
Mein Netzwerk besteht bis auf einen 5-Port unmanaged Netgear-Switch, ausschliesslich aus Ubiquiti Komponenten. Und zwar
- EdgeRouter 6P
- 2x UniFi 8P/60W Switches
- 1x UniFi 16P/150 Switch
- 2x UniFi 8P Switches
- 5 UniFi APs
Sonos:
- Playbar & Sub
- Play:5 2Gen
- 2 Play:3
- 2 Symfonisk
- 1 Play:1
- 1 Port (auch vom Trad-Up-Programm)
- 1 Amp (Problem-Verursacher)
Den Port habe ich ein paar Tage vorher angeschlossen, und bin mir darum sicher, dass dieser nicht Teil des Problemes ist. Und da es sich um ein doch etwas grösseres Netzwerk mit diversen Komponenten handelt, kann ich nicht einfach mein Netzwerk komplett austauschen.