Beantwortet

Sonos AMP killt mein Netzwerk


Abzeichen +1

Hi

Ich habe aufgrund des Trade-Up-Programmes meinen alten Connect Amp durch den modernen Amp ersetzt.

Kurz darauf hatte ich massive Probleme mit meinem kompletten Netzwerk, wired und wireless. Die Streams sind immer wieder abgerissen, DNS Einträge dauerten z.T. minutenlang zum auflösen, an VoIP war nicht zu denken, usw. Da ich zuerst nicht an einen zusammenhang mit dem Amp glauben konnte, habe ich diverse Sachen ausprobiert. Ich habe meinen Router neu gestartet, alle ge-managten Netzwerk-Komponenten aktualisiert und mehrfach neugestartet. Switches temporär durch unmanagte ersetzt. Alternativer ISP am Router verbunden.


Alles hat keine längerfristige Verbesserung gebracht, darum war mein letzter Versuch, einfach den neuen Amp vom Strom und damit vom Netzwerk zu trennen. Und erstaunlicherweise funktionierte danach mein komplettes Netzwerk wieder absolut störungsfrei wie gewohnt.

Da ich einen AP über den eingebauten Switch/Bridge des Amp angeschlossen habe, habe ich danach versucht einen eigenen Switch, zwischen zu schalten, so dass der Amp und der AP am Switch angeschlossen sind, statt der AP direkt am Amp. Nach kurzer Zeit hatte mein Netzwerk wieder diesselben Probleme, welche wieder sofort aufhörten, sobald ich den Amp vom Strom trennte.

Zusätzlich dass das “erzwungene” Upgrade auf die moderne Komponente nicht gerade günstig war (und der “alte” Connect Amp noch herrlich funktionierte) muss ich mich jetzt mit diesem massiven Problem herumschlagen. Die Arbeiten um das Problem zu identifizieren hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet…

Wie kann das gelöst werden? Ich bin am Ende..und weiss nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich einfach meinen Connect Amp wieder verwenden, aber dieser wurde schon deaktiviert und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt.

Mein Netzwerk besteht bis auf einen 5-Port unmanaged Netgear-Switch, ausschliesslich aus Ubiquiti Komponenten. Und zwar

- EdgeRouter 6P
- 2x UniFi 8P/60W Switches
- 1x UniFi 16P/150 Switch
- 2x UniFi 8P Switches
- 5 UniFi APs

Sonos:

- Playbar & Sub
- Play:5 2Gen
- 2 Play:3
- 2 Symfonisk
- 1 Play:1
- 1 Port (auch vom Trad-Up-Programm)
- 1 Amp (Problem-Verursacher)

Den Port habe ich ein paar Tage vorher angeschlossen, und bin mir darum sicher, dass dieser nicht Teil des Problemes ist. Und da es sich um ein doch etwas grösseres Netzwerk mit diversen Komponenten handelt, kann ich nicht einfach mein Netzwerk komplett austauschen.

​​​​​​​

icon

Beste Antwort von ChiOne 12 August 2021, 12:42

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

13 Antworten

@ChiOne, da du schon eigene Switches einsetzt, würde ich nicht auch noch einen Ethernetport des AMP mit Fremdgeräten belasten.

 

Was ist der Netgear-Switch für ein Modell? Hängt da mehr als eine Sonoskomponente dran? Und was ist noch damit verkabelt?

 

Edit: Beachte bitte die Vorgaben im folgenden Link, die Unifi-Switches müssen entsprechend konfiguriert werden.

Sonos STP Switch Settings

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi

Ich habe aufgrund des Trade-Up-Programmes meinen alten Connect Amp durch den modernen Amp ersetzt.

Kurz darauf hatte ich massive Probleme mit meinem kompletten Netzwerk, wired und wireless. Die Streams sind immer wieder abgerissen, DNS Einträge dauerten z.T. minutenlang zum auflösen, an VoIP war nicht zu denken, usw. Da ich zuerst nicht an einen zusammenhang mit dem Amp glauben konnte, habe ich diverse Sachen ausprobiert. Ich habe meinen Router neu gestartet, alle ge-managten Netzwerk-Komponenten aktualisiert und mehrfach neugestartet. Switches temporär durch unmanagte ersetzt. Alternativer ISP am Router verbunden.


Alles hat keine längerfristige Verbesserung gebracht, darum war mein letzter Versuch, einfach den neuen Amp vom Strom und damit vom Netzwerk zu trennen. Und erstaunlicherweise funktionierte danach mein komplettes Netzwerk wieder absolut störungsfrei wie gewohnt.

Da ich einen AP über den eingebauten Switch/Bridge des Amp angeschlossen habe, habe ich danach versucht einen eigenen Switch, zwischen zu schalten, so dass der Amp und der AP am Switch angeschlossen sind, statt der AP direkt am Amp. Nach kurzer Zeit hatte mein Netzwerk wieder diesselben Probleme, welche wieder sofort aufhörten, sobald ich den Amp vom Strom trennte.

Zusätzlich dass das “erzwungene” Upgrade auf die moderne Komponente nicht gerade günstig war (und der “alte” Connect Amp noch herrlich funktionierte) muss ich mich jetzt mit diesem massiven Problem herumschlagen. Die Arbeiten um das Problem zu identifizieren hat mich eine Menge Zeit und Nerven gekostet…

Wie kann das gelöst werden? Ich bin am Ende..und weiss nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich einfach meinen Connect Amp wieder verwenden, aber dieser wurde schon deaktiviert und wird in Zukunft nicht mehr unterstützt.

Mein Netzwerk besteht bis auf einen 5-Port unmanaged Netgear-Switch, ausschliesslich aus Ubiquiti Komponenten. Und zwar

- EdgeRouter 6P
- 2x UniFi 8P/60W Switches
- 1x UniFi 16P/150 Switch
- 2x UniFi 8P Switches
- 5 UniFi APs

Sonos:

- Playbar & Sub
- Play:5 2Gen
- 2 Play:3
- 2 Symfonisk
- 1 Play:1
- 1 Port (auch vom Trad-Up-Programm)
- 1 Amp (Problem-Verursacher)

Den Port habe ich ein paar Tage vorher angeschlossen, und bin mir darum sicher, dass dieser nicht Teil des Problemes ist. Und da es sich um ein doch etwas grösseres Netzwerk mit diversen Komponenten handelt, kann ich nicht einfach mein Netzwerk komplett austauschen.

 

 

Hallo,

sende uns bitte eine Diagnose (https://support.sonos.com/s/article/141?language=de) kurz nachdem das Problem aufgetreten ist und antworte uns mit der Bestätigungsnummer.

Wir schauen uns das gerne an.

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +1

@Greta A. Danke für deine Antwort. Aber wie geschrieben, habe ich die Ethernet Ports des AMP in einem zweiten Anlauf (nach der Identifizierung des Problemes) schon entlastet. 
Jetzt hängt der AMP an einem 8P unmanagten Netgear Switch, und an dem Switch hängt auch der AP welcher vorher am AMP hing. Aber das Problem tratt sofort wieder auf, bis ich den AMP wieder vom Strom trennte.

Ich habe momentan zwei Netgear Switches, einer war schon länger im Einsatz, und der zweite war der Versuch, die Ethernet Ports des AMP zu entlasten. Der “Entlastungs-Switch” ist ein 8Port, und der andere ein 5 Port. Genaue Modellbezeichnung müsste ich zuhause nachschauen. Beide sind undmanaged.

Und nein, am 8 Port Switch hing nur der AMP und keine weiteren Sonos Produkte. Der 5 Port Switch kam “nach dem AMP” und da hing nur der UniFi AP und ein Sony TV dran.

Die Topologie in diesem “Zweig” sieht folgendermassen aus:

Vorher:
Router → Ubiquiti 8 Port Switch → AMP → 5 Port Netgear Switch → Unifi AP & Sony TV

Nachher:
Router → Ubiquiti 8 Port Switch → 8 Port Netgear Switch → AMP & 5 Port Netgear Switch (am 5 Port Netgear Switch dann wieder Unifi AP & Sony TV)

Abzeichen +1

@Daniel K 

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an, dass für eine aussagekräftige Diagnose der AMP angeschlossen sein muss? Ich werde es gerne versuchen, es kann aber sein, dass mein Netzwerk dann so schlecht funktioniert, dass die Diagnose-Daten gar nicht rausgeschickt werden können.

 

Ich werde es aber sobald als möglich versuchen.

@Greta A. Danke für deine Antwort. Aber wie geschrieben, habe ich die Ethernet Ports des AMP in einem zweiten Anlauf (nach der Identifizierung des Problemes) schon entlastet.

 

Tut mir leid, ich habe es mir zweimal durchgelesen, dennoch kann ich das eine oder andere überlesen haben.

 

 

Jetzt hängt der AMP an einem 8P unmanagten Netgear Switch, und an dem Switch hängt auch der AP welcher vorher am AMP hing. Aber das Problem tratt sofort wieder auf, bis ich den AMP wieder vom Strom trennte.

 

Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, welches die Verteilung von IP-Multicastpaketen überwacht. Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben eingestellt werden. Laut deinem Profil hast du viele Sonoskomponenten, sind alle oder etliche davon mit den Unifi-Switches verkabelt?

 

 

Ich habe momentan zwei Netgear Switches, einer war schon länger im Einsatz, und der zweite war der Versuch, die Ethernet Ports des AMP zu entlasten. Der “Entlastungs-Switch” ist ein 8Port, und der andere ein 5 Port. Genaue Modellbezeichnung müsste ich zuhause nachschauen. Beide sind undmanaged.

Und nein, am 8 Port Switch hing nur der AMP und keine weiteren Sonos Produkte. Der 5 Port Switch kam “nach dem AMP” und da hing nur der UniFi AP und ein Sony TV dran.

Die Topologie in diesem “Zweig” sieht folgendermassen aus:

Vorher:
Router → Ubiquiti 8 Port Switch → AMP → 5 Port Netgear Switch → Unifi AP & Sony TV

Nachher:
Router → Ubiquiti 8 Port Switch → 8 Port Netgear Switch → AMP & 5 Port Netgear Switch (am 5 Port Netgear Switch dann wieder Unifi AP & Sony TV)

 

Falls der Sony IPTV unterstützt, trägt auch er dazu bei, dass das Netzwerk zusammenbricht, wenn zu viele Gerät an inkompatible bzw. nicht richtig konfigurierte Switches angeschlossen sind, denn die Verteilung von IPTV erfolgt ebenfalls per Multicast. Ob man bei den Ubiquiti APs etwas bezüglich Spanning Tree Protocol (STP) einstellen kann, weiß ich nicht.

Abzeichen +1

Hey, ich hatte endlich Zeit mich darum zu kümmern. Ich habe den AMP soeben wieder angeschlossen und eine Diagnose durchgeführt. Die Bestätigungsnummer ist:

1869979333

 

Der AMP ist jetzt ca. 10min angeschlossen. Ich werde ihn am Netz lassen und Musik spielen, wenn sich in ein paar Minuten wieder das Problem einstellen sollte, werde ich nochmals eine Diagnose machen.

 

@Daniel K 

 

Und danke @Greta A. ich schau das mal durch. Allerdings funktioniert ja alles andere gut, bis ich den AMP angeschlossen habe.

 

 

Abzeichen +1

Seit ich den AMP wieder angeschlossen habe, vor ein paar Tagen, ist es nicht mehr zum beschriebenen Problem gekommen. Das heisst momentan ist alles in Ordnung und läuft einwandfrei. Ich habe allerdings nichts an meinem Netzwerk oder Sonos Setup geändert.

 

Ich schliesse den Thread. :)

Abzeichen +1

@Daniel K 

 

Hmmm.. gestern abend hat das Phänomen wieder begonnen, und das komplette Netzwerk steigt wieder aus.

Wie kann ich den Post, welcher als Antwort markiert wurde, wieder “entmarkieren”? :(

 

@Daniel K

 

Hmmm.. gestern abend hat das Phänomen wieder begonnen, und das komplette Netzwerk steigt wieder aus.

Wie kann ich den Post, welcher als Antwort markiert wurde, wieder “entmarkieren”? :(

 

Setze dich am besten mit dem Support in Verbindung, der schaut sich deine Netzwerkkonfiguration mittels Fernwartung an. Verweise den Mitarbeiter wegen der UniFi-Switches bitte auf Sonos STP Switch Settings.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Daniel K

 

Hmmm.. gestern abend hat das Phänomen wieder begonnen, und das komplette Netzwerk steigt wieder aus.

Wie kann ich den Post, welcher als Antwort markiert wurde, wieder “entmarkieren”? :(

 

Habe ich gemacht. 

Rufe am besten mal an und wir prüfen, was da los ist.

Abzeichen +1

Vielen Dank für die Hilfe. Am Freitag werde ich zuhause sein und Zeit für den Anruf haben.

 

 

Abzeichen +1

Ich konnte dieses Problem lösen. Das Problem war, das die Sonos-Devices welche mit einem Ethernet-Kabel auch die WLAN-Verbindungen aktiviert hatten. Ist standard-mässig aktiviert und macht normalerweise auch Sinn. Aber in gewissen Fällen, haben die Devices durch beide Verbindungen dann einen Loop im Netzwerk verursacht. Dieser Loop wurde häufig, aber nicht immer durch das STP (Spanning Tree Protocol) von den Ubiquiti-Devices geblockt. Wenn das Port-Blocken nicht griff, dann wurde das ganze Netzwerk mit runter gezogen und das war mein Problem.

Die “einfache” Lösung ist:
Auf allen Sonos-Devices welche mit einem Ethernet-Kabel angeschlossen sind, die WLAN-Verbindung zu deaktivieren. Kann seit ein paar Monaten/evtl auch schon Jahre in der Sonos-App (ohne Kommandozeile) erledigt werden:

 

 

[...]

Die “einfache” Lösung ist:
Auf allen Sonos-Devices welche mit einem Ethernet-Kabel angeschlossen sind, die WLAN-Verbindung zu deaktivieren. [...]

Falsch.

Die einfache, und vorallem nachhaltige Lösung ist, sein Netzwerk (und somit managed Switches) für STP korrekt zu konfigurieren. - damit gehören dann solche Ausfälle dauerhaft der Vergangenheit an, selbst wenn bei SONOS die WLAN-Interfaces aktiviert sind.