Beantwortet

Sonos Amp an Bluray Play mit Coaxialkabel anschließen


Abzeichen

Hallo Community,

 

nach einer gefühlten Ewigkeit ist unser Wohnzimmer endlich fertiggestellt. Puh, das war eine Odyssee.

Ich habe meinen Amp bereits mit dem Fernseher per HDMI Arc verbunden.

 

Der BluRay Player hat einen Coaxialanschluss (Digital Audio Out). Kann ich darüber den Amp anschließen? Am Amp würde ich den analogen Audioeingang verwenden.

 

Danke im voraus für eure Hilfe und Ideen.

icon

Beste Antwort von Peter_13 22 May 2023, 20:49

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Hi @JackBauer ,

der Anschluss via HDMI zum TV reicht vollkommen wenn der Amp dann via HDMI-ARC mit dem TV verbunden ist. Eine bessere Audio-Qualität kannst Du nicht bekommen. - der TV koppelt das Video-Signal aus und schleift das Audio unverändert über den ARC (Audio Return Channel) zum Amp durch.

Eine Verbindung des BD-Player über den Coaxialanschluss (Digital Audio Out) mit dem analogen Audioeingang des Amp würde auch nicht funktionieren. - das eine ist halt digital, und das andere analog 🤔.

Du bräuchtest dafür also zusätzlich noch einen externen D/A-Wandler und würdest dann in SONOS auch nur Stereo erhalten anstelle von Mehrkanalton / Dolby Surround.

Das ganze würde nur Sinn machen, wenn Du den BD-Player auch zum Abspielen von Musik-CDs nutzen möchtest. - dann bräuchtest Du nicht jedesmal den TV mit anzumachen wenn Du lediglich Musik hören willst.

Abzeichen

Hi @Peter_13,

vielen Dank für deine Hilfe. Der BluRay Player soll den Platz eines CD-Players einnehmen. Somit wäre es gut, wenn ich den TV dann nicht jedesmal einschalten muss.

Das müsste dann mit so einem Kabel funktionieren, oder irre ich mich?

https://www.amazon.de/dp/B078JPN4C6/ref=sspa_dk_detail_2?pd_rd_i=B078JPN4C6&pd_rd_w=lq1Yl&content-id=amzn1.sym.ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_p=ae2317a0-2175-4285-af64-66539858231f&pf_rd_r=8SBXAJX2QNEV03A88C90&pd_rd_wg=TiUGw&pd_rd_r=5eff6bf5-2a9d-485c-a2ec-fd778a09a675&s=industrial&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw&th=1

 

Viele Grüße

Hi @Peter_13,

vielen Dank für deine Hilfe. Der BluRay Player soll den Platz eines CD-Players einnehmen. Somit wäre es gut, wenn ich den TV dann nicht jedesmal einschalten muss.

Das müsste dann mit so einem Kabel funktionieren, oder irre ich mich?

JA, Du irrst Dich !

Wie ich o. geschrieben habe MUSST Du das Signal-Format zunächst umwandeln. - von digital zu analog.

Dafür benötigst Du einen externen D/A-Wandler. So etwas wie nachfolgend (o. ä.).
DA Converter - Digital/Analog Audiowandler

Die Eingangsseite schließt Du dann mit einem einfachen Cinch-Cinch-Kabel an.
Für den Ausgang zum Amp kannst entweder ein Stereo-Cinch-Kabel, oder ein Stereo-Cinch-Klinke-Adapterkabel nutzen.

Wie Du aus der Beschreibung des DA-Converter entnehmen kannst musst Du im BD-Player aber noch ein paar Einstellungen vornehmen !
In wie weit dies überhaupt bei Dir möglich, und wie praktikabel dies dann im alltäglichen Betrieb ist, das kann ich Dir allerdings nicht sagen. - das muss man ausprobieren.

Bei dem Preis eines “guten” DA-Wandlers, den ganzen Kabeln und Netzteilen und der notwendigen Konfiguration … solltest Du evtl. aber bedenken, dass ein heutiger, vollkommen ausreichender einfacher CD-Player auch nicht mehr kostet (ggf. sogar billiger ist), die Bedienung dann aber viel einfacher sein kann.

Abzeichen

Oh, dann weiß ich Bescheid. Dann ist ein einfacher CD-Player doch die bessere Wahl bzw. ich belasse es erst einmal so. 
 

Vielen Dank fürs Aufschlauen. ;-)