Skip to main content

Sonos 1 - inkompatible Softwareversion

• March 18, 2026
  • 4 Antworten
  • 41 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Hallo Ich betreibe die Sonos 1 Softwareversion mit 4 Play 1, 2 Play 3, 3 Play 5 , 1 Sun und der Bridge. Soundsystem excellent, alles läuft fehlerfrei - bis auf die nicht mehr darstellbaren Namen meiner Playlisten. Zusätzlich habe ich ein Roam als mobiles Gerät (Reise, Gartenhaus).

Es ist unvorstellbar, nicht nachvollziehbar und zudem unverschämt, dass keines der Geräte mit der Sonos 2 App kompatibel ist. Ich soll alle Geräte, die gut funktionieren, upgraden und durch neue Geräte (Versionen) ersetzen.

4 Antworten

Hedy L.
  • March 18, 2026

Hedy L.
  • March 18, 2026

Nachtrag: Die Bridge ist ebenso nur S1-fähig, diese ist so veraltet, dass ein WLAN-Betrieb ratsam ist. Der Boost hingegen ist unter S1 & S2 lauffähig.

https://support.sonos.com/de-de/article/remove-a-bridge-from-your-sonos-s1-system

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • March 18, 2026

Hedy L.
  • March 18, 2026

@airedalefan, vermutlich blockiert die Bridge, Sie müssen Sie aus dem System entfernen.

1. Nehmen Sie alle Sonoskomponenten mit Ausnahme der Bridge und der Play:5 d. 1. Gen. vom Strom
  2. Geben Sie bitte in der Sonos-App SSID & Passwort des WLAN-Routers ein

Sobald sich die Play:5 im Router-WLAN befinden, trennen Sie bei der Bridge das Ethernetkabel und ziehen den Stromstecker.

Wenn die obige Voraussetzung erfüllt ist, können Sie die restlichen Komponenten eine nach der anderen auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auf S2 bringen.

https://support.sonos.com/de-de/article/update-to-the-latest-sonos-app-using-the-s1-controller

• Bitte beachten, dass die drei Play:5 d. 1. Gen. (sofern es welche der 1. Gen. sind, da muss ich raten) danach vom S2-System isoliert sein werden
  • Play:5 d. 2. Gen. sind S2-fähig. Bedeutet, dass Sie auch diese vom Strom nehmen müssen, um sie nach S2 zu migrieren

EDIT: Ich sehe gerade, dass Sie auch einen Connect:Amp (1. oder 2. Gen.?) besitzen. Hier gilt dasselbe wie für die drei Play:5.