Skip to main content

Guten Morgen in die Runde, 

ich hätte eine Frage an Euch: Ich habe eine 40 Jahre alte Stern-Anlage von NAD, an dieser ist auch der Plattenspieler angeschlossen. Das UKW-Radio funktioniert nicht mehr, da nur noch digital gesendet wird. 

Ich habe in einem anderen Raum eine Sonos (1.Gen) Connect AMP an hinten Boxen angeschlossen sind. 

Jetzt fände ich es aber viel schöner, wenn ich über meine alte NAD digitale Sonos Sender hören könnte. Also ein Sonos-Produkt als externen Tuner an der NAD. 

Nachdem ich jetzt den Morgen über gegoogelt habe bin ich mir nicht sicher ob meine vorhandene ConnectAMP dafür tauglich ist, zumal ich hinten keine Ausgänge für das Signal sehe. 

Benötige ich somit zusätzlich eine Connect? Also in der Schaltung dann Tuner(Connect AMP) an Connect und dann an NAD? Die Connect selbst ist ja kein Tuner, oder?

Ich bin totaler Laie, klar kann ich ein Kabel in eine Chinch-Buchse schieben aber ich habe keine Idee wie ich die Sonos-Digital-Radiofunktion am einfachsten mit der NAD nutzen kann. Also: der Ton soll letztlich über die NAD ausgegeben werden. 

Kann mir da jemand helfen bzw. schreiben was ich für ein Sonos-Produkt benötige? Gerne 1 Gen. da ich die Connect AMP ja schon habe oder weiter nutzen würde. 

Besten Dank vorab und eine schönes Wochenende 

George

...

Ich habe in einem anderen Raum eine Sonos (1.Gen) Connect AMP an hinten Boxen angeschlossen sind. 

Jetzt fände ich es aber viel schöner, wenn ich über meine alte NAD digitale Sonos Sender hören könnte. Also ein Sonos-Produkt als externen Tuner an der NAD. 

was ist daran schöner ?!

was versprichst Du Dir vom Erhalt des NAD ?

Nachdem ich jetzt den Morgen über gegoogelt habe bin ich mir nicht sicher ob meine vorhandene ConnectAMP dafür tauglich ist, zumal ich hinten keine Ausgänge für das Signal sehe. 

wozu tauglich ?

Ich denke der Amp (sorry, der CONNECT:AMP) steht in einem anderen Zimmer und ist dort Treiber für die dort aufgestellten passiven Boxen !?

Benötige ich somit zusätzlich eine Connect?

Das kommt darauf an was Du genau vor hast !?

Also in der Schaltung dann Tuner(Connect AMP) an Connect und dann an NAD?

Den Satz solltest Du nochmal ganz genau begutachten und ggf korrigieren / ergänzen / erklären.

Die Connect selbst ist ja kein Tuner, oder?

Die Frage ist, was Du unter Tuner verstehst !?

Die CONNECT (und auch ihr Nachfolger der Port) ist zunächst mal nahezu identisch mit dem CONNECT:AMP, nur halt ohne AMP.

Etwas anders sieht es beim Vergleich der Nachfolger Port vs. SONOS Amp aus. Neben dem analogen Eingang hat der Amp nämlich noch einen digitalen in Form von HDMI-ARC, und kann darüber hinaus als Surround-Master fungieren.

Ich bin totaler Laie, klar kann ich ein Kabel in eine Chinch-Buchse schieben aber ich habe keine Idee wie ich die Sonos-Digital-Radiofunktion am einfachsten mit der NAD nutzen kann. Also: der Ton soll letztlich über die NAD ausgegeben werden. 

Nochmal die Frage. "Was bewegt / treibt Dich 40 Jahre alte Technik aus dem letzten Jahrtausend am Leben zu halten und was versprichst Du Dir davon?

Gleich vorweg, ich will Dich nicht Foppen oder irgendwie beeinflussen / umberaten, ich will Dich nur verstehen um Dir die richtige Lösung vorzuschlagen.

Kann mir da jemand helfen bzw. schreiben was ich für ein Sonos-Produkt benötige?

Wir sind gerade mitten drin ...

Gerne 1 Gen. da ich die Connect AMP ja schon habe oder weiter nutzen würde. 

Das solltest Du ggf ganz genau überdenken !?

Was für SONOS-Geräte hast Du sonst noch ?

...

@GeoG 

Abgesehen von den tiefergehenden und imho berechtigten Fragen von @Peter_13 habe ich dich so verstanden, dass du einfach Radiosender per Sonosgerät (möglichst S1) über die alte NAD Anlage hören möchtest. 
Dafür wäre in der Tat ein S1 Connect (der mit der Mute Taste statt Play/Pause Taste) geeignet. Einfach den Analogausgang des Connect mit einem Analogeingang des NAD verbinden und fertig. 
Den Connect Amp benötigst du dafür nicht. 
Der Connect ist dann in der App als weiterer Raum eingerichtet, auf dem du einfach Radiosender abspielen kannst.