Moin allerseits,
Ich besitze 2 Five, eine Beam, ein Sub und den Plattenspieler Pro-Ject Debut Carbon in einem Raum. Wie verknüpfte ich die Komponenten am besten?
Moin allerseits,
Ich besitze 2 Five, eine Beam, ein Sub und den Plattenspieler Pro-Ject Debut Carbon in einem Raum. Wie verknüpfte ich die Komponenten am besten?
Wenn du die Beam plus Sub und 2x Five als EINEN Raum zu einem Surroundsystem konfigurierst, dann sind die beiden Five als Rearspeaker eingebunden und deren Analogeingänge deaktiviert. Dann kann der Plattenspieler nicht darüber angeschlossen werden.
Ich würde an deiner Stelle also für TV die Beam als Raum einrichten und für Musik ein Stereopaar aus 2x Five. Ob du den Sub dann lieber als Unterstützung zur Beam oder zum Stereopaar konfigurierst, ist Geschmacksache.
Als Stereopaar kannst du jedenfalls beide Analogeingänge der zwei Five nutzen und an einen schonmal den Plattenspieler oder Phono Vorverstärker anschließen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hänge dann den sub doch lieber an die Beam, den ohne ein Sub klingt die Beam gruselig. Dann beide Systeme einmessen und hoffen das alles synchron ist.
Den Plattenspieler über einen ad Wandler an die Beam anschließen ist Quatsch oder?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hänge dann den sub doch lieber an die Beam, den ohne ein Sub klingt die Beam gruselig. Dann beide Systeme einmessen und hoffen das alles synchron ist.
Den Plattenspieler über einen ad Wandler an die Beam anschließen ist Quatsch oder?
So würde ich es auch machen. Das Five Stereopaar braucht imo eigentlich keinen Sub, wenn man nicht absoluter Tiefbass Fan ist und entsprechende Musik hört. Die Beam hingegen wird stark durch den Sub entlastet.
Bei Gruppierung beider Räume wird es schon synchron sein (bei TV musst du in den Beam Einstellungen allerdings die „TV Dialogsynchronisierung“ auf mindestens 3 einstellen, um einen Hall bei Gruppierung zu vermeiden).
Allerdigs hast du dann bei TV einmal bis zu 3.1 plus Stereo statt bis zu 5.1.
Hmm… alle Speaker als 5.1 Setup und den Plattenspieler per AD Wandler an die Beam würde ich zwar nicht direkt als „Quatsch“ bezeichnen, aber es gibt einige Punkte, über die man diskutieren kann…
Ich pers. habe einen CD Player mit Toslinkausgang parallel zum TV per Toslink Switch an einer Playbar hängen. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Ton wird dann von Sonos zwar im TV Modus wiedergegeben, da er per Digitaleingang reinkommt, aber ich höre tatsächlich keinen Nachteil. Die wenigsten Plattenspieler haben aber einen Toslinkausgang…
Man würde also einen AD Wandler benötigen, der schon eine gewisse Qualität haben sollte. Ferner müsste er ein 16 bit Signal ausgeben können. Viele günstige Wandler geben z. B. nur 24 bit aus.
Sofern der Plattenspieler keinen integrierten Vorverstärker hat, käme dann auch noch ein Pre Amp hinzu.
Im Ergebnis also u. U. eine sehr lange Gerätekette…
Phono—Pre Amp—AD Wandler—Toslink Switch—Beam.
Das würde ich mir nicht antun.
Und ob einem Musik von Platte dann als „Doppelstereo“ von vorne u. hinten im Surround Setup gefällt, ist die nächste Frage.
Ich lasse bei Musik am Surround Setup die Rearspeaker nur minimal dezent mitspielen, oder schalte sie sogar ganz aus, es sei denn es steigt ne Party oder ich bewege mich ständig im Raum.
Fest an der Hörposition gefällt mir Stereo klassisch nur von vorne deutlich besser. Und mit dem Five Stereopaar käme das sogar sehr gut rüber.
Mein Tipp ist also ganz klar:
Die beiden Five vorne neben die Beam oder ganz woanders hin als Stereopaar. Wenn es für TV doch unbedingt 5.1 sein soll, lieber irgendwann noch 2 günstige OneSL oder Ikea Regalspeaker als Rears dazunehmem.
2 Five wären dafür imo „Perlen vor die Säue“. ;-)
Gruß,
Ralf
@superschlumpf
Ralf, deine Antwort freut mich sehr.
Dann hab ich ja alles richtig gemacht.
Schönes Wochenende
Jan
Danke, Jan… dir auch. Wenn du noch Fragen hast, einfach hier wieder melden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.