Skip to main content

Hallo zusammen, Konfiguration wie oben beschrieben, ich weis nicht was ihr an Daten davon braucht, bitte einfach eben nachfragen-Danke.

Folgendes Problem:

Der Amp schaltet meinen Bluetooth Kopfhörer einfach zurück?

Der Kopfhörer ist gekoppelt und wird vom TV erkannt sobald ich ihn einschalte, TV fragt Verbinden ? Ja bitte. Es wird auf den Kopfhörer umgeschaltet und habe den Ton nun auf dem Kopfhörer - für ca 3 Sekunden, dann schaltet der AMP (vermutlich der AMP ) auf den ARC zurück und der Sound kommt wieder aus den Boxen die am AMP hängen ? 

Der Samsung TV  hat von mir das aktuelle update bekommen.

Das Problem bleibt bestehen.

Kennt jemand das Phänomen?

Vorab, lieben dank fürs lesen und eventuelle Hilfe ,

mit besten Grüßen,Tom

@mr.musiker

Hi Tom,

ich kenne das Phänomen nicht, aber das wird imo mit einer unsauberen Programmierung der CEC Verbindung zu tun haben. Vermutlich nimmt der TV hier automatisch eine Priorisierung vor, da er den logischerweise „always on“ auf Signale wartenden Amp immer erkennt und für die Audioausgabe bevorzugt. 
Ich vermute, hier hilft nur deaktivieren von AnyNet (CEC). 
Gruß,

Ralf


Hi @mr.musiker , wie sieht es denn aus, wenn Du den BT-Kopfhörer erst einschaltest, nachdem der Amp aufgewacht ist und die Tonausgabe übernommen hat ?

Springt die Audio-Ausgabe nach kurzer Zeit dann wieder auf den Amp zurück oder bleibt sie dann auf BT bestehen.

Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann wäre das IMO ein Thema und Bug in der FW von Samsung.


Hallo mein lieber, danke für die schnelle Antwort ;-)

Was ist AnyNet ?

Was ich noch eben getestet habe ist den Amp ab zu klemmen (HDMI Kabel gezogen)

Auf Kopfhörer umgestellt und die Verbindung bleibt bestehen, also, denke du hast recht , das der AMP priorisiert wird, aber so ist das doch nicht richtig oder?  :cowboy:

Gruß Tom


... denke du hast recht , das der AMP priorisiert wird, aber so ist das doch nicht richtig oder?  

Gruß Tom

Doch, bis zu einem gewissen Grad hat HDMI Vorrang. - s. deshalb meine Frage vor Deinem Post


Hi @mr.musiker , wie sieht es denn aus, wenn Du den BT-Kopfhörer erst einschaltest, nachdem der Amp aufgewacht ist und die Tonausgabe übernommen hat ?

Springt die Audio-Ausgabe nach kurzer Zeit dann wieder auf den Amp zurück oder bleibt sie dann auf BT bestehen.

Wenn letzteres nicht der Fall ist, dann wäre das IMO ein Thema und Bug in der FW von Samsung.


Hallo Peter, der AMp ist  hier im Dauerbetrieb, den Kopfhörer schalte ich sozusagen nur dazu bzw um.

ich schalte also nur den Ausgang um, er bleibt aber nicht geschaltet.

Lieben Gruß, Tom

 


@mr.musiker 

Ich bin ziemlich sicher, dass wie @Peter_13 und ich oben auch schon sagten die Samsung Software da nicht optimal die CEC Verbindung steuert. 
AnyNet ist bei Samsung der Name für die CEC Schnittstelle. Wenn du also AnyNet in den Einstellungen des TV ausschaltest, könnte es ggf. funktionieren. Dann müsste die Fernbedienung des TV aber über Infrarot am Amp angelernt werden (in der Sonos App), denn über den TV wird der Amp dann ohne CEC nicht mehr gesteuert. 


PS:

@Peter_13 hat eben bei ähnlichem Problem in einem anderen Post noch den guten Hinweis gegeben, „TV Autoplay“ in den Einstellungen des Amp zu deaktivieren. Evtl. reicht das ja bereits. 


Meine lieben, recht herzlichen Dank für eure Hilfe, somit ist Problem zumindest mal eingegrenzt.

Meim workaround ist mal erst das HDMI Kabel am AMP zu ziehen falls ich mal den BT brauche, das ist fix gemacht :grinning: , also, kein Sonos Problem ! :hugging:


Hallo Peter, der AMp ist  hier im Dauerbetrieb, den Kopfhörer schalte ich sozusagen nur dazu bzw um.

ich schalte also nur den Ausgang um, er bleibt aber nicht geschaltet.

Dass ist es wie ich o. erwähnt habe ein Thema für / von Samsung. 
Dann haben die ein Problem mit der Priorisierung des vom Anwender gewählten Ausgabe-Mediums.
Der KH muss Vorrang vor dem internen als auch einem angeschlossenen externen Ausgabe-Medium haben.

Wenn man das nicht irgendwo in einem Untermenü beim Samsung einstellen kann, dann ist das ein Pkt. für einen FW-Fix.

Wie sieht das Ganze denn  aus, wenn Du einen KH analog per Klinke einsteckst ???
Ggf. hast Du zu Deinem BT-KH ja auch noch so einen kleinen Transceiver mit Klinke falls kein anderer KH zum Testen vorhanden ist !?


Hallo Peter, der AMp ist  hier im Dauerbetrieb, den Kopfhörer schalte ich sozusagen nur dazu bzw um.

ich schalte also nur den Ausgang um, er bleibt aber nicht geschaltet.

 

Wenn man das nicht irgendwo in einem Untermenü beim Samsung einstellen kann, dann ist das ein Pkt. für einen FW-Fix.

Das habe ich schon nachgesehen und nichts gefunden

Wie sieht das Ganze denn  aus, wenn Du einen KH analog per Klinke einsteckst ???
Ggf. hast Du zu Deinem BT-KH ja auch noch so einen kleinen Transceiver mit Klinke falls kein anderer KH zum Testen vorhanden ist !?

Das werde ich mal eben Testen…….

 


 

 

Wie sieht das Ganze denn  aus, wenn Du einen KH analog per Klinke einsteckst ???
Ggf. hast Du zu Deinem BT-KH ja auch noch so einen kleinen Transceiver mit Klinke falls kein anderer KH zum Testen vorhanden ist !?

Das werde ich mal eben Testen…….

 

Tija, des geht nicht, da keine Buchse für einen KH vorhanden ist.