Skip to main content
Beantwortet

Roam Ladestation defekt

• January 30, 2026
  • 24 Antworten
  • 193 Ansichten

Forum|alt.badge.img

Ich habe für den Roam eine Sonos Ladestation (induktiv) vor gut 3 Jahren gekauft, einschließlich original Netzteil. Für den Preis hatte ich die Erwartung, etwas langlebiges zu kaufen. Nun ist sie defekt.

Der Roam zeigt laden an, jedoch wird keine Kapazität mehr im Akku aufgebaut.

Bei Verwendung des gleichen Netzteils mit dem USB-C Kabel kann der Roam ganz normal aufgeladen werden.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Sorry an Sonos, aber das funktioniert gar nicht! Meine Roams mussten insgesamt drei mal ausgetausch werden, da immer wieder ein Softwareproblem dar lag. Funktionierte einwandfrei, war aber immer mit Aufwand verbunden. Und nun das. Da muss ich echt sagen, es gibt auch bessere Alternativen...

Beste Antwort von Bob23

Ich habe exakt das gleiche Problem und mutmaße eher ein Software-Problem nach dem letzten Update - Es wäre ein Zufall, wenn gleich mehrere Roams mehr oder weniger zeitgleich die induktive Ladefunktion verlieren. 

Das Fehlerbild ist folgendes: Beim induktiven Laden wird zwar der Ladevorgang angezeit, der Akku verliert aber dennoch kontinuerlich Ladung. Per Kabelverbindung tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr automatisch in den Sleepmodus wechselt. 

24 Antworten

Superschlumpf

@Jörg_OB_72 

Das ist mit Sicherheit ärgerlich, aber mit dem Ladepuck hatte ich noch nie Probleme. Ich würde einfach den Support anrufen und freundlich nach einer Kulanzlösung fragen. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • Antwort
  • February 2, 2026

Ich habe exakt das gleiche Problem und mutmaße eher ein Software-Problem nach dem letzten Update - Es wäre ein Zufall, wenn gleich mehrere Roams mehr oder weniger zeitgleich die induktive Ladefunktion verlieren. 

Das Fehlerbild ist folgendes: Beim induktiven Laden wird zwar der Ladevorgang angezeit, der Akku verliert aber dennoch kontinuerlich Ladung. Per Kabelverbindung tritt dieses Phänomen nicht auf. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr automatisch in den Sleepmodus wechselt. 

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Bob23, das solltest Du dem Support melden.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

Nach mehreren Minuten mit dem Chatbot habe ich das aufgegeben. 

Ergänzung: Nach etwas Vehemenz chatte ich nun mit einem Mitarbeiter.

Die Antwort auf meine Schilderung ist “vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Ich verstehe, dass es ein unangenehmes Erlebnis sein kann, wenn Sie Ihren Sonos Roam nicht einschalten können, aber ich werde mich sehr gerne damit befassen und eine Lösung finden”.
Das entspricht nichtmal dem geschilderten Problem. Nun diskutiere ich, ob meine Steckdosen gescheit funktionieren. 

Die relevanten Instanzen des Sonos Supports sind offenbar nicht so leicht zu erreichen

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Bob23, telefoniere bitte, sobald Du Zeit hast, der Support ist bis 20 Uhr da.

Chatbots sind eine Landplage und wenn man denn irgendwann einen Menschen erreicht, entpuppt sich der Supportchat als oberflächlich, repetitiv und anstrengend. Ich spreche von meiner Erfahrung mit anderen Unternehmen, mit dem Sonos Support habe ich seit Jahren nicht mehr gesprochen.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • February 2, 2026

Dein Eindruck ist auf den Sonos Support leider zu 100% übertragbar. Der Chat mit dem Bot war ergiebiger, weil die identischen Textbausteine schneller kamen. 

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

Ach super. Dann rufe ich wohl doch mal bei Sonos an…. Danke für die ausführliche Information

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

@Jörg_OB_72 

Das ist mit Sicherheit ärgerlich, aber mit dem Ladepuck hatte ich noch nie Probleme. Ich würde einfach den Support anrufen und freundlich nach einer Kulanzlösung fragen. 

Ja, ich habe wohl nicht alleine das Problem. Das es an einem Update liegen könnte, liegt ja nah. Softwarebedingt hatte ich schon viele Probleme mit Sonos

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 2, 2026

Nach mehreren Minuten mit dem Chatbot habe ich das aufgegeben. 

Ergänzung: Nach etwas Vehemenz chatte ich nun mit einem Mitarbeiter.

Die Antwort auf meine Schilderung ist “vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Ich verstehe, dass es ein unangenehmes Erlebnis sein kann, wenn Sie Ihren Sonos Roam nicht einschalten können, aber ich werde mich sehr gerne damit befassen und eine Lösung finden”.
Das entspricht nichtmal dem geschilderten Problem. Nun diskutiere ich, ob meine Steckdosen gescheit funktionieren. 

Die relevanten Instanzen des Sonos Supports sind offenbar nicht so leicht zu erreichen

Kenn ich, die probieren alles von sich zu verlegen. HARTNÄCKIG bleiben

Hedy L.
  • February 2, 2026

@Jörg_OB_72 & ​@Bob23, haltet ihr uns bitte auf dem Laufenden?

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • February 3, 2026

Absolut. Da vom Support bislang nichts kam, nähere ich mich den Problem nun in Schritten selbst. 

Erfolglos: Vollständige Ladung per USB-C und dann Neustart das Geräts. Wir sind in 12h von 100% auf 18 gesunken, bei verkabeltem Ladepuck. Next Step heutte Abend: Reset des Geräts.

Vielleicht kann ​@Superschlumpf berichten, ob das Phänomen mittlerweile bei ihm auch beobachtbar ist und/oder einen Kontakt beim Support auf das Problem aufmerksam machen. Ich glaube nach wie vor nicht an einen plötzlichen Hardwaredefekt, der parallel bei mehreren Nutzern auftritt. 

Hedy L.
  • February 3, 2026

@Bob23, der Support braucht Diagnosen eurer Geräte, wird ggf. noch weitere Tests mit eurer Hilfe durchführen. Die Ergebnisse werden an die Produktabteilung weitergeleitet, denn diese braucht etwas Handfestes. Anhaltspunkte, um mit der Suche nach dem Fehler irgendwo ansetzen zu können.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 3, 2026

Hallo!
So wie es Bob23 schon geschrieben hat….
Ich habe soeben mit dem Support telefoniert. Und wie es auch immer sein mag, nach dem ich den Roam gerade nach 3 Wochen auf die Ladestation gestellt habe, so funktioniert das Laden auf einmal wieder.

Also beobachten und wenn es Probleme gibt muss man die Support Daten aus App generieren, diese werden dann an Sonos zur weiteren Analyse zugestellt.

Ein Softwareproblem ist Sonos aktuell hierzu nicht bekannt.

Hedy L.
  • February 3, 2026

Ein Softwareproblem ist Sonos aktuell hierzu nicht bekannt.

Dafür wird man Daten von weiteren Kunden (zu Vergleichszwecken) brauchen.

Ein erzwungener Neustart des Roam kann in solchen Fällen auch helfen.

Erzwungener Neustart

Wenn dein Roam festzustecken scheint oder eingefroren ist, kannst du einen erzwungenen Neustart durchführen, indem du den Knopf auf der Rückseite des Roam 12 Sekunden lang gedrückt hältst, oder bis das Licht über dem Sonos-Logo wieder angeht.

Forum|alt.badge.img
  • Autor
  • Novize
  • February 3, 2026

Vielen Dank!

Aber einen erzwungenen Neustart hatte ich natürlich damals sofort ausgeführt.

Das ist ja der Standard, wenn was nicht mehr geht, um ein Problem zu fixen.

Trotz mehrfachen Neustart funktionierte dies nicht.

Ich beobachte und stelle ggf. dem Support die Daten zur Verfügung.
Als Endverbraucher hat man ja leider keinen tiefen Einblick auf die System bezogenen Konfigurationen.

Also abwarten…

Trotzdem Danke!

Hedy L.
  • February 3, 2026

@Jörg_OB_72, gern geschehen. 🙂 Die Möglichkeit des erzwungenen Neustarts ist nicht jedem bekannt und ich hatte vorher nicht daran gedacht.

Superschlumpf

@Bob23 

Ich nutze einen Roam2… der steht überwiegend dauerhaft auf dem Sonos Ladepuck. Der Speaker wird bei mir durchgehend geladen bzw. auf 100% Akkustand gehalten. Ein generelles Problem mit dem Puck würde ich daher erstmal ausschließen. 

Kannst du das Problem denn bei dir beliebig reproduzieren? Sprich, der Speaker wird induktiv garnicht mehr geladen? 

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • February 5, 2026

@Superschlumpf: Ich konnte das Problem beheben, indem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Es handelt sich auch um einen ROAM2 der fast dauerhaft mit dem Ladepuck verbunden ist, allerdings liegend (nicht stehend). Das Phänomen war zu 100% reproduzierbar. Normales Ladeverhalten bei Kabelverbindung, abweichendes Verhalten bei induktiver Verbindung: Alle LEDs und Anzeigen deuten auf ein Laden hin, der Batteriestand nimmt aber kontinuerlich ab, bis sich das Gerät verabschiedet. Ich beobachte weiter, wie es läuft, aber gestern Abend hat es sich der Akku erstmalig induktiv in höhere Prozentbereiche gearbeitet und das bis heute gehalten.

Bin optimistisch - Ein Hardwaredekfekt scheint es nicht zu sein. 

Hedy L.
  • February 5, 2026

@Bob23, sollte sich der Fehler wieder bemerkbar machen, hilft nur, mit dem Support zu telefonieren. Der Support kann etwaige Programmfehler nicht verifizieren, solche Fälle werden mitsamt Diagnosedaten an die Produktentwicklung weitergeleitet.

Forum|alt.badge.img+3
  • Aufsteigendes Talent
  • February 5, 2026

@Bob23, sollte sich der Fehler wieder bemerkbar machen, hilft nur, mit dem Support zu telefonieren. Der Support kann etwaige Programmfehler nicht verifizieren, solche Fälle werden mitsamt Diagnosedaten an die Produktentwicklung weitergeleitet.

So ist es. Falls der Fehler wieder auftritt und mein Nervenkostüm stark genug ist, werde ich das tun. 

Hedy L.
  • February 5, 2026

So ist es. Falls der Fehler wieder auftritt und mein Nervenkostüm stark genug ist, werde ich das tun. 

Sollte der Support nicht weiterkommen, bitte darum, mit dem Level 2-Support sprechen zu können.

Superschlumpf

@Bob23 

So, jetzt ist der Fehler doch auch bei mir aufgetreten. Roam2 stand Mittwoch auf dem Ladepuck, ist dauerhaft eingeschaltet und hatte 100%. 
Vorhin nach Hause gekommen… Roam2 stand unverändert durchgehend auf dem Ladepuck und war nun ausgeschaltet und die Akku LED unten leuchtete dauerhaft orange. 
Hab ihn dann per USB C an den Strom gehängt und er fing an zu laden. 
Ich vermute nun auch eine softwareseitige Ursache. 

Superschlumpf

Ergänzung von heute Morgen:

Habe Roam2 gestern dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Hat dann während er auf dem Ladepuck stand erstmal alles normal ausgesehen. Anzeige bei 100% (hatte ihn vorher per USB C vollgeladen) und Symbol sichtbar, dass er am Strom hängt. 
15 Stunden später leuchtet die Akkuanzeige wieder orange und die App sagt „Akku leer“. Nachdem ich den Speaker vom Puck nehme blinkt die Akku LED dann auch einige Male um zu signalisieren, dass der Akkustand unter 15% ist. 
Werde das an den Support weiterleiten und mich melden, falls ich was dazu erfahre. 

EDIT:

Habe Roam2 dann heute per USB C nochmal auf ca. 40% aufgeladen und danch zum Testen auf den Sonos Ladepuck und auch auf ein einen anderen wireless charger gestellt. Er lädt dann augenscheinlich erstmal normal weiter auf. Prozentanzeige in der App steigt. 

Bin gespannt, was passiert, nachdem er 100% erreicht hat. Irgendetwas muss ja anscheinend triggern, dass er dann plötzlich nicht mehr geladen wird, obwohl er durchgehend auf dem Charger steht. 

Superschlumpf

Und noch eine Auffälligkeit… bis vor kurzem war es mit dem Ladepuck nicht möglich, Roam dauerhaft komplett auszuschalten (Power Button 4 Sekunden halten), wenn er auf dem Puck steht. Das lag daran, dass beim induktiven Laden in regelmäßigen Abständen immer wieder ein Ladeimpuls gegeben wird. Dieser Impuls hat Roam dann wieder eingeschaltet. 
Nun ist es aktuell so, dass dies nicht mehr passiert. Stattdessen blinkt nach dem Ausschalten von Roam dann irgendwann die Akku LED orange (an-aus-an-aus…), was normalerweise einen Akkustand von unter 15% signalisiert. Wenn man Roam dann per Power Taste einschaltet, hat er jedoch den letzten richtigen Akkustand. 

Irgendwas passt da also im Moment nicht und es hat sich definitiv etwas geändert seit den letzten Updates.