Beantwortet

Project T-1 Phono SB o.ä. zu bestehendem System (Arc & 2x Play:5) hinzufügen

  • 7 December 2023
  • 3 Antworten
  • 97 Ansichten

Abzeichen

Liebe Community,

ich möchte mir zum Jahresende einen Plattenspieler zulegen, welchen ich in ein bestehendes SONOS System einbinden möchte. 
Dieses besteht aktuell aus einer ARC und zwei Play:5s (2. Gen.), welche aktuell meist an das TV-System oder wahlweise auch an den PC angeschlossen sind.

Wenn ich mir nun einen Project T-1 SB oder einen anderen Spieler mit Phono-Verstärker zulegen sollte, welches wäre die günstigste Variante, um den Plattenspieler in das bestehende System einzubinden, bzw. ohne das bestehende System zu sprengen?
Sollte ich den Spieler mit einer (oder beiden?) Play:5 verbinden, würde der Sound lediglich über diese Play:5 ausgegeben werden oder würden beide Play:5 inklusive der Arc Sound ausgeben?

Besteht eine Möglichkeit (mit einem Amp/Port/was auch immer), den Sound über alle drei Geräte auszugeben?

Das bestehende System läuft mehrere Stunden täglich, vornehmlich über Streaming-Anbieter, während der Plattenspieler eher gelegentlich laufen wird. Falls nötig, könnte auch der TV laufen, um die Arc nutzen zu können. 
Ziel wäre es, den Plattenspieler, ohne großen Aufwand, über alle drei Geräte auszugeben.

Ich danke euch für die Unterstützung!

Viele Grüße
Michael

icon

Beste Antwort von Bob23 7 December 2023, 14:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hast du deine P5g2 als Rear Speaker?

 

hier ein wenig Lektüre ;-)

Bei Fragen gerne melden

 

grüße

DomB

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

In a Nutshell:

Wenn die Play Fives nicht als Rear-Speaker konfiguriert sind, kannst du deren Eingänge nutzen. Daraufhin kann das Signal auf allen Geräten in der Sonosumgebung wiedergegeben werden - Nicht nur auf dem Gerät, das über den Eingang verfügt. Du kannst das Audiosignal so steuern, wie das Streamingsignal auch: Ein Speaker, 2 Speaker, alle Speaker.

Der TV muss dafür nicht laufen. Du kannst ja über die ARC auch Musik hören, wenn das TVGerät ausgeschaltet ist.

Neben dem Plattenspieler (inkl. Vorverstärker) benötigst du nur ein entsprechendes Kabel und eine Platte, um Musik über Vinyl abzuspielen.

 

Wenn sie als Rears konfiguriert sind, sind die Eingänge leider nicht nutzbar. Da bräuchte es ein anderes SONOS-Gerät mit Signaleingang.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@mibreit86 

Und EIN Eingang reicht… an den Eingang des zweiten P5 könntest noch ein weiteres Gerät anschließen. Jeder Eingang taucht als eigene Quelle wie ein Streamingdienst auf und kann beliebig für die Räume verwendet werden.