Frage

Probleme bei der Einrichtung vom Era 100


Hallo zusammen,

ich habe vorhin meinen ersten Era 100 Speaker gekauft.

Er soll das bestehende Setup ergänzen, welches aus folgenden Komponenten besteht:

  • Playbase
  • Sonos One
  • Mehrere Play:1

Der Era 100 wird nach dem Setup in der App angezeigt und ich kann auch Musik darauf abspielen.

….ABER:

  • Problem 1: 
    Ich kann den Speaker nicht mit den Bestands-Speakern gruppieren. Die Musik kann entweder auf den Bestandssystemen gespielt werden (beliebig gruppierbar) oder auf dem Era 100. Wenn ich versuche, den Era mit dem Bestandssystem zu koppeln, erhalte ich immer die Fehlermeldung “Verbindung nicht möglich. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut”. 

 

  • Problem 2:
    Ich kann Alexa nicht einrichten. Beim Fenster “Verbindung zu Amazon wird hergestellt” bleibt der Wizard jedes Mal hängen. Eigentlich sollte ich vermutlich zu Amazon weitergeleitet werden um mich dort anzumelden. Das funktioniert aber nicht. 

 

  • Bonus-”Problem”:
    Es lässt sich kein Stereopaar mit dem Era und irgendeinem der Bestandssysteme einrichten. Heute habe ich gelernt, dass Sonos da starke Einschränkungen hat → Also darf ich mir gleich einen zweiten Era holen, um Stereo-Sound genießen zu können. Aber da bin ich selbst Schuld :-)

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit den ersten beiden Problemen und idealerweise auch eine Idee wie ich die lösen kann?

Vielen lieben Dank vorab und Grüße...

 


3 Antworten

Problem #1 konnte ich mittlerweile lösen. 

Das Problem hing anscheinend mit meinem WLAN Repeater zusammen. Der musste neu eingerichtet werden, seitdem funktioniert der Era einwandfrei.

 

Problem #2 besteht allerdings weiterhin. 

Ich kann Alexa als Sprachassistent nicht einrichten. Und zwar auf gar keinem meiner Systeme (Era, One) mehr. Der Wizard bleibt bei beiden Speakern jedes Mal bei "Verbindung zu Amazon wird hergestellt" hängen, bzw dreht sich das Zahnrad unendlich lange weiter, bis ich den Vorgang abbreche... (ca 30min war das Längste, das ich gewartet habe). 

 

 

Problem #2 besteht allerdings weiterhin. 

Ich kann Alexa als Sprachassistent nicht einrichten. Und zwar auf gar keinem meiner Systeme (Era, One) mehr. Der Wizard bleibt bei beiden Speakern jedes Mal bei "Verbindung zu Amazon wird hergestellt" hängen, bzw dreht sich das Zahnrad unendlich lange weiter, bis ich den Vorgang abbreche... (ca 30min war das Längste, das ich gewartet habe). 

 

Habe hier das gleiche Problem und hänge mich mal ran. 

Anscheinend funktioniert die Weiterleitung zu den Amazon Servern nicht

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bitte schau Dich mal im Forum um bezüglich was sich Sonos aktuell mit den Soft- und Firmware-Updates leistet. Viele Eigenschaften wurden gestrichen und/oder funktionieren nicht mehr.  Ich würde alle neuen Geräte schnellstmöglich wieder umtauschen. Und erstmal mindestens 3 Monate warten, um zu schauen, in welche Richtung sich das entwickelt. Für Experimente beim Kunden ist Sonos zu teuer.

Antworten