Skip to main content

Hallo,

habe mehrerer Geräte, die Auf ein Sonos System mit mehreren IKEA und Sonos zugreifen. Die Sonos geräte sind mit WLAN verbunden. Alles greift über einen Sonos Account darauf zu.

Die Verbindung von APP zu dem System steigt immer wieder aus: entweder findet es das System nicht, oder hat dann auf einmal Verbindungsprobleme, oder aber: man kann alles sehen (von einem anderen Geräte durchgeführte Änderungen, Musikwechsel etc erscheinen sofort), aber man kann nicht eingreifen: Lautstärke, Musikwechsel, etc.

Überlege mir immer wieder meinen Fernseher mit Sonos-Geräten zu upgraden, werde dann aber doch abgehalten von dem alles anderen als zuverlässigem System….

Habe schon mehrfach das System neu aufgesetzt - unifiy-Netzwereinstellungen genutzt - über WLAN, über LAN+WLAN… Das System läuft instabil und es gibt auch wenig bis gar keine vernünftige Diagnose.

Was kann ich noch machen?????

Andreas.

Sonos App-Info

S2; 80.13.09-release+20241209.c78518779;Modell48

Alles auf neuestem Stand.

Habe schon mehrfach das System neu aufgesetzt - unifiy-Netzwereinstellungen genutzt - über WLAN, über LAN+WLAN… Das System läuft instabil und es gibt auch wenig bis gar keine vernünftige Diagnose.

Wie genau ist Ihr Heimnetz aufgebaut? Bitte detailliert beschreiben.

Ein Netzwerk, ein WLAN (vorher hatte ich mehrere VLANs). Mittlerweile hängen die SONOS + die Mobilgeräte alle in einem VLAN: ALPHA und konnektieren über das gleiche WLAN: ALPHAWLAN.

Auch eigenartig: obwohl die Musik über ALLE Lautsprecher läuft, sieht man nur bei dem Symphonisk einen merklichen load….

Hier ein paar screenshots der netzwerkconfig und der wlanconfig….

Gestern hat er das Sonos nach 2 Stunden auf einmal wieder gefunden, als ob nichts gewesen wäre….

Vllt fällt hier etwas auf...

Netzwerkkonfig
WLANconfig
WLANconfig

Das sollte sich ein Fachmann anschauen. ​@Peter_13 

Das sollte sich ein Fachmann anschauen. ​@Peter_13 

... also wenn man mich schon so nett bittet.

Ich kann nichts auffälliges feststellen. 

Einzig die Kanalwahl der UAPs im 5G-Band würde ich fest auf die Kanäle 36 bis 48 beschränken. - ab Kanal 52 unterliegt man bekanntlich dem DFS, was je nach Umgebung untertägig zu mehrfachen Kanalwechsel und erzwungenem Ausfall des eigenen WLANs führen kann.

Wenn das allerdings ein Problem ist / war, dann gibt es dazu im UniFi-Log aber eine Notation. - Voraussetzung natürlich dies Logging ist aktiv.

Ein Punkt den man ggf. mal testen könnte wäre das Deaktivieren des "Multicast Enhancement". In der Hilfe (i) ist dazu folgendes notiert.

Ansonsten könnte ich auch nur rätseln, da ich diese grottige (SONOS) App und die aktuelle FW bekanntlich nicht nutze und somit auch nicht nachvollziehen könnte.

Vielen Dank für die Ideen - werde es mal ausprobieren! Da die Fehler sporadisch auftreten wird der Test ne Weile dauern.

Einen guten Jahreswechsel!

Antworten