Ich habe aktuell die ARC und einen Sub im Wohnzimmer (am TV) im Einsatz. Ich würde jetzt gern das System mit einen Pro-Ject (T1 oder Debut) erweitern. Geht das direkt oder braucht man dazwischen noch einen Port?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Ich habe aktuell die ARC und einen Sub im Wohnzimmer (am TV) im Einsatz. Ich würde jetzt gern das System mit einen Pro-Ject (T1 oder Debut) erweitern. Geht das direkt oder braucht man dazwischen noch einen Port?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Hi
normalerweise benötigst Du für den Anschluss eines Phono ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang (Amp / P5 / Five / Port).
Der Phono seinerseits benötigt einen Line-Out. - heist, entweder hat der Phono einen integrierten Phono-Vorverstärker (MM), oder es ist ein externer Phono-Vorverstärker (MM) dazischen zu schalten.
Eine weitere Möglichkeit wäre den Pro-Ject Essential III Digital optisch über den SONOS-Toslink-HDMI-Adapter direkt an die ARC / Beam (oder auch ohne Adapter an die PB) anzuschließen.
Nachteil dabei ist aber, dass Dein Vinyl dann im TV-Profil von SONOS wiedergegeben wird.
Wenn Du also noch Bedarf an Ausstattung in anderen Räumen hast, dann ist die günstigste (nicht billigste) Variante die Anschaffung einer P5 / Five, da diese den Analog-In gleich eingebaut hat.
Und in Stereo-Paarung haben die dann den richtigen Klang für Deine analogen Scheiben.
Ein Port alleine würde auch reichen, ist aber nur für den Anschluss eines Phono und einziger Nutzung des Eingangs m. M. zu teuer
Um den Phono dann auch auf der Arc zu hören brauchst Du lediglich die beiden Räume gruppieren, oder auch einfach nur der Arc den Eingang der P5 / Five als Quelle zuweisen.
Bei einer Playbar, Playbase oder auch noch bei einer Beam hätte ich dir aus Kostengründen und sofern kein Five als weiterer Lautsprecher benötigt wird zum digital optischen Anschluss mit Hilfe des Sonos Toslink zu HDMI ARC Adapters geraten.
Damit natürlich auch parallel der TV Ton noch eingespeist werden kann, hätte man mit einem einfachen Toslink Switch arbeiten können. Bei der Beam wäre dann maximal die CEC Steuerung weggefallen, aber klanglich wäre die Toslinkverbindung kein Nachteil gewesen.
Da eine Sonos Arc aber für Atmos zwingend mindestens eine HDMI ARC Verbindung benötigt, würde hier bei o. a. Lösung per Toslink Atmos als Option wegfallen.
Daher würde ich wie
Ob ansonsten die Musikwiedergabe im TV Modus als Nachteil empfunden wird, muss jeder selber entscheiden. Ich war da erst sehr skeptisch, aber habe dann im Praxistest zwischen Toslinkausgang meines CD Players an der Playbar und Analogausgang des CD Players am P5 keinen negativen Unterschied festgestellt. Jedenfalls nicht, solange die Playbar alleine ohne Rearspeaker genutzt wird.
Und da mein CD Player bei der Playbar platziert ist und die 5er am anderen Ende des Raumes stehen, belasse ich es bei der Toslinklösung.
Grüße,
Ralf
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.