Beantwortet

Port spielt nicht ab


Abzeichen

Hallo zusammen,

ich habe 2 One SL die als Stereopaar in einem Raum stehen. Diese funktionieren auch über Spotify perfekt zusammen.

Nun habe ich mir einen Port dazu geholt, um die Sounds vom PC auf die Lautsprecher zu übertragen.
Ich habe den Port mit einem 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel an den Audioausgang des PCs angeschlossen. In der Sonos App habe ich Autoplay aktiviert und dort den Raum mit den One SL eingestellt.

Wenn ich nun am PC etwas wiedergebe, wird dies auch in der App angezeigt, aber ich höre nix.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße Philipp

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 1 December 2023, 22:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

11 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hi Philipp,

hast Du unter "Musikquellen" (= das Notensymbol unten in der App) auch den Eingang "Port" ausgewählt ? .. der sollte dort in der Listung erscheinen. 

Dirk

Abzeichen

Hi Philipp,

hast Du unter "Musikquellen" (= das Notensymbol unten in der App) auch den Eingang "Port" ausgewählt ? .. der sollte dort in der Listung erscheinen. 

Dirk

Hey Dirk, 

ja, habe ihn dort angeklickt. In der App streamt er jetzt auch wieder im richtigen Zimmer, zu hören ist nichts. 

Lautstärke am PC ist bei 100%, Raumlautstärke auf 50%.

LG Philipp

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@phlphilipp 

Hast du evtl. einen Wlan Repeater in Betrieb? Der könnte dann die Ursache sein. 

Abzeichen

@Superschlumpf ja, habe ich tatsächlich…

Wieso sorgen die denn für solche Probleme? 😟

Und wenn ja, wie löse ich das? Klar, wenn alle an einem AP angemeldet sind. Aber würde es zB auch gehen, wenn der Port am LAN hängt und die One SLs im Wlan?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@phlphilipp

Sonos nutzt Multicast Datenpakete. Das können Repeater i. d. R. nicht. Ein Access Point statt Repeater wäre eine Option, oder das „Aussperren“ der Sonosgeräte per Mac Adressen Filter am Repeater. 
Oder auch die von dir erwähnte Alternative, ein Sonosgerät per Lan am Router anzuschließen. Dann wird das SonosNet genutzt und das Wlan von Router und Repeater ist raus, solange keine Era Speaker oder Roam oder Move im System sind. 
https://support.sonos.com/de-de/article/switch-sonos-between-a-wireless-and-wired-setup

Abzeichen

@Superschlumpf

Okay, vielen Dank… Das ist natürlich echt mies.
Dann werde ich mich da mal nach einer Lösung umschauen müssen.

 

Laut Sonos App sind aber auch alle 3 Geräte mit dem gleichen Gerät verbunden (identische BSSID).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@phlphilipp 

Der Repeater wird ja wahrscheinlich auch unter der gleichen SSID laufen, oder!? In der Übersicht des Routers solltest du genau sehen, welches Gerät worüber verbunden ist. 
Die einfachste Lösung wäre imho tatsächlich das SonosNet. Also Port oder einen der OneSL per Lan an den Router. 

Abzeichen

@Superschlumpf 

Jap, alles die gleiche SSID.

Das ist nur leider nicht so einfach aufgrund der räumlichen Gegebenheiten.

Ich werde morgen mal probieren, ob ich die Sonos Geräte auf die Repeater Blacklist bekomme.

@phlphilipp, ich hänge mal folgende Übersicht an:

 

 

Abzeichen

@Hedy L. 

Danke für die Verlinkung, interessante Sache…

 

@Superschlumpf 

Ich habe die Sonos Produkte jetzt im Repeater auf die Blacklist gepackt, und siehe da: Es funktioniert!

 

Vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Vorweihnachtszeit 🎄

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@phlphilipp 

Sehr schön… Danke für die Rückmeldung. Wenn die Router Wlan Abdeckung für die Sonosgeräte ausreichend ist, wäre das ja ein gangbarer Weg. Ansonsten müsste man eben per Access Point (ja, schwierig wg. Verkabelung) oder kompatiblem Mesh arbeiten. Wäre aber eben alles mit Investitionen verbunden. 
Ich hoffe, es läuft stabil wie du es nun eingerichtet hast. 👍🏻