Beantwortet

Port für CD + Plattenspieler?


Abzeichen

Liebe Community,

ich möchte gerne einen Plattenspieler und parallel einen CD-Player ins Sonos-System integrieren, aber keine Passivboxen, da ich ausschließlich die Sonos One bzw. Play One nutzen will. Der Plattenspieler hat keinen integrierten Vorverstärker, den würde ich noch dazwischenschalten. Recht dazu der Port - oder muss es zwingend ein Amp sein (das wäre mir definitiv zu teuer, da ich keine Passsivboxen anschließen will). Wären für den Parallelbetrieb der beiden Geräte genug Anschlüsse (Chinch) da?  Besten Dank für Eure Hilfe.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 30 May 2020, 20:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Brix2004 

Der Amp hat ebenso wie der Port lediglich EINEN Analogeingang. 
Man müsste also zur Nutzung von Phono und CD einen Analog Switch dazwischen schalten. Wenn der Ausgang des Port aber eh nicht benötigt wird, macht es imo deutlich mehr Sinn, für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis lieber einen Sonos Five zu nehmen. Der hat auch einen Analogeingang, aber man hätte zusätzlich noch einen weiteren sehr hochwertigen Lautsprecher, der der One oder Play1 klanglich überlegen sein dürfte. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Danke für die Info, Ralf!! Das heißt aber, es reicht theoretisch ein Port und man braucht keinen Amp?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke für die Info, Ralf!! Das heißt aber, es reicht theoretisch ein Port und man braucht keinen Amp?

Ja, der Port würde mehr als reichen und wäre wie gesagt ziemlich overkilled, da ja quasi nur das „Nebenprodukt“ Analogeingang benötigt würde. 
Sinnvoll aus preislicher Sicht wäre imo höchstens ein Connect ab Baujahr 2015, den man gebraucht sehr günstig bekommen kann. 
Ansonsten halt Play5/Five. 
 

Aber du wirst sicher deine Gründe haben und ich will dir da auch nicht reinreden, sondern nur Alternativen zeigen. Den Port könntest du ja immerhin bei Bedarf auch noch an Aktivlautsprecher, einen Verstärker oder ein Musiksystem anschließen, um das sonosfähig zu machen. 
 

Rein technisch würde ein Port jedenfalls funktionieren, um deine Frage zu beantworten. ;-)

Abzeichen

Danke Dir 🙂🙏

Abzeichen +2

Vorsicht mit den alten Connect, diese Idee hatte ich auch bei meiner Entscheidung, aber dann gelesen das der alte Connect nicht von der S2 Version unterstützt wird.
Nur so als Zusatzinfo

 

Gruß Francisco Santos

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@bitbeisser 

Korrekt… aber es gibt ja halt auch Connect Geräte ab 2015. Und die sind S2 fähig. Man muss halt genau aufpassen. ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Vorsicht mit den alten Connect, diese Idee hatte ich auch bei meiner Entscheidung, aber dann gelesen das der alte Connect nicht von der S2 Version unterstützt wird.

@bitbeisser Hey, @Superschlumpf hat Recht, es gibt ab 2015 auch S2-kompatible Connects. Wenn ihr euch unsicher seid, gerne kurz im Chat oder telefonisch mit der Seriennummer melden und wir klären es auf.

 

Liebe Grüße

Nils