Skip to main content
Frage

Polk Audio Atrium Sub 100 in Sonossystem einbinden

  • 28 November 2019
  • 4 Antworten
  • 320 Ansichten

Hallo,

ich bin seit ca 2 Jahren im Besitz eines Sonossystems.

Dieses umfasst unter anderem auch den Connect Amp ZP120. 

Damit steuere ich im Außenbereich 2 Stk Polk Audio Atrium 5 an.

Um das System zu erweitern habe ich mir den Polk Audio Atrium Sub100 gekauft.

Daten zum Polk Sub:

  • Nennimpedanz: 8 Ohm
  • Kennschalldruck: 88 dB
  • Grenzfrequenz 50 Hz-110 Hz
  • Maximale Belastbarkeit: 200 Watt

Meine Fragen dazu wären:

  • Könnte mir jemand einen passenden Verstärker empfehlen?
  • Wird dieser Verstärker praktisch nur mit dem SubwooferOut  am ConnectAmp verbunden?
  • Weitere Empfehlungen/Tipps bzgl Einstellungen um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Lg

Hallo,

ich bin seit ca 2 Jahren im Besitz eines Sonossystems.

Dieses umfasst unter anderem auch den Connect Amp ZP120. 

Damit steuere ich im Außenbereich 2 Stk Polk Audio Atrium 5 an.

Um das System zu erweitern habe ich mir den Polk Audio Atrium Sub100 gekauft.

Daten zum Polk Sub:

  • Nennimpedanz: 8 Ohm
  • Kennschalldruck: 88 dB
  • Grenzfrequenz 50 Hz-110 Hz
  • Maximale Belastbarkeit: 200 Watt

Meine Fragen dazu wären:

  • Könnte mir jemand einen passenden Verstärker empfehlen?
  • Wird dieser Verstärker praktisch nur mit dem SubwooferOut  am ConnectAmp verbunden?
  • Weitere Empfehlungen/Tipps bzgl Einstellungen um ein optimales Ergebnis zu erzielen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Lg

 

Hallo Armin,

 

in der Theorie sollte der Verstärker am entsprechenden Ausgang angeschlossen werden.

Im Englischen Forum wurde das Thema schon einmal behandelt:

https://en.community.sonos.com/wireless-speakers-228992/outdoor-subwoofer-for-sonos-connect-amp-6731150

Vielleicht hat hier noch jemand Erfahrungen für dich.

 

Gruß,

Daniel


@Armin19 

Hi Armin,

der Polk ist ja ein passiver Subwoofer. 
Meiner Meinung nach gibt es theoretisch zwei Varianten…

  • du besorgst dir für den Sub eine passende Mono-Endstufe, die mit dem Signal des Sub Out vom Connect Amp gespeist wird. Eine konkrete Endstufe kann ich dir leider nicht empfehlen. 
     
  • Falls der Sub über High Level Input Anschlüsse verfügt, könnte man ihn statt der Satelliten direkt mit den LS Ausgängen des Connect Amp verbinden und die Satelliten stattdessen am Sub anschließen. Jedenfalls sieht die Produktbeschreibung des Sub für mich so aus. Fraglich ist dabei allerdings, ob die Leistung des Connect Amp dafür ausreichend ist. Testen könnte man es jedenfalls… eine zusätzliche Endstufe kann man sonst immer noch anschaffen. 
    Die Gesamt-Ohm des Sub und der Satelliten muss natürlich im Nennbereich des Connect Amp liegen, damit das geht. 
     

Gruß,

Ralf


Danke für eure Antworten.

 

@Daniel K 

Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, jedoch hilft mir das nur bedingt weiter.

 

@Superschlumpf 

Also der Sub hat keine LS-Ausgänge. Lediglich 4 Drähte, vermutlich aufgrund einer Doppelschwingspule?! (siehe Bild)

 

Ich hätte an so einen Verstärker gedacht → Verstärker

 

Der müsste mit 2x240Watt bei 8 Ohm doch genügen oder sollte man mehr Leistungsreserven einplanen?

Was mir noch unklar ist, die Verstärker haben alle nur 2-Buchsen(rot/weiß) als Audio-In.

Gibt es ein Problem wenn ich vom SonosAmp den Sub-Out mittels Y-Stecker auf 2-Buchsen aufteile?

 

 

 


@Armin19 

Zur optimalen Leistung des Verstärkers kann ich dir nur sagen, dass diese imo gleich oder etwas über der Belastbarkeit des Subwoofers liegen sollte. 
 

Y-Kabel vom Connect Amp sollte funktionieren, wenn der Verstärker keinen LF Mono Eingang hat. 
 

Bzgl. der Verkabelung des Sub mit dem Verstärker ist mir noch unklar, ob man nun Satelliten direkt am Sub anschließen kann. Laut Produktbeschreibung hatte ich das so verstanden (ggf. mit so einer „Anschlussbox“!?). 
Wenn Satelliten mit über den Sub versorgt werden sollen, dann müsste man natürlich einen Stereo Amp nutzen. Wenn du die aber über den Connect Amp versorgst, dann würde ich für den Sub evtl. eher eine reine Mono Endstufe nehmen. Wenn die Kabel auf dem Foto aber für den Anschluss am Verstärker gedacht sind und er eben theoretisch auch Stereo-Satelliten mit versorgen kann, kann man den Sub aber wohl auch per Stereo-Verstärker versorgen. 
Konnte im Netz leider keine BA zum Sub finden. 

Gruß,

Ralf