Beantwortet

Player verbinden sich nicht mit Boost, sondern bleiben im WLAN (WM:1)


Abzeichen

Hallo, ich habe kürzlich minen Connect aus dem system genommen und durch einen Port ersetzt. Gleichzeitig habe ich auf Sonos S2 upgegradet.

Seitdem habe ich Probleme, weil sich die (3) Player und der Port nicht mit dem im System angekomemnen Boost verbinden, sondern in meinem WLAN (WM:1) bleiben.

 

Starte ich die Player neu, finden sie sich meist nicht, nur teilweise oder fehlerhaft im System (verbinden mit Produkt nicht möglich o.ä.)ich habe eine Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.21 und einen FritzRepeater 2400 als Mesh in Betrieb.

Bin ziemlich ratlos und frustriert.

icon

Beste Antwort von Nils S 9 December 2020, 16:00

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

@cdrei, fangen wir am Anfang an, weil nicht klar ist, ob du die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt hast oder nicht:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

Abzeichen

Hallo Greta,

 

das hab ich auch schon versucht, aber das verwendete Netzwerk lässt sich nicht entfernen.

 

da steht

Netzwerke

Verwendet

c3home

Egal, worauf ich tippe, es kommt kein entsprechendes Menü.

Versuchen wir es zunächst mit der einfachsten Übung: Setze das SonosNet auf einen anderen Kanal und starte anschließend die Komponenten nochmals neu, angefangen beim Boost und bei einem Stereopaar den linken Player zuerst, immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.

Auf iOS oder Android: Einstellungen --> System --> Netzwerk --> SonosNet-Kanal

 

Kannst du danach ‘c3home’ entfernen? Schalte bitte sämtliche Repeater aus, bis wir fertig sind.

Abzeichen

Ahaa! Sieht bis jetzt nicht schlecht aus: Alle im WM:0.

 

icvh hab zwar schon zigmal neu gestartet, aber die Reihenfolge beim Stereopaar war mir nicht bekannt und das abwarten, bis die LEd zu blinken aufhört, bevor ich den nächsten starte, auch nicht.

 

Jetzt wär da noch ein Move. Den hab ich komplett ausgeschaltet /resettet. soll ich den jetzt wieder anwerfen? Repeater kann auch wieder an?

Abzeichen

c3home ging jetzt zu entfernen! Repeater und Move sind noch aus.

Der Move ist nicht SonosNet-fähig, du muss die WLAN-Daten wieder eingeben. Steht auch für den Repeater FritzOS v7.21 bereit?

 

Ich habe keinen Move, also ist das, was ich schreibe rein theoretischer Natur und setzt voraus, dass die Repeater nur über 2.4 GHz arbeiten: Das SonosNet arbeitet über 2.4 GHz. Wenn 5 GHz und 2.4 GHz jeweils eine eigene SSID haben, kann man den Move über 5 GHz anmelden und die WLAN-Zugangsdaten fürs 2.4 Band in der Sonosapp rückgängig machen. Dann ist der Move gezwungen, sich mit der Fritzbox zu verbinden und die restlichen Komponenten befinden sich nicht mehr im Mischbetrieb, laufen also keine Gefahr sich ebenfalls zeitweilig über die Repeater zu verbinden. Der Move ist nicht SonosNet-fähig und daher auf das heimische WLAN angewiesen. Wenn der Move im selben Raum wie die Fritzbox steht, wird es kein Problem mit der Reichweite geben, denn 5 GHz ist für längere Funkstrecken eher ungeeignet, hängt natürlich von den Räumlichkeiten ab. Also am besten selbst herausfinden, wie gut es klappt.

Abzeichen

Der Repeater ist mW auch schon auf 7.21

Mit Sonos S1 gabs mit dem Move eigentlich keine Probleme. Repeater macht mit der FB mesh und verteilt 2,4 und 5 GHz. Allerdings die selbe SSID. Mal schauen.

 

Wie gehts weiter?

Abzeichen

So, jetzt hat das 5 GHz-Netz ne eigene SSID.

Jetzt muss ich nur noch dem Repeater beibringen, dass er nur 2,4 GHz verteilt. Aber der ist ja noch offline….

@cdrei, ich freue mich auf eine Erfolgsmeldung. :slight_smile:

Abzeichen

Move läuft, allerdings war er wohl nicht wirklich resettet, er hat sich gleich wieder im c3home eingebucht. Die anderen blieben aber bis dato brav in WM:0.

 

Aber jetzt weiß ich ja schon bedeutend mehr als vorher, danke dir!

Morgen gehts weiter. Vielen Dank nochmal und ich werde berichten. Gute N8!

Abzeichen

So, scheint alles zu laufen. In der tat ist es wohl der Move, der Zicken macht. In der App erscheint er oft als “offline” und im Fritz Mesh hängt er sich gerne in den Repeater, obwohl er eigentlich neben der Fritzbox steht.

Ich hab ihn jetzt separiert, also aus gruppierten Räumen rausgeworfen, und nun scheint Ruhe zu sein.

Wenn mir mal wieder langweilig ist, experimentier ich nochmal in Richtung 2,4 GHz vs. 5 GHz. mit separaten SSIDs. Momentan bin ich zufrieden, dass alles so läuft wie jetzt.

Ein Hoch auf Greta! :kissing_heart:

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

So, scheint alles zu laufen. In der tat ist es wohl der Move, der Zicken macht. In der App erscheint er oft als “offline” und im Fritz Mesh hängt er sich gerne in den Repeater, obwohl er eigentlich neben der Fritzbox steht.

Ich hab ihn jetzt separiert, also aus gruppierten Räumen rausgeworfen, und nun scheint Ruhe zu sein.

Wenn mir mal wieder langweilig ist, experimentier ich nochmal in Richtung 2,4 GHz vs. 5 GHz. mit separaten SSIDs. Momentan bin ich zufrieden, dass alles so läuft wie jetzt.

Ein Hoch auf Greta! :kissing_heart:

 

Hey @cdrei wir möchten, dass Move für dich auch in der Gruppe läuft.

 

Wir können uns gerne mal bei dir aufschalten (bis spätestens 17:30) und es gemeinsam einrichten: Support via Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00)

Aktualisiere am besten Router/Repeater vorher und öffne ggf. das Fritz-Webinterface auf Windows/Mac bevor du dich meldest.

 

Liebe Grüße

Nils