Plattenspieler via Connect S1 an Sonos Move


Abzeichen

Hallo,
ich nutze bislang zu Hause zum Radio hören nur einen Echo (2. Gen) und ich höre gerne Platten.
Mein Plattenspieler (mit eingebautem Vorverstärker) ist via Chinch mit einer Bose L1 Compact verkabelt.
Die Bose möchte ich gerne wieder ihrem ursprünglichen Zweck (PA für kleinere Live-Konzerte) zuführen und für das Wohnzimmer hätte ich mir jetzt evtl. einen Sonos Move angeschafft. Der Move soll dann quasi den Echo und die L1 ersetzen.

1 Frage: Kann der Move klanglich mit einer Bose L1 mithalten?
Stereo ist ja beides nicht. Das ist mir klar.
Raumgröße ca. 45 m² (L-förmiger Raum - bei uns ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer quasi ein offener Raum). Wobei ich dazu sagen muss, das ich nur sehr selten laut höre.

2. Wie bringe ich den Plattenspieler am besten ins Setup?
Der Move, heißt ja Move, weil man ihn auch mal mit in einen anderen Raum oder auf die Terrasse nehmen kann. Der Plattenspieler sollte also irgendwie kabellos eingebunden werden.

Ich könnte aktuell ein Connect S1 für 45 Euro bekommen. Würde das funktionieren oder sollte ich von dem alten Zeug lieber die Finger lassen?
Es geht mir definitiv nur darum das Audio-Signal des Plattenspielers and den Sonos Move zu übertragen.
Ggf. wäre vielleicht auch ein Bluetooth Transmitte reine Alternative?
Hat damit jemand Erfahrung?

Mein Budget für Move + Übertragungsmöglichkeit liegt zw. 300 und 400 Euro.

Danke für Eure Einschätzung!
 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

@MarcoMu, Sie bräuchten einen Move d. 1. Gen., der ist nämlich S1-fähig.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

 

Wenn der Plattenspieler keinen integrierten Phonoverstärker besitzt, brauchen Sie einen externen.

Audio von deinem Plattenspieler auf Sonos hören

 

 

1 Frage: Kann der Move klanglich mit einer Bose L1 mithalten?

 

Das wird Ihnen hier kaum jemand beantworten können, außerdem ist Wohlklang subjektiv.

Im https://www.sonos.com/de-de/shop/move-b-stock wird ein Move angeboten, dürfte einer d. 1. Gen. sein. Den können Sie bei Nichtgefallen innerhalb von 100 Tagen zurückgeben, Garantie läuft zwei Jahre.

Abzeichen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mein Plattenspieler hat einen eingebauten Vorverstärker und ich hätte mir aufgrund des Budgets sowieso den “älteren” Move gekauft. ;-)

Meine Zweifel liegen eher beim Connect.
Bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich die sinnvollste Lösung ist oder ob man hier lieber ein bisschen mehr Investieren sollte und z.B. einen Connect S2 oder Connect Amp für einen vernünftigen Preis sucht.
Oder wäre das alles “overdressed”, wenn es tatsächlich einzig und allein um die kabellose Übertragung des Signals vom Plattenspieler zum Move geht?

Der Port wäre mir für diesen Zweck auf jeden Fall viel zu teuer.

Meine Zweifel liegen eher beim Connect.
Bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich die sinnvollste Lösung ist oder ob man hier lieber ein bisschen mehr Investieren sollte und z.B. einen Connect S2 oder Connect Amp für einen vernünftigen Preis sucht.

 

Wenn Sie den Connect von einem Fremden erwerben, würde ich mich an Ihrer Stelle fragen, warum er so billig abgegeben wird -- die Chancen stehen gut, dass er defekt ist.

 

Einen Connect S2 erkennen Sie am Fabrikationsjahr (ab 2015, siehe Rücketikett). 

 

 

Oder wäre das alles “overdressed”, wenn es tatsächlich einzig und allein um die kabellose Übertragung des Signals vom Plattenspieler zum Move geht?

Der Port wäre mir für diesen Zweck auf jeden Fall viel zu teuer.

 

Ein Connect:AMP / Sonos AMP wäre overdressed.

 

Im folgenden Link sind alle Produkte aufgeführt, die über einen analogen Eingang verfügen.

https://support.sonos.com/de-de/article/use-line-in-on-sonos

(Der Play:5 d. 2. Gen. fehlt, da nur noch gebraucht erhältlich)

 

Bei den beiden Era sowie dem Move 2 (S2 zwingend!) ist dafür folgender Adapter um € 25,-- erforderlich. Dann hätten Sie Plattenspieleranschluss und Lautsprecher in einem.

https://www.sonos.com/de-de/shop/sonos-line-in-adapter

 

 

Nachtrag: Zwei baugleiche Modelle können zu einem Stereopaar gekoppelt werden.

Verbinde ein Stereo-Paar

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcoMu 

Nur S1 fähige Connect werden immer wieder für ca. 50€ angeboten. Da musst du nicht von einem defekten Gerät ausgehen. 
S1 ist halt ein altes System… wenn es dir aber erstmal nur um einen einzelnen Move geht, würde mich das nicht stören und der günstige Preis wäre halt ein gutes Argument. 
Eine Adapterlösung wäre imho Quatsch, da sie ja an deinem formulierten Bedürfnissen vorbeigehen würde. Theoretisch bliebe auch noch die Bluetooth Variante, bei der ich jetzt aber keinen Vorteil sehe, außer, dass du theoretisch zwei Systeme nutzen könntest. Also nur den Connect als S1 und den Move und ggf. zukünftige Geräte als S2. Per BT könnte ja auch ein S2 Gerät so von Connect „gefüttert“ werden. Audioqualität und vor allem Reichweite sind per BT allerdings eingeschränkt. 
 

Ich würde es an deiner Stelle mit einem günstigen S1 Connect und Move1 probieren. S2 bliebe ja mit der BT Variante immer noch eine Option. 
 

Und ich pers. finde den Bose u. den Move 1 gleichwertig bzgl. Klang. Kenne beide und gefallen mir auch beide. Musst du aber selber testen. 

Lieber Schlumpfi, warum lässt Du @MarcoMu nicht selbst entscheiden, ob mein Vorschlag Quatsch oder einer Überlegung wert ist? 🙂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Lieber Schlumpfi, warum lässt Du @MarcoMu nicht selbst entscheiden, ob mein Vorschlag Quatsch oder einer Überlegung wert ist? 🙂

Die Bedeutung von „imho“ ist dir schon geläufig, oder!? 
Und als Quatsch habe ich nicht deinen Vorschlag bezeichnet, sondern eine Kabelverbindung an sich wenn er es eben gerne wireless möchte. 
Es dreht sich nicht alles um dich… mir ist egal was du ihm vorschlägst. Ich oder andere User könnten deinen Beitrag jedoch als Anlass nehmen, zu bestimmten Aspekten ebenfalls eine Meinung zu äußern. Das bringt die Natur eines Diskussionsforums so mit sich. 
Ich heul ja auch nicht gleich rum, wenn jemand sich zu Wortspielereien meines Usernamens bemüßigt fühlt. 😅
 

Abzeichen

Bitte kein Streit... 😉

Ich bin für jede Antwort dankbar und tatsächlich fände ich eine Kiste mit Audio-Eingang, die gleichzeitig auch noch nen Lautsprecher hat, auch keine schlechte Lösung, aber sprengt aktuell halt das Budget. 🤷‍♂️

Ich denke, ich werde es mal mit dem Connect S1 probieren. 

Das bleibt dann einfach in einem finanziellen Rahmen und ich könnte ja später dann auch immernoch auf eine Box mit Eingang umstellen. Den Connect bekäme man dann sicherlich auch mit wenig Verlust wieder los. 

Jetzt hoff ich erstmal auf ein gutes Black Friday-Angebot für den Move. 😉

Danke nochmal für Eure Antworten. 

Jetzt hoff ich erstmal auf ein gutes Black Friday-Angebot für den Move. 😉

 

ACHTUNG, das wäre ein Move 2, der verlangt S2. Nicht kompatibel mit einem Connect S1.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

 

Im https://www.sonos.com/de-de/shop/move-b-stock wird ein Move angeboten, dürfte einer d. 1. Gen. sein. Den können Sie bei Nichtgefallen innerhalb von 100 Tagen zurückgeben, Garantie läuft zwei Jahre.

 

Der Era 100 kostet € 279,--.

https://www.sonos.com/de-de/shop/era-100

Abzeichen

Guten Morgen!
Ich finde beim allbekannten Händler mit “a” einen Sonos Move für um die 300 € und einen Sonos Move 2 für knapp 500.
Ist der billigere nicht der, der auch S1 kann?

Der Era 100 wäre sicherlich interessant und vielleicht werde ich in Zukunft mein System dann damit aufstocken. Aktuell kostet mich der Connect aber eben nur 1/6 des Kaufpreises für den Era 100.

Schönen Tag allen!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcoMu 

Guten Morgen,

Ja, der günstigere Move ist der Move Gen1 und kann auch S1. 
Den hat Sonos selber auch normal und nicht als generalüberholtes Gerät aktuell für 329€ in beiden Farben im Angebot. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/move

Ich würde da für ggf. ein paar Euro mehr lieber direkt bei Sonos kaufen und z. B. das 100 Tage Rückgaberecht und den Vorteil bei der Bewertung von Kulanzentscheidungen außerhalb der Garantie mitnehmen. Letzteres ist offiziell so nicht kommuniziert, aber meine Erfahrung sagt, dass alle Hersteller, die auch selber verkaufen (wie Apple oder Sonos) bei Kulanzentscheidungen schon schauen, ob das Gerät bei ihnen direkt gekauft wurde. 

@MarcoMu, wird nicht direkt von Amazon verkauft, sondern von Drittanbietern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcoMu 

PS: zu deiner zukünftigen Überlegung bzgl. Era100 fürs Wohnzimmer noch eine Empfehlung…

Du schreibst oben, dass es ein 45qm Raum ist mit L Form. Da würde ich definitiv über einen stärkeren Speaker nachdenken und ggf. etwas länger sparen, zumal der Era100 plus Eingangsadapter ja dann auch gut 300€ kostet. Imho wäre da ein Five (hat den Eingang bereits schon verbaut) die optimale Lösung. 
https://www.sonos.com/de-de/shop/five

649€ ist natürlich ne Ansage, aber der Sound ist genial. Und es gibt ja immer wieder mal Angebote. 😎

@MarcoMu, beim One SL ginge sich sogar ein Stereopaar aus. Aber Sie wollen einen tragbaren Lautsprecher?

https://www.sonos.com/de-de/shop/one-sl 

 

 

 

Letzte Chance? Wird der One SL vom Markt genommen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Hedy L. 

„Letzte Chance“ hab ich eher in Richtung des Preises verstanden… aber wer weiß. Sonos ist immer gut für ne Überraschung. Gehört hab ich aber noch nix bzgl. Rente des OneSL. 

...
Ist der billigere nicht der, der auch S1 kann?

Der Era 100 wäre sicherlich interessant und vielleicht werde ich in Zukunft mein System dann damit aufstocken. ...

Nur mal so am Rande und von meinereiner. - wer billig kauft, kauft in aller Regel zwei mal !

Wenn Du schon zu SONOS greifst (zwingend ist das ja nicht, denn andere Mütter haber auch interessante Töchter ...), dann würde ich an Deiner Stelle mir garantiert kein total überaltertes System (den Connect S1) ins Haus holen. - nicht in dem Segment. Es ist und bleibt ein IT-System, auch wenn letztlich und vorrangig nur Musik raus kommt.

... und bei einer zukünftigen Erweiterung / Aufstockung kannst Du den S1-Connect dann wegschmeißen, da er mit den neuen Eras nicht mehr geht. Also kannst Du die 50 € auch gleich anstecken oder sinnvoll in aktuelle Technik investieren.

Abzeichen

Ich brauch nicht unbedingt einen tragbaren Lautsprecher, aber ich dachte halt, dass ich so einige Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.
Ich kann den alten Echo ersetzten und habe ein per Sprachbefehl steuerbares Radioabspielgerät, kann es bei Bedarf im Raum bewegen, egal wo ich mich eben gerade aufhalte (Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, aber eben auch mal Terrasse und ich kann meine Bose-Anlage wieder aus dem Wohnzimmer entfernen und muss sie auch nicht ständig auf und abbauen, wenn ich sie im Außeneinsatz brauche.

Deswegen erschien mir der Move als eine vernünftige Option. Vor allem auch wegen der Raumklangeinmessung und so.

Langfristig würde mich auch ein größeres System für den TV interessieren. Hier nutze ich bis jetzt ein Panasonic 5.1-System, passend zum TV.
Dieses Sonos Soundbar zusammen mit einem Woofer und zwei Satelliten-Lautsprechern klingt sehr verlockend, aber das ist momentan leider finanziell nicht drin.
Und wenn es irgendwann machbar ist, dann ist der Move eben eine nette Ergänzung zum System als Multiroom-Lautsprecher o.ä.

@MarcoMu, der Connect S1 ist das kleinste Problem, den können Sie bei Bedarf jederzeit wieder rausschmeißen. Gedanken mache ich mir um den Umstand, dass Sie durch den Connect an S1-fähige Produkte gebunden sind, die a) nur noch gebraucht erhältlich sind, b) selbst nicht mehr die jüngsten sind.

Abzeichen

@MarcoMu, der Connect S1 ist das kleinste Problem, den können Sie bei Bedarf jederzeit wieder rausschmeißen. Gedanken mache ich mir um den Umstand, dass Sie durch den Connect an S1-fähige Produkte gebunden sind, die a) nur noch gebraucht erhältlich sind, b) selbst nicht mehr die jüngsten sind.


Bin ich aber ja nicht mehr, sobald ich den Connect wieder aus dem System schmeißen würde und z.B. durch einen Five oder irgendein anderes, neueres Gerät mit einem Audio-Eingang ersetze.
Der Move (Gen 1) kann doch S1 und S2 oder täusche ich mich da?

@Peter_13 hat sicherlich recht, indem er sagt, dass man besser gleich in neuere Hardware investieren sollte, aber aktuell muss ich eben mit dem Budget arbeiten, das auch vorhanden ist.
Und ich denke mit dem Move und (vorübergehend) einem Connect zum Platten abspielen, bleibe ich erstens im finanziellen Rahmen, habe mit dem Move sicherlich kein schlechtes Gerät und habe in Zukunft div. Möglichkeiten den Connect wieder rauszukicken und das System mit S2 weiter auszubauen.
Gekostet hat mich das dann 45 € für den Connect und den kann ich am Ende vielleicht sogar für ein paar Euro auch wieder verkaufen.

@MarcoMu, der Connect S1 ist das kleinste Problem, den können Sie bei Bedarf jederzeit wieder rausschmeißen. Gedanken mache ich mir um den Umstand, dass Sie durch den Connect an S1-fähige Produkte gebunden sind, die a) nur noch gebraucht erhältlich sind, b) selbst nicht mehr die jüngsten sind.


Bin ich aber ja nicht mehr, sobald ich den Connect wieder aus dem System schmeißen würde und z.B. durch einen Five oder irgendein anderes, neueres Gerät mit einem Audio-Eingang ersetze.
Der Move (Gen 1) kann doch S1 und S2 oder täusche ich mich da?

 

Sie täuschen sich nicht. Im folgenden Link sind die Produkte nach Kompatibilität aufgelistet. Alles, was seit Juni 2020(?) auf den Markt kam und kommt ist ausschließlich S2-fähig.

https://support.sonos.com/de-de/article/sonos-s2-compatibility

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@MarcoMu 

Ist am Ende deine Entscheidung, aber ich kann deine Argumente gut nachvollziehen, erst Recht wenn die finanziellen Mittel begrenzt sind. Und was du geschrieben hast, passt ja auch alles und imho wirst du so erstmal auch mit S1 noch eine ganze Weile Spaß haben. Upgrade später mit Heimkino, Five oder whatever auf S2 ist ja dann mit max. 45€ „Verlust“ (der dir ja auch einen Gegenwert gebracht hat) immer noch möglich.