Skip to main content

Hallo,

mein setup besteht derzeit aus einer Sonos Heimkinoanlage im Wohnzimmer, sowie einem Plattenspieler der bei Bedarf über Sonos Port eingebunden wird. Ich habe in meiner Wohnung aber auch noch ein kleines Heimstudio mit sehr guten Aktivboxen die an einem Macbook zur Musikproduktion hängen. Meine Frage ist ob ich den Sound des Plattenspielers irgendwie auch im Heimstudio hören kann? Hat Sonos Port bzw. Airplay 2 diese Option?

Hallo @nikobu , der Port hat ja einen digitalen Ausgang (S/PDIF als Cinch). 

Je nachdem ob Dein Mac über einen digitalen Eingang verfügt kannst diesen mit dem Port verbinden. - damit wäre jede Quelle aus SONOS auch auf dem Mac verfügbar. Und das sogar in max. Qualität.

Evtl. benötigst Du dafür noch einen entsprechenden Konverter von Cinch > Toslink ...

Danke Peter für deine Antwort, das Problem ist nur, dass der Plattenspieler im Wohnzimmer neben dem Heimkino positioniert ist. Das heisst ich bräuchte eine Funkverbindung ins Heimstudio. Natürlich könnte ich auch den Plattenspieler samt Port ins Heimstudio stellen und dann ins Wohnzimmer streamen, aber das ist mir zu umständlich, da ich sicherlich öfter im Wohnzimmer eine Platte anhören würde

Naja, Komfort kostet halt. Du kannst natürlich auch mit einem zweiten Port arbeiten …

Wo der Phono steht ist ja letztlich egal (wenn der Weg zwischen WZ und Studio nicht zu weit ist), denn zum Auflegen musst Du ja eh aufstehen.

Antworten