Beantwortet

Plattenspieler über Fernseher an Sonos-Heimkino

  • 23 December 2020
  • 6 Antworten
  • 140 Ansichten

Abzeichen

Hallo ich habe ein sonos heimkino bestehend aus sonos play bar einem sub und zwei sonos play 1. Ich besitze seit gestern einen Platten Spieler (luxman pd 277) und einen phonoverstärker. Ich habe das ganze über chinc Anschlüsse mit dem Fernseher verbunden das funktioniert auch eigentlich echt gut. Aber mir is auf gefallen das die Hintern zwei play1 immer wieder eine Unterbrechung aufweisen bzw trotz das sie auf voll laufen manche Frequenzen nicht wieder geben.

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 23 December 2020, 10:25

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Karazuma San 

Dass die Rearspeaker nicht wirklich das volle Signal spielen, liegt daran, dass das Signal vom Fernseher, also im TV Modus an der Playbar reinkommt. Die Rearspeaker können nur im Musikmodus, also bei Streamingquellen, wie ein Stereopaar spielen. 
 

Im TV Modus macht Sonos aus einem Stereosignal ein simuliertes Surround auf den Rearspeakern, das nur ganz leicht Anteile des Stereosignals mit wiedergibt. Je nach Abmischung des Stereosignals fällt das Ergebnis sehr unterschiedlich aus. Manchmal bleiben die Rears sogar auch einfach stumm. 
Im Ergebnis sind Rearspeaker so für deinen Anwendungsfall also nicht geeignet. Ich würde sie entweder bei Nutzung des Plattenspielers in den Heimkinoeinstellungen der Playbar dann vorübergehend deaktivieren und Stereo dann nur über Playbar mit Sub hören, oder du müsstest dauerhaft die Rearspeaker aus dem Surroundverbund entfernen und als Stereopaar /eigenen Raum konfigurieren. Dann kann man sie bei Bedarf mit der Playbar als Gruppe spielen lassen und hat auch im TV Modus das volle Signal. Dann geht dir aber natürlich das Surround Setup mit echten Resrspeakern für TV/ Film verloren. 
Grüße,

Ralf

Abzeichen

Vielen lieben Dank Ralf das werde ich probieren vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Vielen lieben Dank Ralf das werde ich probieren vielen dank für deine schnelle und ausführliche Antwort 

Kein Ding… gern geschehen, und schöne Weihnachten. 
Wenn noch Fragen auftauchen, melde dich gerne wieder. 

Abzeichen

Also ich hab die möglichkeiten ausprobiert aber is nicht so das gelbe vom Ei welche möglichkeiten gäbe es den Plattenspieler anzuschließen wenn ich bereit währe etwas geld in die hand zu nehmen.

 

“Etwas Geld” ist relativ … der “gerade” Weg wäre ein SONOS Port … was IMO nur für die Anbindung und den Nutzen eines Phono relativ (zu)viel Geld ist :sweat:

Wenn Du Verwendung (und ggf. den Bedarf) in einem anderen Raum für noch einen weiteren SONOS-PLAYer hast, dann bietet sich für einen solchen Zweck (rein wirtschaftlich) eigentlich ein Five (vs. P5-Gen2) an. Richtig exklusiv (vor allem vom Klang, aber auch vom Preis) wird es mit einem Stereo-Paar aus Five (vs. P5-Gen2). - da macht dann Phono richtig Spaß.

Du kannst das Pärchen auch rechts und links neben Deinen TV aufstellen, und bei Bedarf mit zum Surround-System gruppieren. 

Ich halte jede Wette, wenn Du so ein Stereo-Pärchen erst einmal mit Vinyl getestet hast, dann magst Du es nach 100 Tagen nicht mehr zurückschicken. :kissing_smiling_eyes:   

Abzeichen

Hmm danke für deine Antwort aber da muss ich erst mal noch was sparen aber trotzdem danke