Plattenspieler (ohne Vorverstärker) in Sonos integrieren


Abzeichen +1

Hallo zusammen

Habe mir nun schon einige Beiträge zum Thema “Plattenspieler in Sonos integrieren” durchgelesen. Bin mir aber dennoch nicht ganz sicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Ausgangslage:
Ich habe in meiner Wohnung alles mit Sonos ausgebaut.
Wohnzimmer: Playbar, 2x Play:1, Sub
Esszimmer: Play:1
Büro: 2x Sonos SL
Hobbyraum: 2x Sonos One

Nun möchte ich meinen alten Plattenspieler (ohne Vorverstärker) in mein Sonos integrieren.
Geht das mit dem Sonos Amp? Oder braucht es dennoch einen separaten Vorverstärker?

Gemäss dieser Sonos-Website, würde dies nicht gehen: Audio von deinem Plattenspieler auf Sonos hören | Sonos.
Zitat auf der Website: “Wenn dein Plattenspieler keinen integrierten Phono-Vorverstärker besitzt, musst du ihn zunächst mit einem Phono-Vorverstärker verbinden und diesen anschließend mit Sonos”. Trifft dies wirklich auch auf den Sonos AMP zu? 

Gibt es evt. auch eine andere (günstigere) Möglichkeit einen Plattenspieler (ohne Vorverstärker) ins Sonos-System zu integrieren?

Grüsse Manuel


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spiderpig 

Alle Sonosgeräte mit Analogeingang haben einen „Line In“. Auch der Sonos Amp. Für Plattenspieler ohne integrierten Pre Amp wird immer ein Verstärker mit speziellem Phono Eingang oder eben ein separater Phono-Vorverstärker benötigt. 
Günstiger als der Amp wären der Port oder ein Five. Beim Five hättest du wenigstens noch einen zusätzlichen hochwertigen Lautsprecher statt des reinen Einganges. 

Abzeichen +1

Danke für Deine schnelles Feedback @Superschlumpf 

Unterscheiden sich demnach der Amp und der Port “nur” darin, dass der Amp zusätzlich einen Ausgangverstärker hat (daher zusätzlich passive “Normale-Lautsprecher” sich anschliessen lassen)?

Ich habe mich wohl demnach irreführen lassen von dieser Website: So hörst du Vinyl auf Sonos | Sonos Blog
Zitat: Wenn du einen Plattenspieler und Lautsprecher von anderen Herstellern hast, aber keinen Verstärker, kannst du sie mit dem Sonos Amp direkt an das Sonos System anschließen.

Wenn ich daher einen alten Plattenspieler in mein Sonos-System integrieren möchte, brauche ich einen Sonos Port oder Five und in jedem Fall einen zusätzlichen Vorverstärker? Soweit korrekt?

Zugegebenermassen, habe ich mir dies etwas einfacher/günstiger vorgestellt, da ich selbst bei meiner uralten 5.1 Soundanlage meinen Plattenspieler an den “Line-in” anschliessen konnte (ohne Vorverstärker).

 

Grüsse Manuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spiderpig 

Du hast es richtig verstanden, Manuel. 
Das Zitat meint die Situation, wenn eben bereits ein Plattenspieler UND Passivboxen vorhanden sind. 
Ansonsten reicht irgendeines der Sonosgeräte mit Analogeingang. 
Ich würde versuchen, günstig einen gebrauchten Connect zu bekommen. Da solltest du nur darauf achten, dass es ein Gerät ab Produktionsdatum 2015 (erkennt man an den ersten 4 Stellen der Seriennummer und an der Play/Pause Taste statt Mute Taste) ist, damit es S2 fähig ist. 
Plus Phono Vorverstärker (reicht einer für ca. 50€ ) klappt das dann. 
 

An deinem alten Verstärker wird das sicher kein Line In gewesen sein. Bin mir sehr sicher, dass da an einem der Eingänge „Phono“ stand. Ansonsten hättest nur einen sehr „mickrigen“ Ton gehört, wenn es ein Line In gewesen wäre. 

Hallo @Spiderpig ,

es ist genau so wie Ralf ( @Superschlumpf ) bereits erläutert hat, aber …

...

Unterscheiden sich demnach der Amp und der Port “nur” darin, dass der Amp zusätzlich einen Ausgangverstärker hat (daher zusätzlich passive “Normale-Lautsprecher” sich anschliessen lassen)?

… der Unterschied ist schon noch etwas größer und gravierender.

Der Amp hat nämlich zusätzlich noch einen HDMI-ARC-Anschluss und kann somit als vollwertiger Surround-Master eingesetzt werden.

Je nachdem wo Du Deinen Phono aufstellen und die analoge Musik von Deinen Vinyl genießen willst, und evtl. noch recht hochwertige passive Boxen aus alten Zeiten von Deinem AVR besitzt, kann es nämlich eine Überlegung wert sein ggf. Deine Playbar mit dem Amp (und den passiven Boxen) im Wohnzimmer zu ersetzen. - die 2x Play:1 und den Sub kannst Du zur Erstellung des Surround-Systems dort ja problemlos weiter betreiben und für die PB findet sich sicherlich ein anderer Ort (z.B. Schlafzimmer oder am PC im Büro).

Der Vorteil bei dieser Konfiguration ist halt, dass Du für den Genuss der Musik dann auch ein wirkliches 2.1-Stereo-System mit entsprechender Bühne hast und Dir das Ganze nicht von der doch recht schmalen Playbar mit synthetisch verbreiterter Front antun musst. 

Wenn allerdings andererseits der Phono in einem anderen Raum (oder auch im WZ in einer anderen Zone) seinen Platz finden soll, dann ist es sinnvoll über ein Pärchen aus 2 x Five nachzudenken, weil die halt den analogen Line-In ebenfalls mitbringen (und das dann sogar gleich 2 mal z.Bsp. für einen noch vorhandenen CD-Player) und für einen echten Musik-Genuss IMHO klanglich halt am ausgewogensten und natürlichsten sind. - das muss aber jeder selbst beurteilen.

… diese Ergänzung halt nur so als Anregung und aus eigenen Erfahrungen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Peter, Danke für die Ergänzungen und Schreibarbeit. Ich war zu faul… 😉 Ich sehe es absolut genauso, dass der Amp die wohl beste Wahl ist, wenn die Rahmenbedingungen passen. 😎 Mein Vorschlag mit Connect wäre halt die „Gut und Günstig“ Variante. 

Abzeichen

Hallo Manuel,

ich habe seit einer Woche den Amp in Betrieb und Hauptanwendungsfall ist tatsächlich das Betreiben von 2 Plattenspielern (mit zusätzlichen Vorverstärkern).

Wenn es dir hilft, kann ich einen Plattenspieler mal testweise ohne VV anschließen, denke da wird aber nicht viel kommen.

Wenn dich richtig verstehe, geht es um einen alten Plattenspieler. Ich nutze ebenfalls alte Geräte und nutze als Vorverstärker den Dynavox TC750. Das Teil bekommst du gebraucht bei den Kleinanzeigen um die 10€ und der ist für den Preis wirklich gut!

Außerdem ist ja auch fraglich, ob du deinem alten Hobby in Zukunft wieder mehr Zeit widmen willst, daher hol dir doch einfach einen günstigen VV, aufrüsten kann man später immer noch!

 

Grüße,

Marcel

Abzeichen +1

Vielen herzlichen Dank für Eure auführlichen Antworten!!

@Peter_13: Deine Idee klingt zwar grundsätzlich sehr interessant, meine alte Anlage, habe ich allerdings schon seit einigen Jahren verkauft. Ich bleibe daher im Wohnzimmer bei der Playbar. Idee aber wie gesagt, sehr gut :-).

Dann werde ich wohl auf den Port, oder einen “neueren” Connect setzen, wenn ich einen finde und mir noch einen Vorverstärker dazu holen (dachte die währen teurer :-)).

Noch als Ergänzung: ich habe von meinen Schwiegereltern noch einen Plattenspieler “Microspot MK-1200” geschenkt bekommen. Dieser hat einen “Line out”. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser einen Vorverstärker integriert hat oder? Das Handbuch dazu ist leider etwas spärlich… 
Einzig was steht ist: Zitat: Sie können den Plattenspieler über den Line-Ausgang auf der Rückseite mit einem Cinch-Kabel am AUX-Eingang Ihrer Stereoanlage anschliessen.

Grüsse Manuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spiderpig 

Doch, Manuel… das passt. Die Bezeichnungen sind ja eindeutig. Line Out an einen Aux In oder Line In… genau so passt das. Wenn der Plattenspieler an sich nicht schlechter ist als das Modell ohne Vorverstärker, dann würde ich den nehmen, da du ihn direkt mit dem Sonos Eingang verbinden kannst. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

Ok Danke Dir Ralf, Du denkst also, dass ich den “Microspot Plattenspieler” mit erwähntem “Line out” direkt an einen Sonos Port anschliessen kann? Dann würde ich mir den Port kaufen und es so versuchen (Wobei ein günstiger VV preisllich auch nicht mehr relevant sein dürfte).

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf

Ok Danke Dir Ralf, Du denkst also, dass ich den “Microspot Plattenspieler” mit erwähntem “Line out” direkt an einen Sonos Port anschliessen kann? Dann würde ich mir den Port kaufen und es so versuchen (Wobei ein günstiger VV preisllich auch nicht mehr relevant sein dürfte).

Ja, genau so! 

Abzeichen +1

Hallo zusammen

Möchte mich nochmals herzlich bei Euch bedanken für den Support!
Ich habe mir nun den “Port* geholt und den Plattenspieler angeschlossen. Die Wiedergabe funktioniert tadellos über “Line out” des LP und des “Line in” des Ports! Jupii :-).

Blos noch eine Frage:
Eigentlich wollte ich den “Port” in mein bereits vorhandenes Szenario “Wohnzimmer” integrieren. Dies habe ich aber nicht hinbekommen. Ich konnte den Port nur als neuen Raum “Wohnzimmer 2” einrichten. Da ich den “Line out” des Ports jedoch nicht brauche, möchte ich keinen zusätzlichen Raum in Sonos S2 haben. Kann ich den unnötigen Raum, der erstellt wurde, irgendwie löschen und den Port nur als Eingang verwenden?

Ich hoffe ich habe meine Frage irgendwie verständlich ausgedrückt.

 

Grüsse Manuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Spiderpig 

Das geht nicht, Manuel… der Port muss als eigener Raum konfiguriert sein. Ein reiner Eingang kann nicht als Teil einer anderen Konfiguration zugeordnet werden. 
du kannst aber in den Einstellungen des Port für Autoplay einen anderen Raum als Ziel festlegen.