ich habe mir gerade einen Sonos Port gekauft, um meinen Audio Schallplattenspieler an meine Sonos Netzwerk anzubinden (bzw. über mein LAN). Ich habe den Plattenspieler an den Port nach den Sonos Hilfe Seiten mit Line In verbunden. Erstmal sieht es so aus als ob alles läuft, aber aus den ausgewählten Boxen kommt kein Ton. Die info war, kein Inhalt ausgewählt, der Plattenspieler ist gelaufen. Der Sonos Chat konnte mir nicht helfen, App gecheckt, Router neu gestartet, Port neu gestartet ... “ich kann nicht mehr helfen, Montag anrufen ...”, war das Ergebnis.
Ich dachte der Port wäre der Anschluß für eine Audio Quelle und ich könnte meine Platten so abhören. Hab ich da was falsch verstanden? Oder etwas nicht kapiert? Kann mir wer helfen?
Den Port ausschalten kann ich nicht, das blinkt ein paarmal rot und dann ist er wieder “on”
Danke und Grüße
Wolfgang
Buchseite 1 / 1
@Wolfgb66
Hallo Wolfgang,
Hier ein paar Punkte, die dabei zu beachten sind:
da der Port einen Line In hat, muss dein Plattenspieler entweder (meist per Schalter irgendwo am Gerät) auf Line Out Signal eingestellt werden, oder falls er nur einen Phono Ausgang hat, brauchst du zusätzlich einen Phono Entzerrer/ Vorverstärker zwischen Plattenspieler und Sonos Eingang.
In den Einstellungen des Port sollte die Empfindlichkeit nach meiner Erfahrung ca. auf 3 bis 6 eingestellt werden.
„Autoplay“ sollte am besten in den Einstellungen für den Eingang des Port aktiviert sein und dort auch der entsprechende Sonos Raum gewählt werden, auf dem das Signal spielen soll.
Der Eingang ist aber auch unter „deine Quellen“ in der App sichtbar, sobald ein Kabel angeschlossen ist und kann dort für einen Raum als Quelle gewählt werden. Dann muss aber manuell noch „Play“ im Wiedergabebildschirm des gewählten Raumes gedrückt werden.
Hallo Superschlumpf,
danke für deine Antwort.
Autoplay ist eingestellt. Der Port hat den Raumnamen Medienplayer, Name der Quelle ist Plattenspieler. Pegel der Quelle iist Stufe 2 (A/V-Komponente).
Ich hab dann vermutet dass ich für den Platenspieler einen Vorverstärker brauche. Da bin ich beim Kauf beraten worden und es hieß, nö, brauche ich nicht.
Ich hab mein altes Mischpult reaktiviert und siehe da … es kommen Töne aus den Boxen.
Kann ich an den Einstellungen noch was optimieren, oder passt das soweit?
Danke nochmals und viele Grüße
Wolfgang
@Wolfgb66
Die empfohlenen Werte für die Eingangsempfindlichkeit sind imo eher zu gering. Um einen ähnlichen Pegel wie bei einem Stramingdienst zu erzielen, muss ich den Wert für eine AV Komponente i. d. R. auf 4 setzen. Als Ziel für Autoplay kann und sollte man direkt den Raum einstellen, auf dem die Ausgabe erfolgen soll. Wenn am Ausgang des Port selber nix hängt wo das Signal hin soll, macht es keinen Sinn, den Port als Autoplay Ziel einzustellen und dann den gewünschten Raum zu gruppieren. Das wäre höhere Last im Netzwerk. Bzgl. Phono Vorverstärker muss man nur abklären, ob der Plattendreher zusätzlich einen Line Out hat.
Hallo Superschlumpf,
danke für deine Tipps, ich hab das so eingestellt und es läuft besser :)
Der Plattenspieler hat nur fest verdrahtet von innen heraus ein Audio Kabel plus Masse. Ich vermute mal dass es ohne Vorverstärker nicht geht, wenn ich den abstecke und die Platte direkt anstöpsle hör ich nix mehr.
Irgendwo hab ich auch noch einen kleinen Brumm, die Platte hab ich am Mischpult mit Masse verbunden.
Darf ich noch ne Frage stellen. Ich hab noch einen Amp in einem anderen Raum, da hängen Canton Audio Boxen dran. Der Amp liegt auch auf Eingang, ist das korrekt?
Danke und VG Wolfgang
@Wolfgb66
Ja, der Amp hat auch einen Eingang analog zum Port.
@Superschlumpf
Danke
@Superschlumpf
Danke
Wenn der Plattenspieler halbwegs in der Nähe des Amp steht und der Port lediglich als Eingang dient, dann würde ich ihn verkaufen und den Plattenspieler am Amp anschließen.
deswegen habe ich den Port gekauft, weil der Plattenspieler 2 Stockwerke weiter oben steht :)
deswegen habe ich den Port gekauft, weil der Plattenspieler 2 Stockwerke weiter oben steht :)
Und was hast Du da für Lautsprecher?
einen five und zwei Symfonsik
einen five und zwei Symfonsik
Und warum verbindest Du den Phono nicht mit der Five?
Die hat doch den selben analogen Eingang wie der Port. - letzterer wäre dann vollkommen überflüssig.
der Five hat keine Audioeingänge
der Five hat keine Audioeingänge
Na klar hat der Five einen analogen Audio-Eingang !
Alle folgenden Geräte bieten die gleiche Option eines analogen Eingangs. Bei den Eras und Move2 wird lediglich zusätzlich der Sonos Analog Klinke zu USB C Adapter benötigt.
ok, das war mir so nicht bewußt.
Wann macht der Port dann überhaupt Sinn?
ok, das war mir so nicht bewußt.
Wann macht der Port dann überhaupt Sinn?
Wenn du Sonos Audiosignale an externe Systeme ausgeben möchtest. Z. B. Aktivboxen oder Verstärker mit Passivboxen.
da ich mich nicht so gut auskenne hab ich mich im Fachhandel beraten lassen (wohl wissend dass die etwas verkaufen wollen). Da der Port keine direkten Boxen-Anschlüsse hat dachte ich das passt für das “Eingangs-Thema”.
Der zweite Aspekt war die räumliche Trennung zwischen Plattenspieler und five.
Dazu noch meine Unkenntnis der Zusammenhänge … und siehe da, hab ich ein Teil zu viel gekauft. Hätte vorher hier im Forum fragen sollen. Dennoch … ich hab viel dazugelernt.
Den Port kannst du sicher wieder gut verkaufen… aber dir den als Lösung für einen reinen Eingang zu verkaufen, ist schon frech.
...
Dieser Aspekt und die Trennung kostet Dich exklusive 350 - 400 €.
Dafür hätte ich mir lieber eine zweite Five geholt um das Vinyl dann mit einem Five-Stereo-Paar zu genießen.
da ich mich nicht so gut auskenne hab ich mich im Fachhandel beraten lassen (wohl wissend dass die etwas verkaufen wollen).
Ein Grund mehr das Teil dem Fachhändler wieder im die Ohren zu hauen und sich das Geld wiedergegeben zu lassen. - oder dafür die 2. Five mitzunehmen.
ja, da hst du recht
@Wolfgb66
Das tut schon fast weh wie schlecht du beraten wurdest. Ich würde versuchen dem Laden das Ding zurückzugeben. Kommt ja noch hinzu, dass offenbar nicht über das pre-Amp Thema gesprochen wurde. Doppelfehler.
Erinnert mich an ein „Berater“-Gespräch bei dem der Verkäufer der Kundin erzählt hatte, sie müsse ein Google Konto für ihr Surface Tablet anlegen. Sachen gibt’s. Ich drücke die Daumen, dass du das (völlig überteuerte) Teil wieder los wirst. … über das ich gerade völlig aussetzerfrei von Tidal auf meine Anlage streame (Gruß an alle Deezer geplagten). Mit dem Vorteil die Sonos App nicht mehr zu Gesicht zu bekommen… ich schweife schon wieder ab. Geruhsame Adventszeit wünsche ich euch!
...
Dieser Aspekt und die Trennung kostet Dich exklusive 350 - 400 €.
Dafür hätte ich mir lieber eine zweite Five geholt um das Vinyl dann mit einem Five-Stereo-Paar zu genießen.
da ich mich nicht so gut auskenne hab ich mich im Fachhandel beraten lassen (wohl wissend dass die etwas verkaufen wollen).
Ein Grund mehr das Teil dem Fachhändler wieder im die Ohren zu hauen und sich das Geld wiedergegeben zu lassen. - oder dafür die 2. Five mitzunehmen.
Das ist ein guter Plan. Ein Five Stereopaar klingt wirklich gut. Vielleicht das beste was Sonos zu bieten hat.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.