Beantwortet

Plattenspieler mit Sonos System


Abzeichen

Hallo,

ich überlege seit geraumer Zeit mir ein Sonos System zusammen zu stellen. Geplant sind vorerst eine beam und zwei ones. 

Meine Frage wäre jetzt, welche Möglichkeiten bestehen einen Plattenspieler, welcher auch über Bluetooth verfügt, über alle Sonos Geräte zu hören? 

Benötige ich dafür eine Era, welche ich mit dem Plattenspieler beispielsweise auch mit Kabel verbinden kann, und würde der Sound dann über alle anderen (Beam+Ones) wiedergegeben? 

 

Ginge die Verbindung auch direkt über die Beam mit dem selbigen Effekt? 

 

Vielen Dank 

icon

Beste Antwort von Peter_13 10 August 2023, 20:33

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

23 Antworten

Mittlerweile ist so ziemlich alles möglich. - anscheinend sogar direkt via WLAN >> VICTROLA STREAM CARBON

Einfach nur eine Frage des Geldes !?

Wenn Du allerdings bereits einen Plattenspieler hast muss dieser ein Line-Out liefern, und Du benötigst ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang. >> Era (mit Adapter), Play 5 / Five, Amp oder Port.

>> Audio von deinem Plattenspieler auf Sonos hören

Abzeichen

Mittlerweile ist so ziemlich alles möglich. - anscheinend sogar direkt via WLAN >> VICTROLA STREAM CARBON

Einfach nur eine Frage des Geldes !?

Wenn Du allerdings bereits einen Plattenspieler hast muss dieser ein Line-Out liefern, und Du benötigst ein SONOS-Gerät mit analogen Eingang. >> Era (mit Adapter), Play 5 / Five, Amp oder Port.

Hi Peter_13,

Danke für deine Antwort. Verstehe ich das also richtig? Plattenspieler mit Line-out an einen Sonos Era (mit Line in zu UBC c nehme ich an?) anschließen und dieser überträgt dann alles an die restlichen Sonos Geräte?

VG

Dennis

Yes, der Era darf aber nicht Teil des Surround-Setup sein. - da ist BT und Eingang deaktiviert !

Als Stereo-Paar funzt es allerdings.

Abzeichen

Yes, der Era darf aber nicht Teil des Surround-Setup sein. - da ist BT und Eingang deaktiviert !

Als Stereo-Paar funzt es allerdings.

Was meinst du mit "nicht Teil des Surround-Setups sein" ? 

Ich möchte effektiv Fernseher an eine Beam anschließen welche dann auch mit Ones verbunden ist und ich würde eine Era nur für den Plattenspieler erwerben um diesen dann auch über die anderen Lautsprecher hören zu können..

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

... und ich würde eine Era nur für den Plattenspieler erwerben um diesen dann auch über die anderen Lautsprecher hören zu können..

Ja Dennis, so würde das funktionieren. Was Peter meinte (da es hier immer wieder mal Frustrationen dazu gibt) ist: würdest Du Geräte mit Eingang (z.B. Era 100) als Rears für einen Surroundverbund konfigurieren, so sind die Eingänge (BT, LineIn) an diesen Geräten deaktiviert. Die Ones die Du planst haben soetwas ja garnicht. Die separate Era oder auch ein Stereopaar aus 2 Eras ist eine eigenständige Konfiguration ("Raum") ... und da sind die Eingänge wie von Dir geplant aktiv. Bedenke, dass Du ggf. einen Phono-Vorverstärker und zusätzlich einen Adapter benötigst. Bei dem Five einen Chinch-Stereo auf 3,5 mm Klinke und bei den Eras eine Sonos-USB-C Adapter (Achtung: es geht aktuell nur der Original Sonos-Adapter) 

Dirk

Abzeichen

... und ich würde eine Era nur für den Plattenspieler erwerben um diesen dann auch über die anderen Lautsprecher hören zu können..

Ja, so würde das funktionieren. Was Peter meinte (da es hier immer wieder mal Frustrationen dazu gibt) ist: würdest Du Geräte mit Eingang (z.B. Era 100) als Rears für einen Surroundverbund konfigurieren, so sind die Eingänge (BT, LineIn) an diesen Geräten deaktiviert. Die Ones die Du planst haben soetwas ja garnicht. Die separate Era oder auch ein Stereopaar ist eine eigenständige Konfiguration ("Raum") ... und da sind die Eingänge wie von Dir geplant aktiv. Bedenke, dass Du ggf. einen Vorverstärker und zusätzlich einen Adapter benötigst. Bei dem Five einen Chinch-Stereo auf 3,5 mm Klinke und bei den Eras eine Sonos-USB-C Adapter (Achtung: es geht aktuell nur der Original Sonos-Adapter) 

Dirk

Hallo Dirk,

 

Verstehe. Es ginge also nicht über die Ones, welche mit der Beam verbunden und zu einem Raum konfiguriert sind, den Plattenspieler Sound wiederzugeben wenn dieser mit einer Era verbunden ist? 

 

Der Plattenspieler - Era Verbund würde also nur getrennt funktionieren? Vorausgesetzt die Ones wären schon als Raum konfiguriert. 

 

Was ich im Idealfall möchte wäre, ein Setup welches mit Fernseher als auch mit Plattenspieler funktioniert. Soweit ich das verstanden habe ginge dies nicht mit einem Beam + Ones + Era. Da die Beam/Ones entweder als Raum konfiguriert sind oder eben für die Era als extra Lautsprecher dienen. Korrekt? 

Was wäre hierfür die notwendigen Komponenten? Etwa ein zusätzlicher amp woran ich den Plattenspieler anschließen würde?

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Verstehe. Es ginge also nicht über die Ones, welche mit der Beam verbunden und zu einem Raum konfiguriert sind, den Plattenspieler Sound wiederzugeben wenn dieser mit einer Era verbunden ist? 

Doch ! Nur kannst Du den Plattenspieler nicht über ein Gerät im Surround-Verbund einspielen. Mit den One sowieso nicht (haben keinen Eingang) und mit den Eras im Surround-Verbund nicht, weil die Eingänge DORT dann deaktiviert sind. ABER: wenn du den Plattenspieler über ein anderes Gerät mit Eingang in das Sonos-Universum "einspeist" (egal ob Era, Five, Port usw.),  dann steht Dir Musik über den Plattenspieler im gesamten System zur Verfügung ... selbstverständlich auch in Deinem TV-Surround-Verbund (Beam plus 2 x One als Rears). Du kannst also mit dem Surround-Verbund nicht nur TV-TON wiedergeben, sondern kannst JEDE Musikquelle im Sonos-Universum anwählen - auch Dein Phono-Line-in. Zudem kannst Du synchron spielende Gruppen bilden. Du kannst die Musik des Plattenspieler also über den TV-Surround-Verbund oder nur über die Era oder beides gleichzeitig oder auf allen zukünftigen Boxen gleichzeitig laufen lassen. 

Der Plattenspieler - Era Verbund würde also nur getrennt funktionieren? Vorausgesetzt die Ones wären schon als Raum konfiguriert. 

Nein, s.o.

Was ich im Idealfall möchte wäre, ein Setup welches mit Fernseher als auch mit Plattenspieler funktioniert

Das geht s.o.

. Soweit ich das verstanden habe ginge dies nicht mit einem Beam + Ones + Era. Da die Beam/Ones entweder als Raum konfiguriert sind oder eben für die Era als extra Lautsprecher dienen. Korrekt? 

Nein, nicht korrekt  ... s.o. 😁

Was wäre hierfür die notwendigen Komponenten? Etwa ein zusätzlicher amp woran ich den Plattenspieler anschließen würde?

Der Amp ist generell eine interessante Idee ... aber hier nicht erforderlich s.o.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Lässt Du die Musik des Plattenspieler über den Surround-Verbund laufen, dann gibt es zwar raumfüllende Musik - aber kein "hifideles" originäres, dezidiertes Stereo. Manchen ist das egal - manchen auch nicht. Eine optimale Stereobühne lässt sich nur mit einem zusätzlichen Stereopaar oder mit einem Amp realisieren. Bei der Beam dudeln halt Center und Rears mit. 

Kann ja trotzdem gut klingen ... musst Du ausprobieren. 

Hifidele Gedanken: wenn Du noch gute passive Regal- oder Standboxen hättest, dann wäre der Sonos-Amp plus 2 x One eine Überlegung wert. Denn der hat einen Eingang für den Plattenspieler, kann mit den beiden One TV-Surround UND hat einen echten Stereo-Modus für hifidele Musik. Was er nicht kann ist Atmos und 3D-Musik. Und der Center wird virtuell dargestellt... das aber gut.

Dirk

Abzeichen

Verstehe. Es ginge also nicht über die Ones, welche mit der Beam verbunden und zu einem Raum konfiguriert sind, den Plattenspieler Sound wiederzugeben wenn dieser mit einer Era verbunden ist? 

Doch ! Nur kannst Du den Plattenspieler nicht über ein Gerät im Surround-Verbund einspielen. Mit den One sowieso nicht (haben keinen Eingang) und mit den Eras im Surround-Verbund nicht, weil die Eingänge DORT dann deaktiviert sind. ABER: wenn du den Plattenspieler über ein anderes Gerät mit Eingang in das Sonos-Universum "einspeist" (egal ob Era, Five, Port usw.),  dann steht Dir Musik über den Plattenspieler im gesamten System zur Verfügung ... selbstverständlich auch in Deinem TV-Surround-Verbund (Beam plus 2 x One als Rears). Du kannst also mit dem Surround-Verbund nicht nur TV-TON wiedergeben, sondern kannst JEDE Musikquelle im Sonos-Universum anwählen - auch Dein Phono-Line-in. Zudem kannst Du synchron spielende Gruppen bilden. Du kannst die Musik des Plattenspieler also über den TV-Surround-Verbund oder nur über die Era oder beides gleichzeitig oder auf allen zukünftigen Boxen gleichzeitig laufen lassen. 

Der Plattenspieler - Era Verbund würde also nur getrennt funktionieren? Vorausgesetzt die Ones wären schon als Raum konfiguriert. 

Nein, s.o.

Was ich im Idealfall möchte wäre, ein Setup welches mit Fernseher als auch mit Plattenspieler funktioniert

Das geht s.o.

. Soweit ich das verstanden habe ginge dies nicht mit einem Beam + Ones + Era. Da die Beam/Ones entweder als Raum konfiguriert sind oder eben für die Era als extra Lautsprecher dienen. Korrekt? 

Nein, nicht korrekt  ... s.o. 😁

Was wäre hierfür die notwendigen Komponenten? Etwa ein zusätzlicher amp woran ich den Plattenspieler anschließen würde?

Der Amp ist generell eine interessante Idee ... aber hier nicht erforderlich s.o.

Um die Verwirrung perfekt zu machen: Lässt Du die Musik des Plattenspieler über den Surround-Verbund laufen, dann gibt es zwar raumfüllende Musik - aber kein "hifideles" originäres, dezidiertes Stereo. Manchen ist das egal - manchen auch nicht. Eine optimale Stereobühne lässt sich nur mit einem zusätzlichen Stereopaar oder mit einem Amp realisieren. Bei der Beam dudeln halt Center und Rears mit. 

Kann ja trotzdem gut klingen ... musst Du ausprobieren. 

Hifidele Gedanken: wenn Du noch gute passive Regal- oder Standboxen hättest, dann wäre der Sonos-Amp plus 2 x One eine Überlegung wert. Denn der hat einen Eingang für den Plattenspieler, kann mit den beiden One TV-Surround UND hat einen echten Stereo-Modus für hifidele Musik. Was er nicht kann ist Atmos und 3D-Musik. Und der Center wird virtuell dargestellt... das aber gut.

Dirk

Hallo Dirk,

 

Vielen vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Dann hatte ich es anscheinend doch etwas falsch verstanden, wenn ich mich auch immer noch etwas verwirrt fühle 😅

Ich kann also den Plattenspieler sound über die Era einspielen und diesen dann über meine Beam-One Setup, welche auch für den Fernseher genutzt wird, abspielen. Das war mir wichtig. 

Über weiteres wie einen echten stereo Sound zu erzeugen müsste ich mir dann also Gedanken über einen amp machen. Aber erst einmal wäre das ausreichend um im gesamten Haus den Sound von Fernseher oder Plattenspieler über mehrere Ones etc abspielen zu können, so lange mindestens eine Era für den Eingang zur Verfügung steht.

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Ja, so ein Setting wird funktionieren... Musik dann überall bzw. da wo gewünscht.  Die Strategie (bei 100 Tagen Rückgabe-Garantie über Sonos) könnte so aussehen: TV-Surround Verbund mit Beam plus 2x One und eine separate Era100 wie beschrieben. Wenn zufrieden und nur etwas wenig Wumms fehlt, kommt zum Beam-TV-Verbund Weihnachten dann noch ein Sub mini dazu. Wenn Dir aber die reine Musikwiedergabe klanglich nicht gefällt, gibt es imo nur 2 Möglichkeiten: 1. Du baust Dir irgendwo zusätzlich einen Stereopaar hin (z.B. klingen 2 Five ziemlich perfekt) 2. Die Beam geht zurück und arbeitest mit einem Amp, der sowohl TV-Surround und echtes Stereo kann. Dafür wären dann noch 2 guten passiven Stereoboxen erforderlich.

Viel Spaß 

Dirk

Abzeichen

Ja, so ein Setting wird funktionieren... Musik dann überall bzw. da wo gewünscht.  Die Strategie (bei 100 Tagen Rückgabe-Garantie über Sonos) könnte so aussehen: TV-Surround Verbund mit Beam plus 2x One und eine separate Era100 wie beschrieben. Wenn zufrieden und nur etwas wenig Wumms fehlt, kommt zum Beam-TV-Verbund Weihnachten dann noch ein Sub mini dazu. Wenn Dir aber die reine Musikwiedergabe klanglich nicht gefällt, gibt es imo nur 2 Möglichkeiten: 1. Du baust Dir irgendwo zusätzlich einen Stereopaar hin (z.B. klingen 2 Five ziemlich perfekt) 2. Die Beam geht zurück und arbeitest mit einem Amp, der sowohl TV-Surround und echtes Stereo kann. Dafür wären dann noch 2 guten passiven Stereoboxen erforderlich.

Viel Spaß 

Dirk

Vielen lieben Dank für die ganzen Details. Dann bin ich auf jeden Fall schlauer als davor :) 

Gerade kam mir noch der Gedanke eines Sonos Port. Da ich bereits eine Anlage mit einem Stereopaar/Bass/Verstärker besitze könnte ich doch eventuell überlegen über den Port das vorhandene System Sonos fähig zu gestalten und im Nachhinein dann noch zusätzlich Ones zu kaufen. 

Damit wäre das Plattenspieler Problem ja auch gelöst, welchen ich direkt an den Verstärker von meiner Anlage anschließe. In der Theorie zumindest.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Oha ... neues Thema mit viel zu überlegen. In erster Näherung ist der Port dafür da, das Sonos-Universum in Deine vorhandene StereoAnlage quasi als zusätzlichen Eingang zu bringen: also Musikdienste, NAS, Radiodienste usw. Umgekehrt geht's zwar auch ... aber da gibt's doch Einiges zu beachten, was hier den Rahmen sprengen würde. Da gibt's bereits schöne, komplexe Threads zu.

Ich hatte die Variante 1 einige Zeit. Geht. Geht auch klanglich gut. Aber viele Sonos Komfort-Funktionen stehen Dir an einer konventionellen Stereo-Anlage nicht zur Verfügung. Das geht schon damit los, dass man dann an zwei Stellen schalten, regeln und verwalten muß. Deswegen hatte ich mich dann für einen Sonos-Amp entschieden, der imo das beste aus beiden Welten kombiniert und einfach vereint. 

Dirk

PS: es gibt einen älteren aber aufwendig illustrierten Text von Peter13. Da heisst der heutige Port noch "Connect". Aber technisch sind die 5 Anschluß-Varianten noch aktuell. Es zeigt Dir auch die ganzen Problemchen…

 

Dirk

Abzeichen

Hallo,

überlege schon einige Zeit meinen Technics Plattenspieler wieder ins Wohnzimmer zu stellen. Und habe hier auch schon einige Threads zu dem Thema gelesen. Insb. dass es nur mit Geräten mit analogen Eingängen geht. Also Chinch oder Klinke.

Der ARC hat ja z.B. nur HDMI.

Aber wieso sollte man den ARC nicht mit einem HDMI Splitter verbinden können und vom Plattenspieler VV Ausgang einen RCA => HDMI Converter nutzen?

(Ergänzend: sollte HDMI ARC oder eARC zwingend sein, dann halt einen solchen Konverter. Aber in einem anderen Thread habe ich hier gelesen, dass jemand seinen Plattenspieler [via VV und HDMI Konverter] immer direkt in den ARC einsteck. Und das scheint zu funktionieren. Deshalb weiß ich nicht, warum ein eARC Signal Pflicht sein sollte. Und warum es ggf. via dem Toslink=>HDMI Stecker, der mitgeliefert wurde dann geht)

Habe es noch nicht aufgebaut. Aber dem Grunde sollte das doch gehe.

Wäre natürlich schön, wenn es zumindest einen Phone VV gäbe, der direkt einen HDMI Ausgang hätte.

Bisher noch nicht gefunden. Am HDMI Splitter entschiede ich dann, welches Signal in der ARC gehen soll.

Hat jemand diesen Aufbau schon mal gemacht?

...

Der ARC hat ja z.B. nur HDMI.

Aber wieso sollte man den ARC nicht mit einem HDMI Splitter verbinden können und vom Plattenspieler VV Ausgang einen RCA => HDMI Converter nutzen?

Also, zunächst ist es einmal wichtig zu verstehen wie die Signal-Flüsse / -Richtungen sich verhalten.

Die Arc (also das Gerät - man achte auf die Schreibweise) stellt einen HDMI-(e)ARC AUSGANG zur Verfügung. Als Gegenpart erwartet sie einen EINGANG. Das Audio-Signal in dieser Verbindung läuft aber reverse / return - deshalb auch ARC (Audio RETURN Chanel). Also vom EINGANG zum AUSGANG.

Jeder marktüblicher “RCA => HDMI Converter” stellt aber als HDMI einen Ausgang zur Verfügung. Und Ausgang an Ausgang funzt halt nicht. Wenn bräuchtest Du also einen “RCA => HDMI-ARC-Eingangs-Converter” den es so m. W. nicht gibt.

Der einzige Converter dieser Art ist der originale SONOS Toslink-HDMI Adapter. Dieser bietet der Arc (und auch der Beam oder dem Amp) nämlich einen HDMI-Eingang mit ARC an. Aus dem Grund kann dort dann das Audio-Signal (allerdings optisch) vom Toslink in den HDMI-Ausgang (genauer über den ARC) der Arc gelangen.

 

Habe es noch nicht aufgebaut. Aber dem Grunde sollte das doch gehe.

 

über o. beschriebenen Weg funktioniert das. Jetzt kommt aber ein Thema ins Spiel was letztlich reine Geschmacksache ist.

In SONOS (also der Arc, der Beam, dem Amp und ...) wird jedes Signal, welches digital in diese Surround-Master kommt im TV-Modus behandelt. Heißt, es läuft über einen DSP und dieser versucht daraus ein mehr oder weniger gefälliges Mehrkanal-Ton-Signal zu generieren um damit die in diverser Anzahl vorhandenen LS zu treiben. - dies auch wenn es sich um ein reines 2-Kanal-Stereo-Signal handelt.

Gerade bei Phono und Vinyl hast Du aber ein echt diskretes 2-Kanal-Signal wo bei der Produktion erheblichen Wert auf Kanaltrennung und deren Abmischung gelegt wurde. Diese Kanaltrennung bleibt in SONOS nur erhalten wenn Du einen analogen Eingang oder halt eine entsprechende Streaming-Quelle nutzt. 

Wenn einem die synthetische Veränderung über den DSP (also die Wiedergabe von Phono im TV-Modus) gefällt kann man das so machen. Ich würde dafür aber immer (ins besondere fürs hören) ein Five-Stereo-Paar verwenden. - und da hast Du dann gleich 2 analoge Eingänge verfügbar.

Abzeichen

Danke dir @Peter_13 

ist echt umständlich alles.. oder sehr teuer. Sehr schade…

BT wäre auch noch eine Lösung. Aber die Arc hat kein BT und die in das System integrierten ONE Player kann ich ggf. nicht nutzen!?. Habe ich aber noch nicht getestet. Meine Move könnte ich damit verbinden. Aber ob das im Raum klingt.. Einen Move und dann Vinyl…

Da kann ich direkt die alte Anlage aus dem Keller holen und muss wieder Boxen mit Kabel verlegen...

ist echt umständlich alles.. oder sehr teuer. Sehr schade…

...

Da kann ich direkt die alte Anlage aus dem Keller holen und muss wieder Boxen mit Kabel verlegen...

Die derzeit günstigste und IMO auch qualitativ beste Möglichkeit wäre ein SONOS Era 100 mit dem USB-Eingangs-Adapter (vorzugsweise gleich den mit LAN). Den Eingang (und das was daran hängt) kannst Du dann wahlfrei in Deinem gesamten SONOS-System verwenden. 

Abzeichen

@Peter_13

Für mich zum Verständnis. Den Platenspieler verbinde ich mit einem VV, der Chinch oder Klinkenausgang hat. Diesen verbinde ich mit dem Sonos Adapter und den in einern Era 100. Über den ERA 100 kann ich dann via S2 App den Eingang umstellen und höre Platten über diesen kl .Lautsprechen. UND ich kann diesen Plattensound dann auch auf meinem Arc Systeme mit Sub und 2 One Rears ausgeben?

Und Nebenfrage:
Plattenspieler mit VV und BT Ausgang könnte ich ja auch auf dem Move ausgeben. Aber dieses Signal ist dann bestimmt nicht auf die anderen Räume ausgebbar, oder?
Und Nebenfrage 2:

Wenn ich in meinem Arc System die beiden One gegen 2 Era 100 austausche, kann ich dann einen dieser “eingebundenen” Era100 für den Platteneingang verwenden inkl. Ausgabe des Sounds auf das ganze Arc Systeme?

Weil dann würde ich mir den Era100 kaufen

Der Eingang ist in SONOS faktisch ein ganz eigenes Gerät und stellt sich als frei verwendbare Quelle dar.

Diese Quelle kannst Du wahlfrei jedem SONOS-Raum zuweisen. Das geht auch via Autoplay. - sprich sobald Du eine Scheibe auflegst wird der Eingang mit dem zuvor festgelegten Raum / Gruppen verbunden und die Wiedergabe beginnt dort. Du bist also nicht an den Raum / das Gerät gebunden, an dem der Eingang physisch existiert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vocaris

Ich hab das ne Zeit lang mal mit einem CD Player über dessen opt. Digitalausgang so gemacht, dass der per Toslink Switch parallel zum TV an einer Playbar angeschlossen war. Wenn man die Rearspeaker per App dann vorübergehend ausgeschaltet hat, war das Stereosignal, das die Playbar dann alleine wiedergegeben hat, fast nicht von einer Streamingquelle zu unterscheiden. Ich war selber überrascht, aber der TV Modus scheint hier kein wirklich großer Nachteil zu sein.

Mit der Sonos Arc ist das nun per HDMI ARC mit dem parallelen Anschluss aber leider nicht so einfach. Hinzu kommt beim Phono dann auch noch der separate AD Wandler (zu HDMI). Man könnte den Ausgang eines solchen Wandlers höchstens an einen der HDMI Eingänge des TV hängen. Dann müsste der TV aber beim Phono hören immer mit eingeschaltet sein. Oder man nutzt einen HDMI Switch/ eARC Audioextractor wie den FeinTech VAX 04101 statt des TV. 

Eine BT Lösung wäre auch noch denkbar, wenn Phono und BT sich qualitativ für dich nicht beißt. Du könntest einen Sonos Roam oder Era Speaker als „BT Eingang“ nutzen und den Ton dann per Gruppierung auf der Arc oder jedem anderen Raum hören. 
Die von dir genannten Sonos One können kein BT Audio und der Move kann noch nicht BT und Wlan gleichzeitig, um als „Eingang“ zu fungieren. 
 

Persönlich würde ich die eigentlich vorgesehene Methode über einen Analogeingang bevorzugen, wobei da die von @Peter_13 genannte Era100 plus Adapter Lösung am günstigsten wäre. 

Abzeichen

@vocaris

Die von dir genannten Sonos One können kein BT Audio und der Move kann noch nicht BT und Wlan gleichzeitig, um als „Eingang“ zu fungieren. 

Ah. Hatte eben meinen Thread etwas ergänzt.

OK Der Move geht dann nicht. Ja der hat ja BT aber er muss das Signal ja dann per WLAN an die anderen Räume geben. Das scheint er dann nicht zu können.

Aber der Roam kann das? Der wäre ja ggf. günstiger als ein Era 100.

Ich könnte also den PP mit dem Roam per BT verbinden und in der APP das Roam so definieren, dass der Sound auch auf meinem Arc System wiedergegeben wird?

Dann bräuchte ich einen Roam und einen PP Vorverstärker, der BT entsendet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4


Und Nebenfrage 2:

Wenn ich in meinem Arc System die beiden One gegen 2 Era 100 austausche, kann ich dann einen dieser “eingebundenen” Era100 für den Platteneingang verwenden inkl. Ausgabe des Sounds auf das ganze Arc Systeme?

Weil dann würde ich mir den Era100 kaufen

Nein, DAS funktioniert leider nicht, da im Betrieb als Surround Speaker der Eingang nicht genutzt werden kann. Und BT auch nicht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vocaris

Die von dir genannten Sonos One können kein BT Audio und der Move kann noch nicht BT und Wlan gleichzeitig, um als „Eingang“ zu fungieren. 

Ah. Hatte eben meinen Thread etwas ergänzt.

OK Der Move geht dann nicht. Ja der hat ja BT aber er muss das Signal ja dann per WLAN an die anderen Räume geben. Das scheint er dann nicht zu können.

Aber der Roam kann das? Der wäre ja ggf. günstiger als ein Era 100.

Ich könnte also den PP mit dem Roam per BT verbinden und in der APP das Roam so definieren, dass der Sound auch auf meinem Arc System wiedergegeben wird?

Dann bräuchte ich einen Roam und einen PP Vorverstärker, der BT entsendet.

Ja, genau so ist es und würde mit einem Roam funktionieren… ABER:

Die Lösung mit einem Era100 (nicht als Rearspeaker) wäre wohl die qualitativ bessere. Denn beim Roam wäre es nur eine Gruppierung und kein echter Eingang als frei wählbare Quelle mit Autoplay etc. 

Ferner ist eine Kabelverbindung zumindest deutlich weniger störanfällig als eine BT Verbindung. Dass es einen hörbaren Qualitätsunterschied gibt, denke ich weniger, da BT hier besser geworden ist und der im Adapter verbaute AD Wandler ja auch eher günstig ist. 
 

Man sollte imho also abwägen, was man braucht und wie die Voraussetzungen sind. Falls ein Era100 dort wo er beim Phono stehen würde als Lautsprecher nicht wirklich benötigt wird, und BT in deinen 4 Wänden zuverlässig funktioniert, wäre ein Roam evtl. die flexiblere und ausreichende Lösung. Ansonsten aber eher der Era100. 
 

Abzeichen

OK. Das hilft schon mal. Ein Port wäre ja auch nutzbar, wenn der Plattenspieler eine VV hat. Ich habe noch einen externen VV hier rumliegen.

Aber ob Port oder Era 100. Beide brauchen einen VV am Plattenspieler und beim Era 100 hätte ich sogar noch einen Lautsprecher. 

Insofern wäre beim Era 100 das mein einziger Invest zur bestehenden Hardware.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@vocaris 

Ja, Port ginge natürlich auch, aber würde bei dem Preis als reiner Eingang nicht wirklich Sinn machen, wenn man die Hauptfunktion gar nicht benötigt.