Skip to main content

Hallo zusammen, 

Ich habe einen Technics Plattenspieler mit separatem Vorverstärker über den AUX1-Eingang in meiner Teufel Anlage IP42 angeschlossen (siehe Bild) . Wenn ich jetzt den Ausgang der IP42 nutze und ihn via Cinch an den Sonos Port-Eingang anschließe, kann ich dann meine Platten über die Sonos-Play1-Lautsprecher hören, die in verschiedenen Räumen in meiner Wohnung aufgestellt sind?

Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Unterstützung

Liebe Grüße 

Can

Hallo @Can , ja das funktioniert. Du kannst so nur beide Systeme schlecht parallel laufen lassen da das Audio im SONOS-System mit min. 75 ms Verzögerung (durch den A/D-Wandler im Port) wiedergegeben wird und so ein Echo entsteht. 

Wenn Du allerdings Variante_5 aus diesem Post als Anschluss wählst kommt das Audio-Signal in beiden Systemen synchron an und Du kannst auch bei Raumverbund die Musik von Deinen Vinyl-Schreiben ohne Echo im ganzen Haus / Wohnung genießen. :wink:

@Peter_13 Vielen lieben Dank für den Hinweis. Da bedeutet aber auch - wenn ich es richtig verstehe - dass ich mir eben auch den AMP anstelle des PORTS holen müsste (und somit roundabout 300 Euro mehr ausgeben müsste), richtig?

Und die Lautstärke kann ich ja dann auch nur über die Teufelanlage regeln und nicht über  das Sonos-System oder? Meine Überlegung dahinter ist, dass ich mir einen weiteren Play1 in den Raum stellen, indem die Teufelanlage steht, und drehe die Anlagenlautstärke beim Plattenabspielen runter, damit die Teufelboxen ruhig sind und ich dann den Sound ausschließlich nur über Sonos hätte.

Macht das Sinn? Sorry für die doofe Frage, bin ein Bürohengst😂

Möchte natürlich so wenig wie moglich ausgeben für das, was ich mir vorstelle. Aber wenn meine Überlegung nicht funktionieren würde, dann wirds halt eben der AMP.

Liebe Grüße 

Can 

Nein, den Amp bräuchtest Du nur, wenn Du Deine passiven Boxen der Teufel-Anlage direkt ans SONOS-System anschließen und die IP42 ansonsten entsorgen / außer Betrieb nehmen willst. Dann hättest Du die Möglichkeit neben dem Phono auch noch Deinen TV anzuschließen und mit Deinen vorhandenen P1ern als Satelliten ein Surround-System aufzubauen. - das würde ich aber nur machen wenn es sich bei den Boxen um gute und hochwertige Teile handelt.

Bzgl. Lautstärkeregelung ... In der von mir vorgeschlagenen Variante mit dem Port (in der verlinkten Zeichnung ist es noch der Vorgänger, eine CONNECT. Und anstelle Deines Phono ist dort ein CD-Player dargestellt) hast Du zwei Möglichkeiten.

Entweder stellst Du den Port auf einen festen Ausgangspegel und regelst die LS für die Teufel-Boxen über den IP42, oder Du stellst den IP42 auf max. Raumlautstärke (Position dann irgendwie merken / markieren) und regelst die LS mit der SONOS-App über den variablen Ausgang des Ports. Wie Du das machst ist rein persönliche Geschmacks- und Einstellungssache. - Vorteil bei letzterer Konfiguration ist ggf., dass man bei Multi-Room-Modus über die App dann halt alle Räume proportional und gleichzeitig ändern kann.

Wenn es Dir allerdings nur darum geht den Phono in SONOS zu integrieren (und ggf. den ganzen Teufel-"Kram" zu entsorgen), dann solltest Du evtl. über einen (oder auch 2) Five nachdenken. - da hast Du dann den analogen Eingang für den Phono out of the box mit dabei, und der Klang (gerade bei einem "Pärchen") ist IMHO gerade für Vinyl viel ausgewogener und der Quelle gerechter. 

@Peter_13 

Peter, super. Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Grundsätzlich höre ich mir die Platten über Kopfhörer an. Deswegen und weil ich gerne auch mal kurz switche, um mir einer meiner noch zahlreichen CDs anzuhören, wollte ich die IP43 bestehen lassen und dann eben den besten Weg finden, um Sound ins Sonos-System einzubinden.

Dann werde ich es mal versuchen und dann alles über die App steuern. Das ist m. M. n. auch die beste Lösung.

Lieben Dank!!! 

Hey @Can  - willkommen bei uns in der Community. 

Hier hast Du wirklich eine ausführliche Rückmeldung vom @Peter_13 bekommen. Dank an @Peter_13

Grüße 

Stefan