Permanente Probleme vielfältiger Art


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich aus gehend von einer Playbase (mein erstesn Sonos Gerät) das folgende Multiroom Netzwerk aufgebaut:

  • Ess Wohnbereich: Amp mit 2x  Canton Passivlautsprecher & 2 x  Era 100 im Surroundverbund
  • Küche: One SL
  • Bad: One SL
  • Schlafzimmer: 2x Roam SL
  • Dachstudio: Playbase mit Sub Mini, 2x One SL im 5.1 Surround Verbund

Steuergeräte:

  • I Phone 13, neuestes IOS
  • Dell Laptop Windows 10
  • Thinkpad Windows 10
  • Spotify über Sonos App integration

WLAN Netz:

  • Fritzbox 6591 Cable
  • 1Gig Glasfaser
  • Betrieb der Sonos Geräte auf 2,4 Ghz, Steuergeräte auf 5 Ghz

Probleme:

  • I Phone App verliert Kontakt zum Sonos Netzwerk
  • I Phone App spinnt herum was die Lautstärkeregelung angeht. Regle ich im Multiroom beispielsweise das Schafzimmer hoch, schiegt es wie von Geisterhand das Dachstudio mit hoch. Und Leute, da hört der Spass auf, wenn dann dort plötzlich jede Menge Dezibel anliegen und meine Frau dort sitz.
  • Ständige Verlieren einzelner Speaker im Netzwerk. WEnn es das nur wäre… Ich bekomme sie dann nicht wieder verbunden, sondern muss alles wieder neu aufbauen. Das macht alles kein Spass mehr. 

 

Alles schon probiert. Löschen nicht aktiver Netzwerk Geräte. Neustart des gesamten Systems, Neustart des Routers. Usw….

Bevor Sonas kam hatte ich nie Probleme mit dem Netzwerk. Wieso auch bei einer 1000er Leitung als  Pärchen Haushalt. Und das es an der Fritzbox liegt, damit braucht mir keiner kommen. Egal was ich hier anschliesse, ich habe die volle Leistung. Am Laptop beispielsweise liegen regelmässig 700 bis 1000 M/Bit an.

Ich muss gestehen, dass ich langsam die Faxen dicke habe. Ich habe schon zig Gespräche mit dem Support gehabt, mehr als alles neu starten, machen die auch nicht und das kann ich auch alleine. 

Vielleicht wenn ich auf ein 5 Ghz wechsle? Geht aber mit der Playbase nicht und die hat nun mal den besten Sound von allem was ich hier herumstehen habe. Alter schwede bin ich genervt. Wenn das nicht aufhört schicke ich alles wieder zurück und verkaufe die Playbase wieder und gut isses.

 

LG,

Andre

 

 


23 Antworten

Abzeichen +1

...richtig geil wird es dann, wenn ich dann beim Xten Mal des Neuaufbaus die Info bekomme, dass meine Geräte nicht mit der App Version kompartibel wären, was natürlich auch Humbug ist. Alle Geräte sind S2 komartibel. 

Es findet jetzt nichteinmal mehr die Geräte. Es ist ein Graus, das Ganze.

Abzeichen +1

...aktuell hat er gerade einen der Eras gefunden und versucht ihn seit 15 Minuten vorzubereiten. 

Ich gebs jetzt auf...

Abzeichen +1

..am Ende aller Bemühungen steht dann immer oben in der App, Verbindung mit Sonos nicht möglich. Lass uns das Problem beheben. Dann führt mich der Wizzard durch einen Prozess der damit endet, dass nichts verbunden werden kann. Toll….:)

Abzeichen +1

..Leuts, jetzt reicht es mir wirklich. Jetzt habe ich alle Geräte zurück gesetzt, den Router bereinigt, neu hochgefahren und wollte alles auf dem 5,0 Netztwerk einrichten. Und irgendwann nach dem 6ten oder 7ten Gerät, sind sämtliche Knöppens der App ausgegraut, wie zb als Stereopaar hinzufügen, oder neue Produkt suchen und ich bekomme wieder die Info, meine Geräte wären nicht mit der App Kompartibel.

 

Nur leider ist es eben so, dass die fehlenden Geräte, wie beispielsweise der Sonos Amp oder einer der Eras, wie auch alle anderen Geräte S2 Kompartibel sind. Jetzt hab ich alles neu gemacht und es  hängt an der verfluchten Aop.

 

Leute, ganz ehrlich, ich bin doich hier nicht Euer Beta Tester. Ich habe hier für 4000 Euro Sonos Geräte stehen und NIX geht. 

Zuerst das Netzwerk, jetzt die App. Geht hier eigentlich irgendetwas? 

Wenn der Support das morgen nicht zum Laufen bekommt und es dann stabil luft, steht der ganze Kram bald als Refurbished zur Verfügung. Viel Spass damit. 

 

 

 

Abzeichen +1

Kurzes Update:

 

Mittwoch hat sich ein Netzwerk Spezialist von Sonos auf meinen Rechner gesetzt und sich das ganze Desaster mal angesehen. Wir haben dann in stundenlanger, mühevoller Arbeit mit Hilfe von Netzwerkkabeln diejenigen Geräte wieder ins Netz gebracht, die sich verabschiedet hatten.

Schuld soll die Auslastung des 2,4er Netzes sein. Man würde es auch in der Fritzbox sehen. Er

hat dann manuell meinen Kanal gewechselt, der zuvor noch von der Fritzbox automatische gefunden wurde. 

Gebracht hat es nichts. Nach wie vor verabschieden sich einzelne Geräte aus dem Sonos Netz. Von daher stelle ich mir folgende Fragen:

  1. Warum bringt Sonos nachwie vor Geräte, wie den AMP auf den Markt, der gezwungenermassen auf 2,4 Ghz laufen muss? Aus Kundensicht habe ich mir ein Gerät gekauft, dass nicht lauffähig ist.
  2. Wenn das 2,4er Netz überlaufen ist, warum laufen dann meine ganzen anderen Geräte, die auf 2,4 Ghz laufen wunderbar?
  3. Ich habe hier zwar eine 70-80%ige Auslastung auf den 2,4er Netz, aber mein Kanal 13 wird nur von mir verwendet. Wodurch also soll es hier zu störungen kommen? 

Also, für mich ergibt das Ganze wenig Sinn und es läuft halt noch immer nicht.

Das ist vor allen deshalb unglaublich, weil ich diese ganzen Systeme nach und nach zusammengekauft habe und nur ungefähr die Hälte davon noch zurück geben kann. Denn erst zum Schluss gab es leider die Probleme. Jetzt sitze ich hier auf den Sachen und es macht nur Ärger. 

 

Geile Nummer!

 

Abzeichen +1

..und jetzt kommt der Witz. Die oben dargestellte auflastung kommt durch das SonosNetztwerk selbst zustande. Nehme ich alle vom Stromnetzhabe hab ich ne Auslastung von <15 Prozent auf den von mir gewählten Kanal. Mit anderen Worten, es existieren hier keine Netzwerkprobleme, ausser die von Sonos selbst. :)))

Hi @xxxxandrexxxx , kannst Du mal Deine Netz-Infrastruktur skizzieren ?!

Sprich, welche Komponenten wie und wo angeschlossen? Was gibt es neben dem Router / der Fritte noch an Switches und APs ... ? 

... Ein Bild sagt mehr wie 1.000 Worte.

Abzeichen +1

Hi Peter,

 

vielen Dank für Deine Unterstützung. Sehr gerne. Es hat keien Repeater, oder Sonstiges.

 

Die Teile werden von der Fritzbox alle erkannt, nur eben gehen Sie dem Sonos Netz verloren. Das heisst, sie befinden sich zwar mit ausreichend WLAN Versorgung im Heimnetz, nicht aber im Sonos Netz. Echt komisch.  

 

LG,

Andre

 

 

Abzeichen +1

 

Abzeichen +1

...Bild 1 ist die WLAN Sicht, Bild 2 die Heimnetz Sicht.

Hallo @xxxxandrexxxx , mir ist noch nicht ganz klar was denn Deine Zielsetzung ist !?

Du betreibst SONOS in Deinem priv. WLAN. - kommt daher dass Du SONOS die SSID/PW Deines WLANs bekannt gegeben hast. - geht auch nicht anders, da Du zwei Roam im Bestand hast.

Was willst Du mit dem SONOS-Net ?

Ist Dir eigentlich klar was das SONOS-Net ist und was sich im Grunde dahinter verbirgt ?

Hast Du eigentlich irgend ein SONOS-Gerät via LAN angeschlossen ? - das wäre Voraussetzung um überhaupt das SONOS-Net zu initiieren.

Abzeichen +1

Hi Peter,

vielleicht gibt es da ein Missverständnis?

Wie im initialen Post beschrieben, ist das Problem, dass sich Geräte plötzlich aus der App verabschieden.  Damit spielen sie keine Musik mehr und können nicht verwendet oder bedient werden. Was meintest Du jetzt genau was ich mit Sonos Netz meine? Vielleicht hab ich mich da ja falsch ausgedrückt? Für mich ist das eben mein Sonos Netz was ich da zuhause aufgebaut habe. Multiroom funktioniert ja nur, wenn alle Geräte vernetzt sind. Mein Sonois Netz also.

Wie aich inmmer, Fakt ist, die Geräte verschwinden aus der App und können anschliessend nicht verwendet werden. Hinzu kommt, dass die App sagt ab und zu , sie hätte keine Verbidnung zum Sonos Netz. Ferner, die Lautstärkregler verschieben sich wie von Geisterhand. Kurzum, das Ganze läuft nicht stabil.  Drei Probleme also. Wie oben beschrieben.

Die Zielsetzung ist selbstverständlich die, dass die Geräte alle stabil in der App gefunden werden und auch verwendet werden können. LG,

Andre

Abzeichen +1

Generell hängt, wie oben in den Screenshots ersichtlich, kein Gerät am LAN. Was meinst Du mit den Roams genau? 

Du, ich will hier keine Spezialsachen aufbauen. Ich will einfach nur die verdammten Räume und die darin zugeordneten Lautsprecher verwenden. Thats it. ; )

Abzeichen +1

Multiroom, halt. Dafür kauft man doch Sonos. Wenn ich das nicht machen wollte, könnte ich auch in jeden Raum etwas unterschiedliches stellen, oder nicht?

Abzeichen +1

Die Kollegen vom Sonos Support haben das ausserdem so in einer Web Session abgesegnet, was Du oben gesehen hast. Läuft aber nicht stabil.

Abzeichen +1

Heute allerdings lief es jetzt, nachdem ich gestern von Kanal 13 auf 1 gewechselt habe. Allerdings lief es halt vorher auch mal einen Tag auf der 11 Stabil. Leider nur für einen Tag.

Ich denke, dass die Geräte sich ab und zu verabschieden liegt daran, das das 2,4er Netz hier offenbar überlastet ist. Sieht man ja auf dem Screenshot. Aber, das hilft mir nicht weiter, wenn eben insgesamt 2 Geräte nur auf dem 2,4er Netz laiufen.

Mit anderen Worten, stand heute, es gibt keine Lösung. Grund, auch neue Geräte von Sonos brauchen das 2,4er Netz und das läuft nun mal in DE Ballungsgebieten nicht stabil. Ganz grosse Scheixxe.

Abzeichen +1

Übrigends, Peter, wenn Du mit Sonos -Net das interne Sonos WLAN Netzwerk meinst, dass man alternativ zum Heim Netzwerkverwenden kann, damit sind Roams und Eras nicht kompartibel, das macht also ganz sicher bei mir keinen Sinn.

 

Danke für die Mühe.

Abzeichen +1

Die Kollegen vom Sonos Support haben das ausserdem so in einer Web Session abgesegnet, was Du oben gesehen hast. Läuft aber nicht stabil.

..um Eines aber ganz klar zu stellen. Es geht mir an der Stelle überhaupt nicht darum hier die Leute  Sonos Support zu diskreditieren. Ich habe selten einen so kompetenten und bemühten technischen Support gehabt, wie bei Sonos.

Mich ärgert es einfach, dass man auf der einen Seite für die neuen Geräte (Eras, Moves, etc.) nicht mehr das Sonos-Net zur Verfügung stellt und andererseits bestimmte neue Geräte (Amps, Soundbars)nur auf 2,4 Ghz laufen. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt Geräte in einem überlasteten Netz hängen habe. Das verstehe wer will und ich hab jetzt die Probleme. 

Abzeichen +1

Liebe Sonos Community,

ich kann mittlerweile explizit sagen, was das Problem ist. Versorge ich das immerhin 11 Sonos Geräte grosse System mit einem Spotify gepackten Stream, schafft es das 2,4er Netz den Stream auf die Geräte zu bringen. Aber bereits mit Sonos Radio HD habe ich die Ausschläge wie oben dargestellt. Sonos selbst überlasten also das Netz.

Ich finde es daher vollkommen unverständlich, weshalb Sonos das Interne WLAn Netz nicht mehr auf allen Geräten laufen lassen kann, während man auf der anderen Seite ein Daten intensives Lossless  Sonos Radio HD anbietet.

Fakt ist auch, wenn ich das Ganze Desaster mit Amazon Unlimited in Hoi Res bestreame, schalten Amazon von sich aus auf HD oder sogar auf den Standard Stream herunter, damit es läuft.

Mit anderen Worten, Sonos ist echt toll von der Idee her, aber leider auf das hemmungslos überlastete 2,4er Netz angewiesen und in einem Ballungsgebiet null in der Lage Musik in CD Qualität auf ihre Geräte zu bringen.

Von meiner Seite, Daumen runter. Ich kann nur abraten. Ausser es genügen einem schlecht klingene gepackte Stream, wie beispielsweise Spotify. Vielleicht ist das ja der Grund, warum Apple seit Jahren behauptet, es gäbe von ihrer Seite keine Probleme ihre Lossles und Hi Res Qualität in das Sonos Netz zu bringen, es aber bis heute von Sonois nicht angeboten wird. Ich glaube, die ganze Netzsstrategie von Sonos ist nicht ausrechend dafür ausgelegt.

Tja, und ich muss jetzt wohl noch ein paar Jahre warten, bis Sonos alternative 5 GHZ Produkte für den Amp und meine Soundbar rausbingt, damit ich CD Qualität hören kann. Schade. Thema verfehlt. der ganze Spass hatte ja nur ne UVP von vielen Tasend Euros. Mann Mann Mann...

LG,

Andre

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Die Kollegen vom Sonos Support haben das ausserdem so in einer Web Session abgesegnet, was Du oben gesehen hast. Läuft aber nicht stabil.

..um Eines aber ganz klar zu stellen. Es geht mir an der Stelle überhaupt nicht darum hier die Leute  Sonos Support zu diskreditieren. Ich habe selten einen so kompetenten und bemühten technischen Support gehabt, wie bei Sonos.

 

Habe ich das richtig verstanden, du stehst mit Sonos Mitarbeitern in Kontakt, die (deiner Meinung nach) Ahnung haben, aber du ziehst es vor, hier Monologe zu halten? Was sagt der Support denn zu deinen Erkenntnissen? 

Abzeichen +1

Was genau soll den der Support gegen die Überlastung des 2,4 GHZ Netzes machen, hmm? Die Geräte umbauen? Das Netz mit weiteren Kanälen ausstatten?

 

Was genau soll den der Support gegen die Überlastung des 2,4 GHZ Netzes machen, hmm? Die Geräte umbauen? Das Netz mit weiteren Kanälen ausstatten?

Hallo @xxxxandrexxxx , mal ernsthaft, bist Du Dir denn eigentlich sicher und im Klaren darüber, dass es sich hier a) um eine Überlastung deines 2,4G-Netzes handelt, und b) was die von Dir oben (und in Deinem anderen Thread) gezeigten Daten überhaupt bedeuten ?!

IMHO ... Du zeigst oben eine Auslastungsgraphen, welcher auf ein 10 Minuten-Raster aggregiert ist. - der macht für Ursachenanalyse nicht wirklich Sinn. Desweiteren sieht man dort zwar eine recht ordentliche Auslastung, aber diese hat bis zur Sättigung / Obergrenze im Schnitt immer noch rund 15 % Luft. - da geht also noch was, und von Überlast ließe sich erst sprechen, wenn permanent die 100 % erreicht würden. Deine Tabelle der Funknetze zeigt zudem, dass sich lediglich 3 Deiner SONOS-Geräte im 2,4er WLAN befinden.

Hast Du denn zum Zeitpunkt Deiner "vermeintlichen Überlast" auch mal den  WAN-Port (sprich die Internetseite) der Fritzbox beobachtet? Und gast Du ggf. parallel zu Deinen Auslastungen auch einmal eine Durchsatzmessung z. Bsp. mit der Fritz!App WLAN durchgeführt? Erst damit ließe sich IMO eine genauere Eingrenzung der Ursachen und eine sichere Aussage zur Problematik tätigen.

Und darüber hinaus, wie sieht denn eigentlich Dein Usecase zu den gezeigten Monitor-Ergebnissen aus? Spielst Du eine HD / HQ-Quelle auf einem Client / Player und gruppierst Du dann alle anderen hinzu, oder wählst Du für jeden Raum exklusiv eine Quelle?

... und wenn Du erwartest hier Hilfe und Beteiligung zu erhalten, dann solltest Du ggf. mehr strukturierte und replizierbare Information liefern, anstelle Unmengen an wenig analysierbaren Post zu tätigen. - sonst verliert sich schell die Lust und auch die Übersicht.

Abzeichen +1

Hallo Peter, mal ernsthaft, ich weiss nicht, was genau woher die Motivation kommt, hier wiederholt  meine Ausführungen in Frage zu stellen, aber Deine Kommentare sind weder  zielführend noch sachkundig und wiedersprechen zudem,  dem was der Support gesagt hat.

Das ist auch kein “vermeintliche” Auslastung, ich habe auch keine “vermeintliche” zusammenbrüche und Ausfälle.  

Vielkleicht bist Du ja ein Fanboy, oder ein Troll, oder was auch immer. Ich kann jedenfalls nichts damit anfangen. Bitte eibfach den Thread wechseln. Danke. 

Antworten