Skip to main content

Hallo auch,

ich habe einige Fragen vielleicht könnt ihr mir helfen?

Erstmal mein Bestand:

Sonos: 4x Play1 ,1x Roam

Hifi-Turm: Plattenspieler, DoppelKassettendeck, CD-Player, Receiver, 2 dicke Boxen

Demnächst steht die Wohnzimmerrenovierung an, alte Möbel fliegen raus. Jetzt alles etwas minimalistischer ….

In Absprache mit meiner “Regierung” trennen wir uns von dem Hifizeugs komplett, incl. Boxen.

(vielleicht bekomme ich noch was für den Player und die Vinyls) Ich habe eh alles auf der DS im Keller digital auf Lager 😉 oder via Deezer.

Uns persönlich reichen die kleinen Play1 für das gelegentliche Musikhören eigentlich aus.

Zum neuen TV würde ich dann noch eine Sonos-Soundbar kaufen.

Mein Plan zum “Radiohören” würde ich gerne einen Tuner kaufen (z.B. Hama HiFi-Tuner DIT2105SBTX)

Dazu dann noch einen Sonos-Port und alles “verküppern”.

Entweder ich spiele Musik via APP oder vom Tuner via Port an die Sonos-Speakergruppe.

Würde das so grundsätzlich funktionieren? - Habt ihr andere Vorschläge?

Kann ich dann auch über die Soundbar vom TV zusammen mit den Play1 Musik abspielen?

Wo/wie würde man dann eigentlich entschieden welche Quelle auf die Speaker geschickt wird?

Soll ja auch alles einfach zu bedienen sein, wir sind beide Ü60 :older_man_tone1:

Wäre natürlich toll, wenn es von Sonos einen Hardware-Controller mit Display usw. geben würde - schade eigentlich.

Gruß und Danke für die Antworten.

@Friedhofsblond 

Was vermisst du denn an den integrierten Radiodiensten bei Sonos, dass du den Hama Tuner einbinden möchtest?

Gruß Mike

Hallo,

nein eigentlich habe ich dann alles doppelt (DAB+ / Internet).

Es geht mir nur um die Bedienung, ich habe keine Lust immer das Tablet oder Handy zu suchen.

Es ist irgendwie immer noch einfacher, man dreht an einem Lautstärkeregler als mit dem Finger rumzuwischen. Habe auch schon nach Eigenbaulösungen einen Sonos-Controllers gesucht - aber noch nicht fündig geworden.

Dachte da an ein preiswertes Android-Tablet mit usb-Drehknopp was in einem Art Standgehäuse irgendwo steht. Oder ein Raspberry mit Android soll ja gehen. Nur ob ich da die Sonos-App installieren kann?

Besser wäre halt ein “oldschool” Receiver mit ca. 6 Radiostationstatasten, Lautstärkeregler ….

Hm, :thinking: da fällt mir ein, ich habe ja noch eine Harmony Ultimate rumliegen.

Muß mal schauen ob ich noch günstig ein HUB schießen kann ….

Soll ja auch mit Sonos funktionieren.

… Mist habe gerade gelesen:

Kompatibel mit allen Harmony Produkten*
* Harmony Express und IR-Fernbedienungen können nur Sonos Beam, PLAYBAR und PLAYBASE steuern

Hm, :thinking: da fällt mir ein, ich habe ja noch eine Harmony Ultimate rumliegen.

Muß mal schauen ob ich noch günstig ein HUB schießen kann ….

Soll ja auch mit Sonos funktionieren.

… Mist habe gerade gelesen:

Kompatibel mit allen Harmony Produkten*
* Harmony Express und IR-Fernbedienungen können nur Sonos Beam, PLAYBAR und PLAYBASE steuern

Wenn die Ultimate BT beherrscht und mit einem HUB kompatibel ist, dann funktioniert das mit SONOS. - mit der Elite ist das jedenfalls kein Problem.

Ein wenig tricki ist halt nur die Erstellung der notwendigen Konfiguration.

Und ein "Drehrad" hat die Harmony auch nicht.

Dann würde ich an Deiner Stelle eher mal in der Bucht nach einem SONOS CR200 Ausschau halten. - die Frage ist halt wie lange SONOS dieses Teil noch per SW unterstützt !? Einen besseren Controller gab es IMHO aber nie. Ansonsten bleibt tatsächlich nur ein einfaches und billiges Android-Tablet mit gutem Akku (oder halt fest an der Wand mit dauerhaft am NT).

Hatte ich auch schon überlegt, aber auch der CR200 kann kein S2. :disappointed_relieved:

Eine neue Soundbar kann bestimmt nur noch S1.

Ich teste es erstmal mit der FB.

Ich habe auch einen API-Server auf einem Raspi zu laufen und könnte einige Funktionen mit HUE-Tastern steuern. Ist aber alles nicht das Wahre.