Beantwortet

Mehrere Systeme - mehrere Sonos-Accounts?

  • 12 July 2023
  • 2 Antworten
  • 146 Ansichten

Hallo.

Ich habe zwei Gebäude (zu Hause und Geschäftsraum) mit unterschiedlichen Wifi-Netzen (logisch) und insgesamt:

  • 2 x One
  • Beam + Sub
  • Symfonisk Regal
  • Symfonisk Bilderrahmen

Dafür habe ich zwei Sonos-Accounts. So weit funktioniert alles.

Immer wieder habe ich jedoch Probleme, meine “Youtube-Music”-Playlist abzuspielen. Die ist nur in einem System integriert und beim anderen bewußt gelöscht, weil das mal zu Problemen geführt hat.

Ab und zu tausche ich die Lautsprecher innerhalb der Systeme … nach ein paar Tagen funktionieren die Systeme wieder perfekt (das kann man ja auch online im Sonos-Account sehen, welche Lautsprecher dazu gehören) - aber:

Seit dem letzten Lautsprecher-Tausch sagt mir die Sonos-App: Youtube wird auf einem anderen Account gleichzeitig genutzt und spielt einfach nichts ab …

Habe das Youtube-Account mehrfach neu authorisiert …

Wer kann mir helfen? Ich habe die Boxen beim “Umzug” nicht komplett neu eingerichtet … die funktionierten meist sofort wieder … hat das damit zu tun - also erinnert sich die Box, zu welchem System sie mal gehörte und dass sie den Youtube-Zugriff hatte?

Danke!

 

 

icon

Beste Antwort von Peter_13 12 July 2023, 10:06

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

... Ich habe die Boxen beim “Umzug” nicht komplett neu eingerichtet … die funktionierten meist sofort wieder … hat das damit zu tun - also erinnert sich die Box, zu welchem System sie mal gehörte und dass sie den Youtube-Zugriff hatte?

Davon kannst Du nicht nur ausgehen, sondern dies ist systembedingt so vorbestimmt.

Der Controller ist hier nämlich Nebensache und im Grunde nur eine dumme Fernbedienung. Die eigentliche Intelligenz und das Gedächtnis liegt hier in jedem Gerät (vs. Player) selbst. - und dies redundant auf jedem Gerät eines Systems.

Bringst Du jetzt ein Gerät aus einem System ohne Werksreset in ein anderes System, dann bringst Du auch das Wissen des ersten Systems in das zweite System. Einige Parameter werden mit diesem Wechsel dann zwar aktualisiert und erneuert, einige Andere werden dabei aber auch vermischt und / oder bleiben erhalten. - Du erzeugst damit also einen inkonsistenten Zustand, welcher sich mal mehr und mal weniger in den von Dir beobachteten Symptomen äußert.

Danke! Ich habe jetzt einfach alle Speaker in ein Konto genommen und nur zwei “Systemnamen” vergeben …

Funtioniert!