Beantwortet

Line-in am alten Amp getrennt


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich habe hier ein alten Amp mit S1 am laufen, wo der Line-in nur getrennt ist wenn der Amp am Ethernet hängt. Ziehe ich das Ethernet Kabel ab geht alles wie gewünscht.

Ich hätte die Box aber gerne am LAN da der WLAN Empfang nicht so dolle ist.

Kann einer helfen oder ist das eine Einschränkung die man hin nehmen muss.

icon

Beste Antwort von DoIt 17 March 2024, 11:47

Original anzeigen

7 Antworten

... wo der Line-in nur getrennt ist wenn der Amp am Ethernet hängt.

Was meinst Du mit "Line-in nur getrennt ist" genau ?

Wie und wovon getrennt ?

Ziehe ich das Ethernet Kabel ab geht alles wie gewünscht.

Was und wie geht dann "alles wie gewünscht" ?

 

Sorry, aber ich versteh Deine Problematik noch nicht so richtig. Beschreib das doch mal ein bisschen genauer. - ggf. mit Usecase.

Abzeichen +1

OK … war vielleicht ein bisschen einfach geschrieben.😇

Also getrennt bedeutet das der Analogeingang als Quelle nicht auswählbar und grau mit der Bezeihnung getrennt hinterlegt ist. Dieses klappt nicht wenn der AMP am LAN/Ethernet ist.

Ziehe ich den LAN-Stecker ab, d.h. der AMP ist dann im WLAN, kann man den Analogeingang als Musikquelle auswählen, d.h. alles funktioniert wie gewünscht.

Zusatzinfo … der AMP wurde per WLAN installiert/eingerichtet.

Was (und wie) hast Du denn am Eingang des AMPs angeschlossen?

Ich frage deshalb weil ich mir noch keinen Reim auf das Verhalten machen kann.

Die Erkennung des Eingangs erfolgt m. W. über eine Schleifen-Erkennung. Meine Hypothese geht ggf. in die Richtung, dass Du evtl. einen Masse-Schluss zwischen Eth-Kabel und Deiner Quelle (ggf. Phono mit GND-Anschluss) hast, welche bei WLAN-Betrieb halt nicht gegeben ist?! - das könnte ggf. die Schleifen-Erkennung im LAN-Betrieb verhindern ?!

Abzeichen +1

Am Eingang ist das Analogsignal vom Fernseher. Ich denke ein Masse-Schluss kann ich ausschließen aber ich messe nachher einmal auf Masse-Schluss.

Am Eingang ist das Analogsignal vom Fernseher. ...

Probier das Ganze doch zunächst mal alternativ mit einer anderen analogen Quelle. - ggf. CD-Player oder ...

Abzeichen +1

OK … werde ich nächste Woche testen. Übrigens, die Messung ergab keinen Masse-Schluss.

Abzeichen +1

So, jetzt hatte ich mal mehr Zeit das Thema zugehen.

Eine andere Quelle am AMP brachte keine Veränderung. Auch das austauschen des LAN-Kabels brachte kein Erfolg.

In meiner Verzweiflung habe ich alle Geräte auf Werkseinstellung gesetzt und  neu eingerichtet und zwar mit angeschlossenen LAN-Kabel. Erst den AMP und dann den Play:5. Jetzt funktioniert am AMP der AV-Eingang im LAN und WLAN.

Was hier jetzt passiert ist kann ich nicht sagen aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Antworten