Beantwortet

Line - In Adapter für Era

  • 16 July 2023
  • 5 Antworten
  • 115 Ansichten

Abzeichen

Wie ist die Abtastrate beim Line in Adapter für die Era 100?

 

Im Internet ist dazu leider nichts zu finden.

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 July 2023, 23:51

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Wie ist die Abtastrate beim Line in Adapter für die Era 100?

Meines Wissens hat der Adapter keine aktiven Komponenten. Er sorgt lediglich dafür dass das Signal von Klinke auf den USB-C verbunden / "übersetzt" wird.

Die A/D-Wandlung erfolgt dann in den Era (wie in jedem anderen SONOS-Gerät mit analogen Eingang) selbst. SONOS verwendet dabei einen Standard-A/D-Wandler mit 44,1 kHz Abtastrate und 16 Bit Auflösung. - halt Standard-CD-Qualität.

Je nach Einstellung der systemweiten Audiokomprimierung erfolgt der weitere Transport dann im klassischen WAV-Format (also PCM-Stereo unkomprimiert), oder sehr effektiv komprimiert mittels SBC-Codec.

>> https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

>> https://support.sonos.com/de-de/article/adjust-line-in-audio-compression

 

Abzeichen

Danke dir für die ausführliche Info😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Meines Wissens hat der Adapter keine aktiven Komponenten. Er sorgt lediglich dafür dass das Signal von Klinke auf den USB-C verbunden / "übersetzt" wird.

Sorry, aber da möchte ich widersprechen. 
Meines Wissens unterstützt USB C keine Übertragung analoger Signale. 
Ergo muss der Adapter imho analog zu gängigen Adaptern wie z. B. von Apple (die nur mit entgegengesetzter Signalrichtung arbeiten) einen Wandler Chip verbaut haben. 
Über dessen konkrete technische Daten kann man wahrscheinlich nur rätseln, aber die meisten dieser Adapter arbeiten mit 96 khz bei 24 bit. 
Die weitere Verarbeitung (Komprimierung) dürfte wahrscheinlich wie bei den Sonosgeräten mit Analogeingang ablaufen. 

Abzeichen

Super, danke auch für deinen input.

 

Super wäre, wenn Sonos zusätzlich zur Hardware auch die relevanten Technischen Daten preisgeben würde.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Super, danke auch für deinen input.

 

Super wäre, wenn Sonos zusätzlich zur Hardware auch die relevanten Technischen Daten preisgeben würde.

Ich fürchte, da wird es keine Infos zu geben. :-(

Der Adapter wird imho ziemlich sicher aus China nach Sonos Vorgaben gefertigt und hinzugekauft. 
Und Sonos gibt ja nicht einmal zu seinen eigenen Entwicklungen detaillierte Informationen wie z. B. genauen Frequenzgang bei den Lautsprechern. 
Firmenpolitik halt… 🤷🏻‍♂️