Länge des hdmi Kabels


Habe einen Beamer mit eARC Ausgang (Epson 12000B) der aber über eine Strecke von 15 Metern (Luftline 6m) mit der ARC verbunden werden soll. Welches Kabel kann ich dafür benutzen?


3 Antworten

Bei 15 m würde ich auf jeden Fall ein aktives Kabel mit LWL-Technik verwenden.- z. Bsp so etwas 

! Achtung ! , solche Kabel sind richtungsgebunden ! Die Quelle ist in Deinem Fall die Arc.

Und achte darauf das die Nutzung von eARC spezifiziert ist. Da o. als Bsp. verlinkte weist nur ARC aus.

Danke Peter,

auf ein aktives Glasfaserkabel hatte ich mich schon eingestellt, aber auch gelesen, dass die nicht für eARC über 5 Meter geeignet seien, warum auch immer.

Beim aktiven Glasfaserkabel werden die Signale am Kabeleingang (Stecker) in optische Signale umgewandelt und am Ausgang in Elektrische zurückgewandert. Deshalb - habe ich verstanden- sei die Richtung so wichtig, weil Signale nur in eine Richtung fließen. Wenn mein Beamer aber das Signal an die Soundbar schickt, und diese - wie die ARC -nur einen „Eingang“ hat, werden ja die Signale (atypisch) vom Beamer an die Soundbar geleitet. Müsste dann nicht der Stecker „Source“ oder „Input“ in den Beamer und Output oder Display in die ARC? Die ARC muss an den Beamer ja nichts transportieren, das Bild hat er ja schon vorher gehabt … aber das ist einfach rational mit beschränktem Wissen gedacht ..

Hi @Rolando73 , die Ausprägung ob Eingang oder Ausgang richtet sich ja nicht nach der Nutzungsart, sondern ist Hardware-bedingt und bautechnisch so vorgegeben. Und da sind halt die Ports der Senken (also TV und Beamer) per se Eingänge, und die der daran anzuschließenden Partner bzw. der Quellen Ausgänge. Damit der Ton dann trotzdem vom Eingang zum Ausgang gelangen kann hat man halt dern ARC (Audio Return Channel) kreiert.

Bzgl. Kabel. Ich war selbst noch nicht in der Verlegenheit und hab deshalb noch nicht tiefer recherchiert, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch hybride / optische Kabel mit einem optischen (e)ARC gibt. - es ist halt vermutlich dann eine Frage des Geldes !?

Eine alternative Möglichkeit wäre, wenn Du den Ton via Toslink-Verbindung (falls vorhanden) zur Arc bringst. Du bräuchtes halt den SONOS Toslink-HDMI-Adapter und müsstest Dich mit DD5.1 begnügen und auf Atmos verzichten.

Oder Du musst alle Quellen in der Front bei der Arc platzieren und mit einem HDMI-Splitter / -Switch (z. B. FineTech) arbeiten. Dann hast Du nur das Bild auf der langen Strecke und hättest auch keine Einschränkungen beim Audioformat. Allerdings wären Apps auf dem Beamer (wenn vorhanden) dann natürlich nutzlos.

... einen Tot wirst Du also sterben müssen. Du hast nur die Wahl welchen ?!

Antworten