Frage

Kurze Tonaussetzer im TV Mode

  • 30 November 2021
  • 3 Antworten
  • 4383 Ansichten

Hallo,

 

ich habe ein Problem, welches ich hier im Forum schon öfters gelesen habe, aber nie eine wirkliche Lösung gefunden.

 

Kurz noch zu meinem Setup, ich habe eine Sonos Beam (Gen. 1) via HDMI Arc an meinen LG TV angeschlossen (Modell LG OLED55E7N). Zur Info, das gleiche Problem tritt auch beim Betrieb über den Optical Adapter auf.

Dazu noch zwei Sonos One SL und einen Sub (Gen. 3).

Alle Komponenten sind per LAN Kabel angeschlossen. WLAN ist auf allen Speakern deaktiviert über die App.

In meinem Netzwerk setze ich von Ubiquiti eine UDM ein. Der eine One SL ist direkt an der UDM, die Beam an einem 8 Port Switch und der andere One SL und Sub an einem 5 Port Switch.

 

Die Musikwiedergabe über das Sonos System stellt keinerlei Probleme da.

Im TV Modus jedoch habe ich mittendrin ab und zu kurze Tonaussetzer (1 - 2 Sekunden), danach geht es automatisch wieder weiter.

Es hat keinen festen Auslöser. An einem Tag passiert es gar nicht, an dem anderen kann es als Beispiel schon 3 bis 4 mal pro Film/Spiel vorkommen. Im Durchschnitt jedoch 1 mal am Tag.

Dabei ist es auch egal was ich nutze, sei es mein Apple TV, meine PlayStation oder meine Nintendo Switch. Es ist auch egal ob Stereo oder 5.1 Betrieb, der Ton setzt für ca. 1 - 2 Sekunden aus.

 

Alle Geräte (TV, Sonos, Apple TV usw.) haben die neuste Firmware installiert. 

 

Viele Grüße


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @FFercho,

 

erst einmal herzlich Willkommen in der Community. Bei Musikwiedergabe wird vom System aus gleich schon ein kleiner Puffer mit eingebaut, da man ja dort die Daten auch mit Verzögerung abspielen kann. 

Beim TV schauen darf es ja zu keiner Verzögerung kommen, da sonst die Lippensynkronität nicht mehr passt. Bei Unify sollte man aber auch direkt einmal ein paar Einstellungen sich anschauen:

Beim UniFi-Controller anmelden.

- Auf die Registerkarte “Einstellungen auf Drahtlose Netzwerke” klicken.

- Neben der Netzwerk-SSID auf “Bearbeiten” klicken.

- Erweiterte Optionen.

- Deaktivieren “LAN-zu-WLAN-Multicast- und Broadcast-Daten blockieren”.

- Bei der Registerkarte “Einstellungen” auf “Sites” klicken.

- “Automatischen Netzwerkoptimierung” deaktivieren.

 

Viele Grüße

Sven

 

 

 

Hallo Sven,

 

schonmal vielen Dank für die Antwort! Diese Einstellung hab ich jedoch leider schon so gesetzt.

 

Viele Grüße 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @FFercho 

das sollte besser laufen. Ich denke wir müssen uns das einmal genauer anschauen. Ich schlage vor du erstellst eine Diagnose nach Aussetzer und meldest dich beim Support.

Halte uns auch gerne hier auf dem Laufenden.

 

Gruß

Nils