Korrekter Aufbau Sonos Net - mangaged Switch bevorzugt (Hobby)


Abzeichen

Hallo und zwar wollte ich mal fragen wie der korrekte Aufbau für das Sonos Net ist…

Ich habe:

1x Symfonisk via LAN → WLAN aktiviert (notwendig für Sonos Net?)

1x Symfonisk via LAN → WLAN deaktiviert (da sonst mein Switch zwecks Loop den Port sperrt)

2x Sonos One Gen2 als Stereo-Paar via WLAN

Alle Geräte sind auf WM.0 laut System-Info.

 

ist diese Konstellation korrekt oder ist hier ein LAN-Kabel sogar inaktiv weil Sonos Net nur mit einem angeschlossenen LAN-Kabel funktioniert?

Dachte ja mal primär dass je mehr via LAN desto besser?

 

Und gibt es sonst noch was zu beachten wenn ich zu den 2 Stereo Sonos One eine Sojndbar hinzufüge?

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

10 Antworten

Hallo und zwar wollte ich mal fragen wie der korrekte Aufbau für das Sonos Net ist…

Ich habe:

1x Symfonisk via LAN → WLAN aktiviert (notwendig für Sonos Net?)

 

Ja, denn der Rest des Systems verbindet sich über das WLAN-Modul des verkabelten Players (= Netzwerkbrücke).

 

1x Symfonisk via LAN → WLAN deaktiviert (da sonst mein Switch zwecks Loop den Port sperrt)

 

Auf diesem Symfonisk ist SonosNet deaktiviert, weil das WLAN-Modul deaktiviert ist, damit nimmt man den beiden Stereopaaren eine Verbindungsmöglichkeit (das SonosNet ist ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz).

 

Unmanaged Switches müssen IGMP Snooping unterstützen, Managed Switches müssen entsprechend diesen Vorgaben konfiguriert werden.

(Anleitung auf Deutsch: Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos)

 

 

2x Sonos One Gen2 als Stereo-Paar via WLAN

Alle Geräte sind auf WM.0 laut System-Info.

 

Hast du unter  ‘Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerke --> Verwendet’ die WLAN-Zugangsdaten entfernt, denn die werden im SonosNet nicht gebraucht.

 

 

 

ist diese Konstellation korrekt oder ist hier ein LAN-Kabel sogar inaktiv weil Sonos Net nur mit einem angeschlossenen LAN-Kabel funktioniert?

Dachte ja mal primär dass je mehr via LAN desto besser?

 

Das System bestimmt unter allen verkabelten Komponenten die sog. Root Bridge, nur wie gesagt, wäre es ideal, überall das WLAN-Modul eingeschaltet zu haben.

 

 

 

Und gibt es sonst noch was zu beachten wenn ich zu den 2 Stereo Sonos One eine Sojndbar hinzufüge?

 

Dann würde ich die Soundbar wenn möglich zur Root Bridge machen. Ich habe 11 Komponenten und nur die Playbase ist verkabelt und alles läuft, wie es soll.

 

Du brauchst die Soundbar nur unter ‘System → Produkt hinzufügen’ einrichten und zum Abschluss mit dem Switch verkabeln und die beiden Symfonisks abtrennen. Danach 10 Minuten warten, damit sich das SonosNet neu organisieren kann.

Abzeichen

wenn ich das so lese, wäre es das einfachste wieder zurück zu gehen und nur einen Lautsprecher per LAN anzuschließen oder halt alle.

 

aber grundsätzlich kann mit der aktuellen Einstellung nichts falsch sein außer dass dieser eine Lautsprecher kein SonosNet repeaten kann?

Da zum nächsten nur eine Mauer ist Luftlinie 0,5m inkl Mauer), überlege ich ob ichs so lasse sofern hier keine weiteren Nachteile oder Störungen mit dieser Aufstellung habe. Oder ist hier das SonosNet einfach sinnvoller?

 

Schade dass es dann doch unterm Strich so kompliziert ist.

Schade dass es dann doch unterm Strich so kompliziert ist.

 

Es ist nicht kompliziert. Sobald man eine Komponente verkabelt, baut sich das SonosNet auf, mehr braucht man grundsätzlich nicht zu beachten. In deinem Fall stellt der Symfonisk bei dem das WLAN-Modul aktiviert ist, den Systemkoordinator (Root Bridge).

 

Ich würde den Switch entsprechend der verlinkten Anleitung konfigurieren, dann bricht das Netzwerk nicht zusammen, wenn mehr als eine Komponente verkabelt ist.

 

 

Da zum nächsten nur eine Mauer ist Luftlinie 0,5m inkl Mauer), überlege ich ob ichs so lasse sofern hier keine weiteren Nachteile oder Störungen mit dieser Aufstellung habe. Oder ist hier das SonosNet einfach sinnvoller?

 

Verstehe ich nicht, das System befindet sich ja im SonosNet. Die Komponenten geben das Signal untereinander weiter. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, melde dich. Kann sein, dass noch die Funkkanäle angepasst werden müssen, aber das sehen wir dann.

 

 

P.S. Es ist aber kein Stereopaar, das du verkabelt hast, oder? Wenn doch, solltest du das Wlan-Modul auf jeden Fall wieder aktivieren. Oder nur den linken Player des Stereopaares verkabelt lassen und den anderen wieder abhängen.

Abzeichen

STP kann ich leider nur an einem Switch (und da für den ganzen) einstellen… am zweiten gibt es diese Funktion nicht um sie einzustellen weshalb ich nicht sicher bin ob das funktionieren könnte. andere funktionen finde ich auch nicht mit der bezeichnung und ich bin jetzt kein netzwerk profi dass ich sofort weiß was das ist und was ich da alternativ umstellen muss. außerdem ists da mit ubiquiti komponenten dann auch nicht so einfach was ich so gelesen habe.

 

und bezüglich dem 2. part:

-nein mein einziges stereo paar ist rein wlan

-da die 2 lautsprecher nur 0,5m auseinander sind, würde ichs sonst mal versuchen dass ich bei dem einen verkabelten lautsprecher das wlan deaktiviere weil ich vermutlich nicht viel an reichweite des sonos net einbüße. oder spricht bezüglich dieser variante was dagegen?

-da die 2 lautsprecher nur 0,5m auseinander sind, würde ichs sonst mal versuchen dass ich bei dem einen verkabelten lautsprecher das wlan deaktiviere weil ich vermutlich nicht viel an reichweite des sonos net einbüße. oder spricht bezüglich dieser variante was dagegen?

 

Du hast bei einem der beiden verkabelten Lautsprecher schon das WLAN-Modul deaktiviert (“WLAN deaktivieren” ist eine irreführende Bezeichnung). Wenn du es auch beim zweiten machst, gibt es KEIN SonosNet, dann solltest du das System im heimischen WLAN betreiben.

 

Wie gesagt genügt es einen Lautsprecher zu verkabeln, man braucht keine zwei. Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einen Mischbetrieb zu vermeiden:

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Du machst dir viel zu viele Gedanken um einen Prozess, bei dem man als Kunde nur einen Lautsprecher verkabeln muss und die “Wireless-Einrichtung” wieder rückgängig machen sollte, um einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb zu vermeiden. Das ist alles, den Rest übernimmt das System.

Abzeichen

-da die 2 lautsprecher nur 0,5m auseinander sind, würde ichs sonst mal versuchen dass ich bei dem einen verkabelten lautsprecher das wlan deaktiviere weil ich vermutlich nicht viel an reichweite des sonos net einbüße. oder spricht bezüglich dieser variante was dagegen?

 

Du hast bei einem der beiden verkabelten Lautsprecher schon das WLAN-Modul deaktiviert (“WLAN deaktivieren” ist eine irreführende Bezeichnung). Wenn du es auch beim zweiten machst, gibt es KEIN SonosNet, dann solltest du das System im heimischen WLAN betreiben.

 

Wie gesagt genügt es einen Lautsprecher zu verkabeln, man braucht keine zwei. Das SonosNet ist vom heimischen WLAN unabhängig, entferne bitte die WLAN-Zugangsdaten aus dem System, um einen Mischbetrieb zu vermeiden:

Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht.

 

Du machst dir viel zu viele Gedanken um einen Prozess, bei dem man als Kunde nur einen Lautsprecher verkabeln muss und die “Wireless-Einrichtung” wieder rückgängig machen sollte, um einen SonosNet-/WLAN-Mischbetrieb zu vermeiden. Das ist alles, den Rest übernimmt das System.

wm.0 habe ich bei allen und wlan war nie eins eingestellt.

für mich klingt halt lan stabiler und weniger störungsanfällig als kabellose verbindungen jnd grundsätzlich versuche ich so viel verbindungen wie möglich per kabel zu lösen.

Dass es hier kompliziert wird (ja den switch mit gewissen einstellungen versehen zu müssen erachte ich als kompliziert da nicht mehr consumertauglich) nur weil man einen zweiten lautsprecher ans lan hängt hab ich mit nicht gedacht.

 

wie geht man dann in bereichen vor wo das sonos net keine abdeckung mehr hat? (zb nebengebäude)

für mich klingt halt lan stabiler und weniger störungsanfällig als kabellose verbindungen jnd grundsätzlich versuche ich so viel verbindungen wie möglich per kabel zu lösen.

 

Das mache ich auch, nur sollte man das WLAN-Modul aktiviert lassen, denn die Komponenten vernetzen sich untereinander. Deaktiviert man bei einer Komponente das WLAN-Modul, fällt diese als Netzknoten weg, was für Instabilität des Systems sorgen kann.

 

 

Dass es hier kompliziert wird (ja den switch mit gewissen einstellungen versehen zu müssen erachte ich als kompliziert da nicht mehr consumertauglich) nur weil man einen zweiten lautsprecher ans lan hängt hab ich mit nicht gedacht.

 

Warum kaufst du dir dann keine Unmanaged Switches? Bei denen muss man nur beim Kauf beachten, dass sie IGMP Snooping beherrschen. Für Managed Switches muss man zumindest Grundkenntnisse in Netzwerktechnik haben, “Plug ‘n’ Play” ist hier nicht vorgesehen.

 

 

 

wie geht man dann in bereichen vor wo das sonos net keine abdeckung mehr hat? (zb nebengebäude)

 

Indem man dort eine weitere Komponente verkabelt, die das SonosNet aufbaut.

 

Etwas Ähnliches gilt für ein mehrstöckiges Haus. Wenn es möglich ist in jedem Stockwerk eine Komponente zu verkabeln (das WLAN-Modul eingeschaltet lassen), erhöht man so die Robustheit des SonosNets.

Abzeichen

managed switch weil ich das als hobby sehe. das thema STP war aktuell noch kein problem weshalb ich mich dahingehend auch noch nicht eingelesen habe.

 

ich werde es wohl aktuell erstmal so belassen, dass ich diesen einen lautsprecher via lan habe und wlan deaktiviert auf diesem einen gerät. sollte es nicht stabil laufen werde ich das kabel wieder entfernen.

ich werde es wohl aktuell erstmal so belassen, dass ich diesen einen lautsprecher via lan habe und wlan deaktiviert auf diesem einen gerät. sollte es nicht stabil laufen werde ich das kabel wieder entfernen.

 

Verstehe ich das richtig, es sind immer noch zwei verkabelt? Wie gesagt, das muss nicht sein, zumal du “nur” sechs Komponenten hast.

 

Konfigurieren der STP-Einstellungen für die Verwendung mit Sonos

Sonos STP Switch Settings

managed switch weil ich das als hobby sehe. das thema STP war aktuell noch kein problem weshalb ich mich dahingehend auch noch nicht eingelesen habe.

… dann solltest Du es tun :wink:

» https://community.ui.com/questions/UniFi-STP-and-Sonos/7f72d9cf-6511-42f6-b6bc-d9b5efb7cb19

»