Skip to main content

Wir sind soeben dabei, die Elektroplanung mit unserem Architekten zu besprechen. Diesbezüglich möchten wir ein SmartHome-System von Loxone berücksichtigen und audiotechnisch mit Produkten von Sonos auszurüsten. 

Grundsätzlich stellen wir uns die Frage, ob Einbaulautsprecher von Sonos (In-Ceiling Speaker / In-Wall Speaker) sinnvoll sind. Es sollen dabei folgende Räume ausgestattet werden:

• Wohnzimmer
  • Küche
  • Terrasse

Mir schwebt dabei folgendes vor:

Wohnzimmer:

• Sonos Arc Ultra
  • 2 Sonos In-Ceiling Speaker (Rear)
  • Sonos Sub 2
  • 2 Sonos In-Wall Speaker (Front)

Küche:

• 2 Sonos In-Ceiling Speaker

Terrasse:

• 2 Sonos Outdoor Speaker

Dabei sollen sämtliche Räume unabhängig gesteuert werden können. Beispielsweise:

• Film im Wohnzimmer und Musik auf der Terrasse
  • Musik im Wohnzimmer und Küche gleichzeitig (1 Quelle)
  • Musik im gesamten Innen- und Aussenbereich

Meine Fragen diesebezüglich:
Macht eine solche Konfiguration Sinn?
Muss dafür für jeden Raum ein Sonos Amp verwendet werden?
Sind die In-Ceiling / In-Wall / Outdoor Speaker sinnvoll?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aufgrund der jüngsten Gerüchte, dass SONOS ggf. zum Verkauf steht, wäre ich persönlich beim Kauf von Einbaulautsprechern derzeit etwas zurückhaltend. Das es SONOS bald nicht mehr gibt halte ich zwar für relativ unwahrscheinlich, aber ganz auszuschliessen ist es nicht. Auch nicht das ein neuer Inhaber die Produktpalette samt Support ändert. 

Hi,

Ohne Geraune, zu Deinen Fragen:

Schönes Projekt!

Die In-Wall-/In-Ceiling und die Outdoor-Speaker benötigen immer einen Amp mit der entsprechenden Verkabelung der Lautsprecher.

Wohnzimmer:

Wofür benötigst Du die Front-In-Walls? In ein Heimkino-Setup lassen diese sich nur als zusätzliches Stereopaar gruppieren. Höre mal irgendwo zur Probe, die Kombi Arc Ultra+Sub+Rears ist m.E. nahezu perfekt.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Deckenlautsprecher als Rear so glücklich sind. Geht es Dir um den „woman acceptance factor“ oder hast Du keine Möglichkeit, andere Systeme hinter dem Sofa zu platzieren?

Alternativen sind natürlich die Era 300, wenn es um Klang geht. Ich habe beispielsweise das Thema mit zwei Symfonisk-Lampen als Rear gelöst. Klingt gut und ist optisch ganz schön.

Grundsätzlicher Tip: Suche Dir für die Einbaugeräte (In-Irgendwas+Amp) einen guten Vertriebs- und Einbaupartner in Deiner Nähe. Und schau Dir vorher auch die Alternativen an, auch wegen der Kosten. (z. B. Move, Symfonisk-Lampen, Symfonisk-Bilderrahmen).

VG

Antworten